Satellite
Show on map
  • Day 85

    Whangerei Teil II

    March 11 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

    11.03.2024
    Whangarei II

    Sooo....heute nicht soo trödeln....Plan ist auch schon klar.....ab nach Whangarei Museen stürmen....

    Womit fangen wir denn an???
    Dadurch das ich gestern schon mal da war ....weiß ich auf jeden Fall wo ich parken möchte....

    Ich denke ich fange mit dem Uhrenmuseum an....macht als erstes auf...

    Das war toll....das Claphams National Uhrenmuseum...Unmengen von unterschiedlichen Uhren...tolle Videos über den Gründer und wie die Zeit entstand ist...
    Es gab eine Wasseruhr...wo Tropfen in ein Behältnis fallen und die Zeit bestimmen...Schattenuhren, wo die Zeit anhand der Brenndauer von Kerzen gemessen wurde....und viele mehr...

    Eine sehr nette Dame hat alles erklärt....ich war der erste Gast.......und später, als ich eigentlich schon los wollte....hat sie mir ihre Lieblingsuhren vorgeführt...... verschiedene Kuckucksuhren...eine sehr interessante Maori Uhr...mit einer Tänzerin, die beim Tanzen die Uhr antreibt...und die Kuriositäten....des Sammlers...
    Man wird ja beim Einlass immer nach dem Land gefragt wo man herkommt....hat nich gleich darauf hingewiesen, dass es hier ganz viele deutsche Uhren gibt....
    Ist ganz putzig und herzlich....und ich glaube sie hätte mich noch stundenlang durch das Museum geführt....

    Soooo im Hundertwasser Haus gibt es eine Hundertwasser.....Ausstellung...

    Ich hab erfahren, das Hundertwasser lange in Neuseeland gelebt hat und auch 2000 hier gestorben ist und begraben wurde... er hat hier Land besessen und hat 100000 Bäume gepflanzt um die Umwelt zu erhalten...
    Er hatte ein spezielles Verhältnis zur Natur.... sah sich als Teil der Natur und wurde nackt und ohne Sarg in die Erde gelegt....ein Baum wurde auf dem Grab gepflanzt ....er wollte die Umwelt nähren so wie sie ihn ernährt hat....sehr schöne Geschichte zum Tod....ich fand den Gedanken schön......wenn alle so beerdigt werden...der Tod das Leben nährt und wir Wälder voller Gedenken haben an Menschen, die durch die Bäume weiter leben.....hab gar nicht gewusst...das Hundertwasser so eine interessante Persönlichkeit war...
    Es gibt viele seiner Bilder zu sehen....Videos....wie er sich Gebäude und Architektur vorstellt...und selbst sehr bescheiden gelebt hat...
    Es gibt noch einen Dachgarten und ich nutze die Gelegenheit und gehe hier gleich Mittag essen....es gibt lecker Fisch.....

    Ums Eck ist gleich das Whangarei Art Museum...... durch den Ausstellungswechsel...ist nur eine kleine Ausstellung von Adele Younghusband zu sehen, die irgendwie in eine Art Wohnung integriert wurde.....hatte ich ganz für mich alleine.....beim Rausgehen welch ein Glück...die Kuratorin ist da...wurde natürlich gefragt wie es mir gefallen hat und sie hat mir noch einiges über die Künstlerin erzählt...

    Meine nächste Station  .... heute an meinem Kulturtag...ist das Whangarei  Quarry Art Centre und Shop...sowas wie eine Künstlervereinigung, bisschen wie das RAW Gelände bei uns nur kleiner...auch ganz tolle Sachen aus Materialien und von Künstlern aus der Umgebung...ich kaufe natürlich was... von einer deutschen Künstlerin...die ist aber schon mehr als 50 Jahre hier und hat Schmuck aus Glas hier etabliert....erzählt mir die Verkäuferin im Shop...
    Ich schlender durch die Ausstellungen und Werkstätten....lass die Atmosphäre auf mich wirken....bevor es weitergeht...

    Das Kiwi North Museum wurde mir empfohlende, mit Kiwi House....
    Und hier kommt...mein Kiwi Moment....die Dame an der Kasse gibt Tipps zur Kiwi Sichtung und meint die Chancen sind sehr gut...richtige Zeit in 20 Minuten gibt's Futter.....und tatsächlich.....da ist ER....und ist der NIEDLICH... wie der so hin und her wuselt...hat einen Gang...den kann ich gar nicht beschreiben....aber niedlich....und so natürlich....es kommt mir nicht wie in einem Gehege...er ist ganz entspannt... und sucht schon mal nach Futter...und kommt dabei ganz nah......hier ist es nicht so finster, wie in den anderen Kiwi Häuser,  die ich schon besucht habe... hier gibt es Zonen...die wie unter Mondlicht erscheinen...und den Kiwi nicht stören...leider ist er ein Einzelgänger  viele auf einem Fleck gibt es nicht...Im Museum gibt es eine Ausstellung zu den größten Fischen von Neuseeland und zur Umgebungund und dem Leben hier.... angeschlossen ist noch der Heritage Park...mit Gebäuden, die hier als Siedlerdorf gruppiert wurden....wurden alle von andern Orten zu diesem Zweck hergebracht....fühle mich ein bisschen wie in der alten Serie..."unsere kleine Farm".....

    Auf dem Rückweg zum Hotel...leg ich noch einen Stopp bei den Whangarei Falls ein....ein kleiner Walk rund um den Wasserfall ....schön kühl im Wald....das Wasser rauscht....
    Apropos Wasser....könnte ja eigentlich noch zum Whale Bay Beach fahren...
    Das mach ich dann auch....herrlich im Wasser spazieren zu gehen ....endloser Strand....

    Zum Abschluss köpf ich die Piccolo ...es gibt Käsewürfel und Nüsse....und mein Buch auf der Couch....ganz entspanner Abend....
    Read more