• Day 30–31

Timor - Indonesien

January 16 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

16.01.2024
    Guten Morgen... noch schippern wir rechts und links an Land vorbei nach Timor...

Zeit frühstücken zu gehen bevor wir anlegen...
    Immer wieder erstaunlich wie das Anliegen funktioniert... welche Varianten es gibt das Schiff zu vertäuen.. hier sind Fischerboote unterwegs... die unsere Taue kreuz und quer über den Hafen verteilen weil keine Pier lang genug für uns ist.... und wir sind ein kleines Schiff... die Fischerboote müssen jetzt immer unter unserem Tau durch fahren....

Wieder ein heißer und schwüler Tag, der uns außerhalb empfängt...wir wollen ein bisschen die Insel erkunden... viel gibt es hier eigentlich nicht... jedenfalls nicht nach unseren Recherchen...

Wir schnappen uns einen Taxifahrer ... der einigermaßen vertrauenswürdig aussieht....
    Wollen zu einem Textilmarkt und zu einem Strand.

Hier erleben wir ein ganz anderes Indonesien....moslemischen geprägt... ärmlicher als die anderen Teile, die wie von Indonesien gesehen haben...
    Hier steppt der autentische Bär...

In dem Textilmarkt... der eher wie eine Fabrik wirkt, sind wir noch ganz alleine..
    Europäische Touristen sind hier nicht so häufig... wir werden mehr bestaunt als wir die Stoffe und Waren bestaunen können...
    Werden fotografiert und angestarrt.....und ausgefragt.... Wo kommen wir her... wo gehen wir hin... wie ist das so in Deutschland?

Alle Angestellten sind in Uniform... aber sehr sehr nett und um uns bemüht, zwei davon können gut englisch und erklären uns den Herstellungsprozess... der wirklich interessant und recht komplex ist...
    Kein Wunder wie die Preise zustande kommen...
    Die Muster sind schön und die Farben sehr bunt... da lassen sich bestimmt tolle Klamotten draus machen....

Wir stöbern in den Auslagen, finden das ein oder andere...

Und weiter geht's zum Strand....
    Vorbei an großen Moscheen und auch Kirchen, ärmlichen Hütten, aber auch großen Hotels und Villen, fällt mir auf das es hier auch schon wieder dreckiger ist als auf Bali und Kodomo...

Am Strand müssen wir Eintritt bezahlen  und parken genau vor einem Schild, das vor den Salzkrokodilen im Wasser warnt...

Ääää hier wird also nicht gebadet...
    Erstmal eine frische Kokosnuss... wir haben Durst...

Der Strand entpuppt sich auch als nicht schön... die Promenade ist schmal und beschädigt... der Sand nicht vorhanden... Zugang zum Wasser wegen der möglichen Krokos gesperrt....
    Und zu allem Überfluss zeigen die Tropen was sie können.... öffnen ihre Schleusen und ein Regenguss geht los....

Wir suchen Zuflucht unter einem Pavillon, die es hier gibt... auch nicht schön... dreckig und in schlechtem Zustand...
    Das ist also der schönste Strand laut Reiseauskunft und Taxifahrer..
    Sind enttäuscht.....

Wie für die Tropen üblich, ist der Regenguss heftig und kurz...
    Sofort ist es wieder heiß und schwül... jetzt nach dem Regen mehr als davor...

Wir wollen noch ein Stück an der Promenade lang gehen.... vielleicht gibt es hier was...
    Nach einem Stück des Weges finden wir tatsächlich eine kleine neue Restauration...

Ja Käffchen wäre nicht schlecht...
    LA COVE ist wirklich nett gemacht... viel aus Bambus mit einer interessanten Architektur...

Cappuccino schmeckt super... Auch die Speisekarte klingt vielversprechend...
    Wir bestellen uns ein paar Gerichte zum Teilen...

Mmhhh sehr lecker.. der Fisch ist frisch,  das Nudelgericht würzig mit knackigem Gemüse... und der Preis ist extrem günstig...umgerechnet 3.50 Euro für das Nudelgericht...

Wir sind wieder versöhnt...und lassen satt unseren Blick über das Wasser schweifen...
    Gar nicht so schlecht hier... aber zurück wollen wir trotzdem...
    Wir legen am späten Nachmittag ab und im Hafen soll es Internet geben, dass wollen wir alle noch nutzen...

Auf dem Parkplatz treffen wir nicht nur unseren Fahrer wieder, sondern auch die Touren, die einen Ausflug über die Kreuzfahrtreiseleitung gebucht haben ...
    Für die gab es hier einen Imbiss an den Ständen nahe dem Parkplatz...
    Wir haben davon gar nichts mitbekommen und garantiert die bessere Wahl getroffen mit LA COVE unten am Wasser...

Schnell ins Taxi und los... wären gerne vor den Massen am Schiff... noch Plätze vor dem Hafengebäude sichern ... und rein ins Internet...

Das klappt auch so ganz gut...
    Buh danach brauch ich erstmal eine Dusche... es ist wirklich sehr warm und feucht..

Und das Abendessen ist auch nicht mehr weit....
    Der Tag geht zu Ende und die Sonne geht unter... und das tut sie genau vor meinem Fenster in einem unglaublichen Farbspiel...
    Ich kann, glaube ich, noch tausende Sonnenuntergänge sehen und bin immer wieder begeistert....
    Nach dem Abendessen gibt es noch einen Absacker in der Bar... kurze Runden ums Deck und ab ins Bett....