Satellite
Show on map
  • Day 84

    Warkworth / Whangerei

    March 10 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

    10.03.2024
    Warkworth /Whangerei

    Der Tag fängt gut an...
    Es gibt Frühstück mit porchierten Eiern...selbst gemachter Orangenmarmelade und sehr sehr leckerem selbst gemachten Joghurt mit Pflaumen aus dem Garten.... dazu noch nette Gespräche mit zwei anderen Gästen, zwei älteren Kunstlererinnen....aus Wellington und natürlich den Wirtsleuten....
    Wir besprechen die Pläne für den Tag...

    Ich fahre als erstes in einen kleinen
    Kauri Park mit Museum.....
    Es ist kurz vor 10.00 Uhr....bin also alleine hier....
    Am Eingang gibt es zwei tolle sehr alte (600 + 800 Jahre) Exemplare des Kauri Baumes...der einst weit verbreitete Baum...ist heute nur noch selten anzutreffen....es gibt nur noch einige Gegenden wo er zu finden ist...

    Bevor ich das Wäldchen zu einem kleinen Rundwanderweg betrete....muss ich mir die Schuhe abbürsten und desinfizieren......ja keine fremde Erde im Wald...

    Der Weg ist aus Holz und schön zu gehen.....es riecht ganz süß...und überall sind viele Vogelstimmen zuhören....

    AUA...ich bin unter Beschuss... die Bäume werfen ihre Früchte und Samenkapseln ab...jedes Mal wenn ein Lüftchen durchs Geäst weht....es wird Herbst...

    Es ist kein langer Spaziergang...so bin ich schon bald im niedlichen Museum in Warkworth.. und mache mich mit der Stadtgeschichte vertraut..... jetzt weiß ich auch nach wem die Straßen hier benannt sind und was ihre Geschichte ist....
    Hier wird jede Möglichkeit wahrgenommen die Vergangenheit zu zelebrieren....
    Erstaunlich finde ich für ein Land welches so wenig Vergangenheit hat....

    Was liegt denn noch so auf dem Weg???

    Sheepworld.....also was mit Schafen ist ja ein MUSS. Gar nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte....aber ich konnte wiedermal was füttern und streicheln... noch einen kleinen Waldspaziergang machen und lernen, dass ich Betreiber versuchen Projekte zur Erhaltung des Waldes zu unterstützen....da durch Schafwirtschaft einiges an Wald verloren ging...
    Bei der Fütterungstour....erfahre ich erstaunlicherweise mehr über Schweine als über Schafe....Schweine haben ein erstaunlich gutes Gedächnis...und nehmen es übel, wenn man ihnen die Ferkel wegnimmt... deshalb ist das hier ein Prozess...

    Whangarei will ich noch besuchen...da steht ein Hundertwasser Haus...das auch ein Museum ist....
    Der Baustellengott war dagegen....
    wieder zu spät angekommen durch die vielen Baustellen.... so kann ich Hundertwasser Haus leider nur von Außen bewundern....

    Ich muss einen neuen Plan schmieden....
    Wieder freue ich mich über Google....was Google alles weiß......hier gibt es ja einigrs an Museen und Galerien zu sehen....dann komme ich morgen nochmal wieder....

    Heute reicht die Zeit noch für einen Walk "The Hatea Loop Walkway and Sculpture & Heritage Trail" entlang der Hafenpromenade mit Infos zur Stadt eine Seite Siedlergeschichte andere Seite Maorigeschichte....
    Ein Aussichtspunkt nehme ich auch noch mit....und spaziere zur durch das Town Basin ...

    Hab zwar noch ein Stück Weg vor mir...werde trotzdem hier was zum Abendessen suchen....

    Navigiere mich zu einer kleinen Kneipenstrasse....will heute mal was indisches ausprobieren....
    Und da zeigt sich wieder.....
    Lesen heißt lösen.....

    Bin im falschen Lokal gelandet...israelisches Restaurant statt Inder...... irgendwie bin ich einfach nicht weit genug gegangen und hab den Inder mit einem Italiener verwechselt, der erst später öffnet....
    Naja....es war jedenfalls sehr lecker...

    Nun bin ich auch bereit für das letzte Stück des Weges....diesmal hab ich ein Hotel....

    Liegt sehr nett direkt gegenüber dem Hafen am Wasser....

    So Beine hoch nach dem Tag und entspannen....bis es Zeit fürs Bettchen ist...
    Read more