• Day 43

EDEN - Australien

January 29 in New Zealand ⋅ 🌬 23 °C

29.01.2024
    Eden
    Ach herrlicher Sonnenschein....die See ist tiefblau und ruhig...
    An Steuerbord ist Land zu sehen... die australische Küste...
    Ich gönne mir den Luxus und bleibe einfach im Bett...beobachte die Wellen und die Sonne durch das Fenster...
    Heute nachmittag kommen wir in Eden an... bis dahin ist noch Zeit... ich werde ein paar Runden auf dem Promenadendeck drehen, lesen und lecker Mittagessen gehen.....
    Gaaaaanz entspannt....

Auf dem Promenadendeck treffe ich eins der Mädels wir gehen ein paar Runden und biegen dann zum Mittagessen ab....

Da stoßen zwei weitere Mädels zu uns...
    Futtern und besprechen Pläne für Eden...sind ja bald da...

Die Küste rückt immer näher.... wir fahren in Bucht ein in der Eden liegt... es wird also Zeit mich für den Landgang fertig zu machen...

Vor meinem Fenster tauchen Segelboote auf... ein Trawler fährt längseits...
    Da geh ich doch mal an Deck...

Sind tatsächlich fast da.... auf Deck haben sich schon Schaulustige versammelt.... an Land auch...

Wir werden an die Pier gedrückt... Leinen fest... Gangway montiert...
    Es erschallt eine Glocke und ein Herr in Tracht aus den Gründerzeiten von Eden, irgendwann 18 Hundertpeng... begrüßt uns in Eden.... da freuen wir uns... jubeln und klatschen...

Na dann nichts wie raus an Land....

Im Besucherzentrum, dass überraschenderweise sehr modern und groß ist für ein 3000 Einwohner Dorf, wollen wir eigentlich ein Taxi mieten und die Küste entlang zu einem Ort fahren, an dem es eine Austernzucht und ein Zentrum für Kunstgewerbe gibt...
    Zurückfahen am Strand raus... und zu Fuß dann über einige touristische Punkte zurück zum Schiff...
    Ganz wichtig..... die Gegend ist bekannt für die besten Austern in Australien... na die müssen wir unbedingt probieren....

Die Dame im Besucherzentrum ist sehr bemüht und telefoniert für uns nach einem großen Taxi... wir sind ja schließlich zu fünft.... leider klappt das nicht.... nix zu machen so kurzfristig...

Wir werden also im Ort bleiben und hier die Gegend erkunden... dafür bekommen wir noch Tipps.... und los geht's....

Erste Etappe ein Rundweg zu schönen Aussichten auf Meer und Land...
    Das zweite wofür die Gegend bekannt ist, sind die Wale, die in bestimmten Monaten hier vorbei kommen.... Walsaison ist aber gerade nicht... mit viel Glück kann ein Orca gesichtet werden...

Schon beim an Land gehen, haben wir bemerkt wie angenehm die Luft ist... nicht mehr so heiß und schwül...
    Die Gegend wirkt fast europäisch... wie im sonnigen Süden von Europa..

Die Luft riecht nach Blüten, wir sichten riesige Oleander und mächtige Kiefern....
    Die Landschaft ist einfach zum Schwärmen.... das tiefblaue Meer, die Sonne und Berge im Hintergrund....der Wald.

Ein schöner Rundgang...
    Auf dem Weg ins Städtchen ohne Schutz der Bäume, brennt die Sonne ganz schön... der Weg ins Zentrum ist schön gestaltet mit einigen Aussichtspunkten .... leider ohne ein bisschen Schatten und bergauf .... da komm ich gut ins Schwitzen....
    Ein Päuschen muss her.... wir alle wollen Schatten, Kühle und sitzen..... und durst hab ich auch....

Uns wurde ein kleines Hotel Australasia für eine Pause empfohlen... das ist noch ein Stück zu gehen... sehnen uns so nach einer Rast, dass wir sogar rechts und links die Geschäfte,  Geschäfte seien lassen und einfach vorbei stürmen....

Da kommt das Hotel in Sicht.... Gleich geschafft... hoffentlich ist Platz.... sind sicher nicht die einzigen, die den Tipp bekommen haben...

Und richtig es ist gut besucht... viele Geschichter kennen wir vom Schiff...

Wirklich hübsch ist es hier... es ist einer Jugendstil Villa nachempfunden... Kassettendecke, Spiegelfront, Stühle und das Wanddekor....

Und dann kommt der australische Teil....
    Das Restaurant öffnet sich zum Hof...ein großes Areal überdacht, mit modernen Tischen und Stühlen, Grillstation, offener Küche....eine Band...spielt Country Musik...

Wir bekommen einen Tisch... mit reichlich Platz und stürmen .... die Bar...
    Sollte eigentlich einen schönen Kaffee geben...
    Ähh nee... sowas gibt's im ganzen Ort nicht.... aja....
    Was dann .... Auf jeden Fall Wasser... das ist hier kostenlos... also was noch...
    Eins der Mädels entdeckt Champagner auf der Karte... mhhh na für den Preis kann das nur ne kleine Pfütze sein...

Gut nehmen wir Champus, das Glas randvoll.... juhu.. und was kleines zu Essen... Bruschetta... soll es sein..

Soll ja eigentlich nur ein kurzer Stopp sein...wollen noch zum Strand wandern... hier gibt es ein in den Fels eingelassenen Badepool, ein historischen Friedhof und eine kleine Felsenkirche soll auch auf der Route liegen....

Mmhhh aber es ist schon gemütlich hier... trotz der vielen Touristen...
    Der Champagner ist köstlich... das Essen lecker... wir konnten unsere Mädels überzeugen auch was zu nehmen...

Und dann passiert es..... es werden Teller mit Austern vorbei getragen... die sahen aber lecker aus.....

Später wollten wir in einer anderen Empfehlung zu Abend essen dem Great Southern Inn ... ein typischer australischer Pub... auch mit lecker Meeresfrüchten...

Aber hier ist doch gerade sooo schön... und der nächste Austernteller kommt vorbei... der sieht auch sooo gut aus...

Gut wir gehen mal zur Theke...
    Bin von dem kleinen Preis überrascht... dann nehmen wir doch ein Tellerchen für jede.... meine Mitstreiterin und ich... die anderen drei, können dann auch mal kosten...
    Dazu muss....stilecht... noch ein Glas Champagner her...

Dauert nicht lang bis die Köstlichkeit serviert wird..
    Es sind sehr kleine fleischige Austern...haben ein tolles feines Aroma...
    Wir sind total begeistert....

Wird immer netter hier.....
    Wir setzen uns fest... zwei der Mädels wollen wenigstens noch zum Strand...
    Ich bin hier ganz zufrieden... genau wir die anderen beiden Mitstreiterinen...

Gut wir teilen uns auf...und treffen uns später im Pub...

Gesagt getan... irgendwann brechen wir auf... schlendern die Straßen entlang zum Pub....auch hier vorne klein und fein... hinten eine riesige Terrasse mit Blick aufs Meer...

Die beiden Anderen sind noch nicht da... wir können ja schon mal was trinken...
    Mmhh Zeit vergeht... die anderen noch nicht in Sicht.... ob sie den Ausgang zur Terrasse nicht gefunden haben???
    Der ist nämlich etwas versteckt...

Da wir alle groß sind... brechen wir irgendwann auf... es dämmert schon...treffen die anderen beiden sicher auf dem Schiff...

Da gibt es dann endlich einen Kaffee..mmhh lecker...und dann ab ins Bett... Morgen ist Seetag... ich kann also ausschlafen...