Satellite
Show on map
  • Day 2–3

    Die Anreise

    December 19, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 25 °C

    19.12.23
    So... letzte Nacht in Deutschland gut überstanden.
    Schon einen Teil umgepackt, in der Hoffnung, dass der Koffer nicht mehr soviel wiegt...
    Trotzdem kreisen die Gedanken.... komm ich pünktlich zum Flughafen?... wie komm ich am besten hin?... finde ich mich zurecht ?... wie lange brauche ich?
    Egal erstmal frühstücken gehen.. naja auch da schlinge ich.. hab noch das Gefühl ich muss mich irgendwie beeilen.
    Plötzlich halte ich im kauen inne.... mhh das ist das letzte Frühstück hier.. sowie gestern der Glühwein... sowie viele letzte Dinge....
    Ich bemühe mich das Essen zu genießen, tief durchzuatmen und den Tag zu nehmen wie er kommt....

    Die Fahrt zum Flughafen war auch schon pures Abenteuer.
    Vollsperrung bei der S -Bahn... Schlange an der DB Info.
    Und 15 Minuten am Bahnsteig und schon von drei Personen angequatscht... zwei Bettler und eine Frau, die nach dem Fahrplan fragte und genau so verloren war wie ich.

    Na trotzdem noch ganz gut zum Flughafen gekommen. Lange Schlange beim check in.
    Aha.....ich bin nicht die einzige Reisende für das Kreuzfahrtschiff überall sehe ich Hinweise auf Kreuzfahrtreisende. Hier und da die gleichen Kofferbänder und angeregte Unterhaltungen über Etappen, Ausflüge und Erfahrungensberichte.
    Auch der Herr vor und hinter mir gehören dazu und schon bin ich ins Gespräch vertieft.

    Nichts bewegt sich... Systemprobleme...die geplante Abflugszeit rückt näher....und näher und immer näher.
    Irgendwann ist es dann soweit.... check in, Kofferabgabe... bin im Limit, Sicherheitkontrolle.
    Mit einer meiner Warteschlangenbekanntschaften vertreibe ich mir die Zeit.
    Und davon gibt's ne Menge.
    Juhu nach dreieinhalb Stunden Verspätung geht es dann endlich los.
    Das Flugzeug ist recht einfach... keine Monitore, kein Platzlicht ... kein Problem.
    Meine Sitznachbarin ist auch sehr nett und da wir das gleiche Ziel haben... quatschen wir recht viel.
    Noch ein paar Stunden und wir haben das andere Ende der Welt erreicht.

    20.12.2023
    Guten Morgen Singapur
    Wir sind im Landeanflug...
    Viele kleine Inselchen im blauen Wasser begrüßen uns bei der Landung.
    Einreise geht flott auch wenn hier ohne Ende kontrolliert wird.
    Alles ist vom Veranstalter gut organisiert worden und so gelangen wir schnell aufs Schiff.

    Nur keine Müdigkeit vorschützen....frisch gemacht und auf Singapur erobern.
    Es ist jetzt 15.00 Uhr Ortszeit 7 Stunden voraus.
    Meine Warteschlangenbekanntschaft und ich wollen die Zeit nutzen.
    Wir erkunden die Gegend unweit vom Schiff und entdeckten einen Dschungel.
    Die Geräusche sind fremd und exotisch, selbst die Vögel zwitschern hier anders.
    Es raschelt und kruschelt seltsam im Geäst.
    Vorher stärken wir uns in einem Mega Einkaufszentrum... hier ist alles wie bei uns.

    Wir sind erstaunt, dass hier Weihnachten so zelebriert wird.
    Zurück auf dem Schiff... muss ich erstmal duschen... es sind schwüle 30 Grad ein paar Regenschauer gab es auch.

    Nun sitze ich im Grillrestaurant und genieße ein lecker Steak... der Wein fließt in Strömen.... immer wenn ich einen Schluck trinke, kommt ein freundlicher Geist und schenkt nach.... ich glaub, den brauch ich für Zuhause...
    Überhaupt sind hier alle sehr nett und hilfsbereit. Sehr zuvorkommend....
    Meine Kabinenstewards heissen Ravin und Gabrielle und versorgen mich mit allem, bringen abends den Plan für den nächsten Tag und andere Infounterlagen.

    Im Grillrestaurant schweben über mir die Gondeln der Schwebebahn, die im Dunkeln blinken wie kleine Ufos.

    Wir ändern unsere Position und steuern einen anderen Hafen in Singapur an...
    Das genieße ich, in Erinnerung an WFA Porto mit einem Porto Tonic und guter Livemusik in der Panorama Bar.
    Während die Lichter Singapur's an mir vorbei ziehen.... denke ich an euch.
    Read more