• Day 24–25

Bohol - Philippinen

January 10 in Hong Kong ⋅ ☀️ 22 °C

10.01.2024
    Der Morgen kämpft sich durch meine Kabinenvorhänge, heute früh legen wir an der letzten Station der Philippinen in Bohol an...
    Das Besondere.... hier gibt es keine Pier, kein Hafen in dem wir fest machen können...
    Wir liegen auf Reede....
    Und werden mit Tenderbooten an Land gebracht.
    Wir sind etwas aufgeregt...denn wir haben, in einer frühen Bordansage erfahren, dass Personen, die auf eigene Faust die Insel erkunden möchten, erst um 9.00 Uhr getendert werden... ein bisschen zu spät für uns.... unser Guide ist schon zu 8.00 Uhr bestellt.
    Wir versammeln uns also und gehen gleich zum Ausstieg auf Deck 3 und erklären der Ausflugsmanagerin unser Problem...
    Die ist zwar nicht begeistert... kümmert sich aber,  dass wir kurzfristig von Bord kommen...
    Wir sind erleichtert und verfolgen gespannt das Tendern der ersten Gruppe...
    Nicht so einfach, der Ausgleich des Tenderbootes zum Schiff bei Wind und Wellengang...
    Über eine kurze Gangway und eine Luke steigen wir ins Tenderboot...
    Es fühlt sich ein bisschen an wie eine Evakuierung... überall Sicherheitshinweise und mit Rettungswesten ausgerüstete Crewmitglieder...
    Ein bisschen dauert es noch, dann geht's los.... rüber ans Land ...
    Wird auch Zeit es war ganz schön warm und stickig auf dem Boot...
    Die Überfahrt dauert knapp 20 Minuten... dann haben wir festen Boden unter den Füßen....

In jedem Hafen sind wir bis jetzt von einem Begrüßungskomitee empfangen worden, es wurde getanzt, gesungen, Legenden aufgeführt und vieles mehr...
    So auch hier wir werden von netten Personen in Empfang genommen, die uns eine landestypische Kette umbaumeln, während eine Gruppe tanzt und singt...

So beschwingt machen wir uns auf und suchen unseren Guide.
    Der ist auch schnell gefunden und schon sind wir unterwegs....
    Haben ein straffes Programm... um 16.00 Uhr geht das letzte Tenderboot zurück zum Schiff...

Eine Attraktion der Insel sind die Chocolate Hills... das sind kegelförmige Berge, bei denen die Vegetation durch die Sonne im Verlauf des Jahres braun werden und dann wie Schokolade aussehen...

Auf dem Weg dorthin kommen wir durch üppige grüne Natur und nette Orte.
    Es fällt mir nicht zu erstmal auf wie sauber es auf den Philippinen ist...
    Eine Wohltat nach dem Rest den wir von Asien gesehen haben...

Unser Guide ist ein echter Schatz, es ist zu spüren, dass er mit Leidenschaft bei der Sache ist... wir bekommen eine Menge Informationen....
    Zu Beispiel das die Filipinos gern essen, alles hier süsser ist... selbst die Spaghettis...Karaoke total beliebt ist, gern gesungen und getanzt und überhaupt gern gefeiert wird.. es gibt Feste für alles mögliche...
    Sehr sympathisch.....

Angekommen an den Chocolate Hills müssen wir eine lange Treppe zum Aussichtspunkt erklimmen...
    Puh... ganz schön anstrengend in der Hitze...
    Aber es lohnt sich ...
    Der Ausblick ist spektakulär... die Bergformation beeindruckend...
    Natur soweit das Auge blinken kann...

Ganz beseelt von der Aussicht und den tollen Fotos, die wir geschossen haben, fahren wir weiter zum Tarsier Schutzgebiet.
    Das ist eine weitere Attraktionen der Insel..
    Die Tarsier sind winzig kleine Primaten mir großen Glupschaugen, langen Fingern und Schwanz.. im ganzen nur 9 bis 14 cm groß.

Mal sehen, ob wir die Kerlchen zu Gesicht bekommen....
    Ja bekommen wir...
    Der Park ist gut organisiert... an den Hotspots stehen Ranger, die dafür sorgen, dass die Tiere nicht gestört werden und die gerne Fotos von den niedlichen Tierchen für die Touristen machen.
    Und niedlich sind sie wirklich... ganz putzig... wir Mädels sind alle hingerissen....
    Können uns kaum los reißen.....

Es wird Zeit für das Mittagessen, welches wir auf einem Boot bei einer Flußfahrt einnehmen...
    Mir ist nicht so nach essen... bemühe mich wenigstens Suppe und Obst zu essen...
    Die Mädels schlagen zu, es sind alles Spezialitäten des Landes und es riecht auch sehr lecker...

Auf dem Boot gibt es Livemusik... wir gleiten langsam über den Fluss, rechts und links wunderbare Natur... die Briese ist angenehm...
    Kleiner Zwischenstopp.... eine Folkloregruppe will uns mit Gesang und Tanz erfreuen...

An einem kleinen Wasserfall wird gewendet und es geht zurück zum Anleger...
    Es war eine schöne Tour und Art zu Mittag zu essen... satt und zufrieden steigen wir ab.

Schade dass die Zeit so schnell vergangen ist... wir müssen zurück zum Schiff... wollen unser Tenderboot nicht verpassen...
    Zum Abschluss noch Fotos mit dem Guide...
    Winke winke und schon sind wir weg...

Das schönste wie immer nach einem heißen und ereignisreichen Tag ???
    Klar... die Dusche...und ein halbes Stündchen ausruhen..

Am frühen Abend findet ein Sektempfang statt... wir verabschieden uns von den Philippinen...

Es geht mir schon etwas besser... ich entschliesse mich mal hinzugehen.
    Meine Mädels freuen sich, dass ich gekommen bin ... auf den Sekt verzichte ich und halte mich an O-Saft...

Wir tauschen uns über unsere Erfahrungen und Erlebnisse aus...
    Die Philippinen sind auf jeden Fall eine Reise wert... alle Inseln waren unterschiedlich, alle waren toll...
    Ich möchte auf jeden Fall wiederkommen....

Nach dem Abendessen ist dann Schluss für mich... ab ins Bett und ausruhen..
    3 Seetage liegen vor uns... hätte nicht gedacht, dass ich mich darauf so freue würde....
    Zeit wieder fit zu werden....