• Day 29–30

Kodomo - Indonesien

January 15 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

15.01.2024
    Heute früh sind wir auf Kodomo angekommen, der Heimat der berühmten Kodomo Varane.
    Ganz besonderes Highlight unser Bugdeck ist für die Anfahrt auf Kodomo geöffnet... das kommt nur ganz selten vor....
    Wir liegen auf Reede und sind umgeben von der Inselwelt Indonesiens.

Die Insel kann nicht auf eigene Faust erkundet werden...weswegen ich einen Ausflug gebucht habe....denn die Varane sehen in ihrer natürlichen Umgebung möchte ich unbedingt....

Es gibt 1001 Verhaltensregel, die wir hier einhalten müssen...
    Keine rote Kleidung, nichts darf vom Körper baumeln, keine Essware mitnehmen, und besonders schön.... Frauen, die ihre Menstruation haben müssen an Bord bleiben... die Varane riechen Blut noch in 5 km Entfernung...

Treffpunkt für die Ausflügler ist unsere Showlounge und da ist schon der Teufel los...
    Gut, dass eine unserer Mädels schon zeitig da war und für uns Gruppennummern gebunkert hat, sodass wir alle in einer Gruppe sind....

Auf zum Ausstieg, damit wir zur Insel tendern können..
    Schon seltsam wenn mitten im Bootsrumpf eine riesen Luke aufgeht und ausspuckt....
    Jetzt sind wir aber schon alte Hasen... und das Tendern macht uns nichts mehr aus...
    Es ist stickig im Tenderboot und sehr warm...die Distanz ist diesmal nur ein Katzensprung und ich bin froh aus dem Tenderboot raus zu kommen...
    Leider ist es draußen auch schon ordentlich warm und kein Schatten am Sammelplatz....
    Wir sind ganz schön viele Gruppen... glaube das halbe Schiff ist hier versammelt... na ob wir da Varane sehen, wenn so viele Leute über die Insel trampeln??

Unser Guide erklärt nochmals die Verhaltensregeln und los geht es...
    Die Insel ist sehr waldig mit viel trockenem Untergehölz... als erstes begegnet uns ein Wildschwein.... Obelix lässt grüßen und Rehe sehen wir auch...

Ja die Varane müssen hier selber jagen und bekommen kein zusätzliches Futter... der natürliche Kreislauf soll nicht gestört werden... weswegen so ein menschlicher Happen den Varanen ab und an gelegen kommt...
    Der letzte Zwischenfall ist zwei Monate her... da wurde einem Dorfbewohner beim Feuerholzsuchen das Bein abgebissen...

Äääää wir rücken näher zusammen und beobachten fieberhaft das Unterholz...

Als dann aber die ersten Varane gesichtet werden.... gibt's kein halten mehr...die Menge stürmt nach vorne mit gezückten Fotoapparaten....

An einem Wasserloch liegen zwei mittelgroße Exemplare.... und warten auf Beute, die sich zum Trinken an das Wasserloch wagen...

Diese hier sind um die 30 Jahre alt.... im besten Alter laut Rancher... bis zu 40 Jahre können die Tiere alt werden... in Gefangenschaft noch älter....
    Es wird geknipst was das Zeug hält und die Rancher sind hilfsbereit und helfen den richtigen Winkel zu finden...machen Fotos für die eifrigen Besucher...

Die Tour geht weiter..... wir sehen eine Brutstätte... ein riesiger Hügel mit verschiedenen Gelegen...
    Da immer derselbe Hügel benutzt wird gibt es echte und unechte Gelege, um die Fressfeinde zu verwirren....
    Ja auch so ein Varan hat seine Feinde....

Wir sehen noch verschiedene Exemplare in unterschiedlichen Größen...
    Man o man.... die sind wirklich gut getarnt... da möchte ich nicht durchs Unterholz streifen...
    Besonders interessant..... die Varan...kaka... eine Dame ist an allen Stadien der Ausscheidungen interessiert... wer weiß weswegen...
    Die ist nämlich weiß... wegen der Knochen, die die Varane mitverspeisen...sozusagen mit Haut und Haaren...
    Uhhh und bei dieser hier wurde ein unverdauter Huf eines armen Beutetieres mit ausgeschieden....

Es sind echt beeindruckende Tiere... und wenn ich mir vorstelle seit wie vielen Jahrtausenden sie in dieser Form hier auf Erden wandeln... einfach toll...

Am Ende der Wanderung gibt es noch mal Rehe zu sehen, die es sich am Strand gemütlich gemacht haben.... hierher kommen die Varane erst am Abend...wenn der Sand schön warm ist....

Eine andere Attraktion hier ist der Pink Beach... absterbende Korallen haben den Sand pink gefärbt...
    Der ist am anderen Ende der Insel und in 20 Minuten per Boot zu erreichen....
    Jo.... Zeit haben wir ja noch... das letzte Tenderboot geht um 16.00 Uhr zurück...

Wir organisieren ein Boot.... ein Preis wird verhandelt und schon geht die wilde Fahrt los...
    Vorbei an unserer Vasco da Gama .... zum Pink Beach...
    Da hopsen wir tatsächlich 20 Minuten später vom Boot auf den pinken Sand...

Ohhh ist das schön.....
    Der außergewöhnliche Sand, das glitzernde kristallklare blaue Wasser... und warm ist das Wasser....

Auf baden war ich nicht eingestellt.... keine Badesachen... kein Handbuch dabei...

Aber das Wasser ist schon verlockend...
    Ein kurzer Check der Unterwäsche... jo... das könnte glatt als Bikini durchgehen...
    Na dann ab ins Wasser....und das ist echt herrlich... hier geht es nach ein paar Schritten gleich ins tiefe Wasser, super zum Schwimmen... und auch kühler, als mit den Füßen nahe am Strand...

Ein bisschen lufttrocknen... dann einfach Klamotten wieder an...
    Bei 32 Grad ist es auch gar nicht so unangenehm....
    Wir besteigen unser Boot und lassen uns zurück bringen.... wieder vorbei an der Vasco da Gama.... da könnten wir ja eigentlich umsteigen....

Wieder zurück... bummeln wir noch ein bisschen an den Ständen entlang... Natürlich gibt es hier auch Souvenirs... alles mit Varanen...bis uns dann ein Tenderboot zurück zum Schiff nimmt...

Wir sind hungrig von dem Tag und machen uns gleich auf zum Grill... nass und schmutzig wie wir sind.... gibt's erstmal Pizza und Salat und natürlich Eis....

Schnell unter die Dusche... rein in neue Klamotten und aufs Achterdeck mit Sektchen die Ausfahrt beobachten...
    Bevor wir dann zum Abendessen gehen...

Das geht ziemlich lange.... danach ruft das Bett... morgen sind wir auf Timor... der letzten Station in Indonesien...