Spreckels Organ

April 7, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Dieser Teil unseres Urlaubs ist so ein Highlight gewesen, dass er einen eigenen Footprint verdient. Im Balboa Park befindet sich nämlich eine riesige, über 100 Jahre alte Outdoor-Orgel! Sie wurde damals von einem reichen Herrn Spreckels an die Stadt, seine Bewohner und Gäste geschenkt, denn er war der Meinung, dass Menschen jeder Einkommensklasse ein Recht auf Konzerte haben. Seitdem ist jede Woche Sonntag ein kostenloses Open-Air-Konzert.

Die technischen Details dieser Orgel werde ich hier nicht aufführen. Man findet viel auf Wikipedia und auf dem angehängten Foto 😊 das Konzert fing schon beeindruckend an, als der Spieltisch der Orgel auf Knopfdruck ein Stück vom Boden abhob und so, auf Luftkissen gleitend, auf die Bühne gefahren wurde. Der gut gelaunte (und aussehende) City-Organist Raúl Prieto Ramírez glitt wenig später auf einem roten Teppich zu seinem Gefährt. Neben der Bühne (im Schatten) stand während des gesamten einstündigen Konzerts ein großer Hund. Er gehört einem der Ehrenamtlichen dort und ist wohl fast jedes Mal dabei. Mit den Worten „if he can, you can“ bat der Organist alle Leute, nicht zwischendrin abzuhauen 😊 Zwei kurze Einblicke in das Konzert haben wir hier angehangen, zwei volle Stücke sind auf YouTube zu finden: https://youtu.be/sdY_v6c_LB0 und https://youtu.be/ZGZsNVjt0T4 😁

Unter einem Miet-Sonnenschirm in der ersten Reihe war die Stunde gut auszuhalten und die vielseitigen Klänge (sogar Vogelgezwitscher) der Orgel luden zum Träumen ein. Nach dem Konzert durfte man noch in den Pfeifenraum. Nicht nur über 5000 Pfeifen, sondern auch mehrere pneumatisch gesteuerte Schlaginstrumente befinden sich dort.