Tour in die Waterloopbos

May 5, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Wir fahren heute noch einmal zu den Waterloopbos, wir wollen uns etwas Zeit nehmen, dort laufen und zum Schluss die Küche geniessen.
    Die Fahrt ist schön, dass Wetter spielt mit, die Wolken reissen auf. Die Bauwerke dokumentieren die Wasserwirtschaft von Holland, aber auch von Hafenanlagen in Bali, Libyen, ... Es ist zum Teil sehr monumental, aber auch verfallener Charme. Sehr schön.
    Im Besucherzentrum essen wir beide ein Brot, sehr lecker.
    Wikipedia zu Waterloopbos:
    "Testen war eine unverzichtbare Methode, um all das Know-how zu sammeln. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde – lange vor dem Computer-Zeitalter – das Waterloopkundig Laboratorium (Hydrodynamisches Labor) im Noordoostpolder gegründet. Dank seiner Lage unterhalb des Meeresspiegels konnte man ohne zu pumpen Wasser in große Testmodelle einlaufen und wieder herausströmen lassen. In Bassins aus Beton wurden die Wellenbewegungen untersucht und es wurden Schleusen, Häfen und Flussabschnitte nachgebaut.

Auf diese Weise konnte man beispielsweise Know-how für den Bau der Deltawerke, aber auch für große internationale Projekte sammeln. Entdecken Sie Dutzende maßstabsgetreue Modelle von Wasserbauwerken aus der ganzen Welt. Von internationalen Häfen bis hin zur Maasvlakte oder dem Hafen von IJmuiden."

Nach dem Mittagsschlaf haben wir noch eine Paddeltour gemacht, etwas grösser wie gedacht, aber sehr schön. Fast kein Wind, ganz ruhiges Wasser und eine wunderbare Stille, nur Vögel, Frösche und manchmal springende Fische. Wir sind heute das erste mal eine selbstbedienende Schleuse gefahren. Eigentlich simpel.