Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 42

SYDNEY-Australien

28 de enero, Australia ⋅ ☀️ 30 °C

28.01.2024
    Sydney
    Der Wecker klingelt es ist noch dunkel...
    Also eigentlich würde ich gerne im Bettchen bleiben...aber so eine Hafeneinfahrt erlebt man nicht alle Tage...vorbei an so vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt..
    Gestern waren wir noch bei dem Vortrag des Lektors über Sydney... der hat es in leuchtenden Farben beschrieben...
    Also gut... raus aus dem Bett und zügig fertig machen...schon ein paar Sachen für Sydney bereit legen....

Zu diesem Ereigniss ist auch wieder das Vordeck geöffnet... es gibt Kaffee und Tee...
    Das tut auf jeden Fall gut...es ist auch schon ordentlich was los...
    Telefon gezückt... Kamera aktiviert....und rein ins Getümmel...

Wirklich eine tolle Hafeneinfahrt... eine schöne maritime Stadt... viele kleine Yachthäfen, natürlich die glitzernde Skyline, die Harbour Bridge, unter der wir auch durchfahren.... und natürlich die berühmte Oper von Sydney liegen auf dem Weg zu unserem Anleger...

Der ist nicht so zentral... diesmal gibt es kostenlose Shuttlebuse....

So das Schiff wird festgemacht... Schnell noch ein kleines Frühstück...

Dann ist es soweit.... Sydney wir kommen...
    Der Shuttlebus spuckt uns in Darling Harbour aus... das ist sehr zentral...
    Erster Stopp Harbour Bridge... da wollen wir mal rauf...
    Also schön entlang der tollen Hafenpromenade immer die Brücke im Blick...
    So landen wir in The Rock, einem früher sehr üblen Viertel mit Bordellen und Spielunken... jetzt sehr hip mit einem tollen Markt... bevor wir den Markt entern stärken wir uns mit Prosecco ... in Australien darf man in der Öffentlichkeit keinen Alkohol trinken...ich war schokiert...
    So stehen wir mit unserem Prosecco in einem liebevoll angelegten und umzäunten "Kleingarten" Der Inhaber ist sehr nett ...wir kommen ins Gespräch... er freut sich über unser Lob...

Der Markt hat eine schöne entspannte Atmosphäre, es gibt tolle und ausgefallen Stücke zu betrachten... von Schmuck bis Kunst, Kleidung, Naturprodukte alles da...

Wir lassen uns von der Vielfalt einsaugen und entfernen uns von der Brücke... nun ist es auch schon Mittag... zu warm für den anstrengenden Treppenaufstieg...

Die Station der Hop on Hop off Busse ist nicht weit.... das wollen wir doch auch machen...
    Tickets gekauft und schon geht es los...
    Ich finde das wirklich eine schöne Art eine Stadt zuerkunden... besonders so eine große Stadt... wenn du schon weißt, dass du eh nicht alles machen kannst...
    Es gibt viel Informationen und einen schönen und bequemen Überblick..

Auf der Hälfte steigen wir um, in eine andere Linie... wollen ein anderes Highlight von Sydney, den Bondi Beach anschauen...
    Toll so ein Strand mit Palmen, weißem Sand und richtig blauem Wasser.... mitten in der Stadt gesäumt von Restaurants, Cafés und Geschäften...

Nächster Halt St. Mary's Cathedral... auch ein beeindruckendes Bauwerk mit tollen Glasfenstern.
    Über den Hyde Park geht es zu The Strand einem historisches Einkaufszentrum mit wunderschöner Architektur und Ausstattung.
    Der richtige Ort für einen Imbiss ....
    Schlendern weiter durch die Stadt bis wir dann endlich an derOper von Sydney sind.
    Ein schönes Areal am Wasser mit den entsprechenden Bars und Restaurants.

Wir umrunden es Treppauf Treppab...und dürfen auch rein...
    Hier versammelt sich unsere Mädelsgruppe wieder und wir machen uns auf nach Darling Harbour um bei einem kühlen Getränk den Tag ausklingen zu lassen..
    Es dämmert und ist schon dunkel als wir unseren Shuttlebus zurück nehmen..

So viele Eindrücke machen hungrig... Zeit für einen Mitternachtsimbiss auf dem Schiff...wir müssen noch ein bisschen durchhalten, wenn wir auch die Hafenausfahrt erleben wollen...
    Ich will eigentlich ins Bett... nee nee daraus wird nichts... werde mit an Deck geschleppt...
    Ja gut es hat sich auch gelohnt... ein wahres Lichtermeer strahlt uns entgegen...
    Wir fahren dicht am Land vorbei... sehen die tolle Skyline in nächtlicher Pracht.

Ein paar besonderes nette Bürger... wedeln mit Handytaschenlampen und gröhlen und rufen... wir schwenken ebenfalls unsere Handytaschenlampen zurüch und verabschieden uns von den "Tschüssikowskies"
    Als letztes Durchqueren wir wieder die Harbour Bridge und winken ein letztes Mal der Oper zu...

Nun geht's wirklich ab ins Bett...
    Da lieg ich schön eingekuschelt und mir wird bewusst, dass eben der Beginn der letzten Etappe meiner Kreuzfahrt begonnen hat......