Goldener Tag

March 31, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Sonntag verbrachten wir etwas ruhiger als den Tag zuvor. Am späten Vormittag gingen wir im „Awful Annie‘s“ frühstücken. Bis wir einen Sitzplatz und unser Essen hatten, dauerte es fast eine Stunde. Dafür war das Frühstück aber alles andere als schrecklich! Gestärkt fuhren wir dann zu unserem Tagesziel.

Unsere gesamte Gegend heißt Placer County. Ein „placer“ ist ein loses Goldvorkommen in Flüssen oder Seen. Dann gibt es noch die „lode“, was eine Goldader in einem Gestein oder der Erde bezeichnet. Das lernten wir in der Gold Discovery Site in Coloma. In diesem Städtchen dreht sich alles um die Gold-Ära, die 1848 von James W. Marshall angestoßen wurde. Für 8 Dollar Parkgebühr standen uns ein mit Liebe gestaltetes Museum, ein sehr gepflegter Park und viele informative Sehenswürdigkeiten, betreut von motivierten Ehrenamtlern, zur Verfügung. Der Goldfund machte einige Menschen sehr reich, zerstörte aber mal wieder den Lebensraum von Ureinwohnern. Außerdem haben sie mit Quecksilber gearbeitet, um das Gold abzuscheiden. Spuren davon sind in den Gewässern noch nachzuweisen.

In dem Park hat uns ein Mann noch etwas über alte Gebäude und Werkzeuge erzählt. Eine Zwei-Mann-Säge durften wir selbst ausprobieren und haben damit unter erheblicher Anstrengung ein Souvenir geschnitten 😊 Kein Wunder, dass damals auch wassergetriebene Sägewerke errichtet wurden!

Auf dem Rückweg haben wir noch bei einem Weingut gehalten. Dort haben wir eine Weinprobe gemacht. Wir haben uns ein Glas geteilt, aber die ausschenkenden Damen meinten es sehr gut mit den Mengen. Nach den ersten 5 Sorten mussten wir sie etwas bremsen und haben dann weniger eingeschüttet bekommen. Zuerst gab es Schaumwein, dann weißen, anschließend viele verschiedene rote und zum Schluss einen süßen Portwein. Nur der Anfang und das Ende hat uns überzeugt, wahrscheinlich war es einfach zu warm für die schweren roten. Wir waren dankbar, dass wir genug Wasser dabei hatten und dort noch spazieren gehen konnten 😅 so ging ein schöner Tag glücklich vorbei.