Satellite
Show on map
  • Day 87

    Paihia/Waitangi

    March 13 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

    13.03.2024
    Paihia/Waitangi

    Heute steht nur ein Ausflug zu Fuß nach Waitangi an...hier wurde ja der Vertrag zwischen Maori und Siedlern unterschrieben...das hab ich beim ersten Mal ja nicht gemacht, als ich mit dem Kreuzfahrtschiff hier war...wollte genug Zeit dafür haben...

    Also ganz entspannt den Tag beginnen....mit Eis und Kaffee zum Frühstück...

    Dann mach ich mich auf den Weg...sind so 2.5 km.... Strecke kenn ich ja schon....

    Komisch.....was mich hier seit drei Wochen begleitet hat....ist still...Ich weiß nicht ob es am Wetter liegt...es ist warm aber sehr wolkig...oder das schon der Herbst ist... ich höre nur noch Vogelstimmen.....keine Zikarden mehr.....na ich werde das die nächsten Tage beobachten....

    An der Kasse ist es nicht voll und Glück gehabt.....gerade noch die Guided Tour erwischt.....toll wieder viel erfahren...

    Besonders gefällt mir die schöne Entstehungsgeschichte von Neuseeland...aus Sicht der ersten polynesischen Siedler.....
    Also....

    Ein Gott, später der Gott des Waldes....fühlte sich gefangen in der zu engen Liebe seiner Eltern.... er bat seine Geschwister um Hilfe....die Umklammerung der Eltern zu lösen....
    So erschuf er die Bäume, Berge, Seen ...das Meer und die Tiere....um damit den Vater in den Himmel...nun der Gott des Himmels und die Mutter auf den Boden....nun die Mutter Erde, zu bannen..... und so die Umklamnerung zu lösen...nur zu lösen....nicht aufzugeben ....alles bleibt familiär unzertrennbar verbunden....

    Es gibt auch eine Geschichte zum Namen...Waitangi ..er bedeutet....trauriges weinendes Wasser..und ist eine traurige Liebesgeschichte.....

    Wir erfahren von den vielen Persönlichkeiten, die hier waren und Bäume gepflanzt haben...wie Königin Elisabeth II....interessante Geschichten über die Entstehung der neuseeländischen Flagge...mir war zum Beispiel nicht bewusst, dass für den Handel eine Flagge notwendig war....das neuseeländische Schiff muss sich ja "ausweisen" auf hoher See...das passiert gewöhnlich mit Beflaggung...
    Eigentlich logisch....

    Eine Maori Zeremonie machen wir mit...auch ganz nett....eine Art Begegnungszeremonie.....wir bestimmen einen Chief....die Maori begegnen uns vor dem Versammlungshaus  mit einem Tanz...bringen ein Willkommensgeschenk....unsere Chief nimmt es auf.... Wir dürfen eintreten...
    Alle Mann Schuhe aus.....

    Es gibt eine kleine Ansprache von beiden Seiten...dann Musik und Tanz....mit Erklärungen zu den Dingen, die während des Tanzen benutzt werden...
    Ich weiß jetzt also auch wozu diese Pompons gut sind....die die Mädels immer so gekonnt schwingen....

    Weiterhin zu sehen ist das Haus von James Busby....der als erster Neuseeländer /Einwohner gilt...und die Entwicklung des Hauses ....auch sehr schön gemacht...mit vielen persönlichen Bemerkungen der Bewohner über ihr Leben hier...macht es irgendwie anschaulicher wie es hier mal war...

    Zwei Museen gibt es noch zu erkunden....ein unglaubliches riesiges Langboot der Maori....mehrere kurze Naturpfade zu laufen...

    Ich lese von den Beziehungen zwischen Siedlern und Maori ...wie alles begann....dass beide Seiten vom Wissen der Anderen profitieren wollten...

    Das schon 1835 eine Unabhängigkeitserklärung an die britische Krone ging und 1840 der Vertrag von Weitangi, die Rechte beider Seiten festhielt...
    Von den Konflikten und dem gemeinsamen Leben über die letzten 200 Jahre....

    Das Museum zur Geschichte Neuseelands ist riesig....die Zeit wird knapp....
    Hätte nicht gedacht, dass ich hier mehr als 4 Stunden verbringe....

    Es ist schon nach 16.00 Uhr...die noch verbliebenen Besucher sind sehr entspannt und scheinen es nicht eilig zu haben....
    Gut....ich ja auch nicht....

    So schau ich mir noch die verbliebenen Räume an...
    Netter Abschluss....viele Stimmen der Bewohner....was Neuseeland für sie bedeutet....
    In Gedanken bummel ich den Weg zurück....das Meer ist weg...es ist jetzt Ebbe und sieht ganz anders aus als auf dem Hinweg.

    Ein zwei Souvenirshops nehme ich noch mit...dann schau ich, ob ich nochmal ein Plätzchen im Tipsy Oysters bekomme...
    Ja...und man erinnert sich an mich....Willkommen zurück.....

    Das war doch wirklich ein Tag nach meinem Geschmack....

    Die Abendstimmung bricht an und ich sitze hier mit lecker Essen, Weinchen und Blick auf das Meer....ein schöner Abschluss finde ich....
    Read more