Satellite
Show on map
  • Day 88

    Paihia/ Kerikeri/ Ahipara

    March 14 in New Zealand ⋅ ☁️ 23 °C

    14.03.2024
    Paihia/Kerikeri/Ahipara

    Raus aus den Federn.....die Sonne scheint...heute geht es weiter Richtung Norden....
    Ich hab noch keinen Plan was ich auf dem Weg mitnehmen möchte...
    Als erstes mal frühstücken...heute ist hier Farmers Market....da wird es was zum Frühstück geben....

    Also einpacken und ins Zentrum fahren....
    Ach Gottchen....der Markt ist recht überschaubar....nur 3 Stände und ein Kaffeewagen...
    Ist ja noch zeitig....ich geb ihm noch Zeit und schlender noch mal durch den Ort...besuche die Kirche...den Friedhof und finde einen Baum von 1870...

    Ja der Markt hat Zuwachs bekommen...da schau ich dann mal genauer....Obst, Gemüse, Nüsse...Käse....Brot....alles da..

    Am Brotstand ist der Teufel los...da steht eine Schlange...muss also gut sein...
    Ich hole mir einen Vollkorntaler und was mit Erdbeeren und Rosinen....
    Ganz ganz großen Cappuccino und ein Plätzchen in der Sonne.....von hier kann ich gut das Treiben beobachten und mein Frühstück verzehren....

    Was liegt den so auf dem Weg???
    Kerikeri scheint ein netter Ort zu sein und es gibt dort einen Papageien Park...der Parrot Place...
    Papageien mag ich ja...

    Navi programmieren und los düsen...
    Jetzt mit meiner Musik im Ohr fährt es sich doppelt so schön durch die Gegend....
    Auf dem kleinen Parkplatz steht nur noch ein anderer Wagen... also nicht viel los hier...

    Das Pärchen, dass zum Wagen gehört, geht als ich reinkomme... scheint ich hab den Park für mich.....
    Ich kauf natürlich eine große Futterschale....die Betreiberin erzählt mir, dass es schon Obst und Gemüse zum Frühstück gab....und dass das jetzt für die Papiere so ist, wie Mac Donalds für Kinder....

    Bekomme auch gleich den ersten großen Papagei auf den Arm zum Füttern, während die Betreiberin mir einges zum Vogel und dem Park erklärt....
    Der Park dient als Aufzuchtstation für seltene Papageien... sollten die Papageien im Freigehege zu aufdringlich werden...anrufen...Nummer ist in Gehege zu finden.....klingt spannend...

    Ich beginne meine Runde....und tatsächlich....die Papageien sind ganz wild auf meine Körner und Nüsse...
    In den Gehegen kommen sie gleich ans Gitter geflogen....und erwarten ihre Portion...
    Die meisten können auch Hallo sagen... und wissen....dann bekommen sie auch eine Belohnung....

    Im Freigehege flattern alle möglichen bunten mittelgroßen Papageien umher....na dann mutig voran....

    Sie beäugen mich von mehreren Seiten.....
    Einer wagt den Anfang....flattert auf mich zu...landet auf meinem Arm...bekommt Futter...
    Dann geht's los....ein Zweiter Dritter....Vierter und Fünfter... krabbeln auf mir herum und wollen Futter...

    Diesmal find ich das niedlich...sind ja keine ollen Tauben....
    Wirklich putzig...wie sich sich mit Hilfe des Schnabels an meiner Kleidung den Weg auf die Schulter erklimmen....oder den Arm lang hangeln....

    Der auf der linken Schulter stubst mir mit dem Schabel in die Wange...wenn er Nachschub will, der auf der rechten macht sich mit einem kleinen Pfeifen bemerkbar...

    Ja wie komm ich hier nur wieder weg???
    Will ja noch was übrig haben für die anderen....
    Nach und nach setz ich meine Freunde ab...und mach mich schnell davon...

    Wirklich viele tolle Papageien....alle sind auf Tafeln beschrieben...
    Leider ist nicht mehr so viel im meinem Schälchen....

    Ganz vorsichtig nehmen die Papageien die Körner ab....
    Einer der großen Papageien findet das nicht gut und beißt mich erst in den Finger...
    AUUUU das tut weh und blutet...naja...du bekommst von mir nichts mehr..

    Am Ende der Tour bekommt eine sehr nette Kakadu Dame von 45 Jahren....gut gehalten...das Mädel...die Reste von mir...noch ein kurzes Gespräch wie es mir gefallen hat...dann mach ich mich auf den Weg weiter... nachdem ich erstmal meinen blutenden Finger desinfiziert habe...

    Kerikeri sieht wirklich nett aus....denke ich während ich durch den Ortskern fahre....könnte ich schön bummeln gehen...leider brauche ich gerade nichts...und denke an das viele Gepäck....das ich eh schon mit mir rumkutschiere....

    Es gibt im Ort noch ein historisches Haus sehr schön am See gelegen...

    The Stone Store beherbergt ein Museum und ist das älteste Geschäft Neuseelands...
    Sehr interaktiv gemacht mit Videos zu den geschichtlichen Ereignissen...im Kemp House war die erste Missions Station von 1819 und ist mit eines der ältesten Häuser Neuseelands umgeben von einem schönen Garten....in dem Siedler und Maori ihre landwirtschaftlichen Methoden ausgetauscht haben....

    Ich mach noch einen kleinen Spaziergang zu einem Aussichtspunkt und komme über eine der ältesten Brücken Neuseelands....die die Mission und das Maori Dorf verbunden hat...gehe dann im Plough & Feather, einem Lokal direkt am Wasser eine schöne leckere Pizza essen....
    Hmmmm eigentlich gehört für mich zur Pizza immer Rotwein... ach schade muss ja noch fahren und verzichte aufs Weinchen....

    Dann wird es Zeit für die Weiterfahrt...bis 19.00 Uhr kann ich einchecken in der nächsten Unterkunft und laut Navi bin ich 18.45 Uhr da.... na da darf dann nichts mehr schief gehen....

    Komm ganz gut voran...die Straßen und ich sind Freunde geworden und Navi sagt jetzt Ankunft 18.30 Uhr.... prima...

    Dann stockt es gerade wo es nur noch ein paar hundert Meter bis zum Ziel sind....eine Menge Polizei....
    Was ist nur los????

    ALKOHOL Kontrolle...und das Mitten auf der Kreuzung.....Fenster runter...in ein Gerät atmen...warten und Gott sei Dank...weiter...denke an mein Fastweinchen und biege vor lauter Schreck falsch ab.... super.... Alkoholkontrolle Teil II....

    Aber dann hab ich es geschafft....das Haus liegt direkt am Strand und ist ein Gebäude von 1870...

    Hab hier ein Zimmer mit Gemeinschaftsküche und Bad....für 3 Nächte....uuuhhhh

    Hier könnt ich Kontakte knüpfen....ähhh will ich aber nicht...
    Das Zimmer und der Ausblick sind jedoch herrlich...
    Mit dem Rauschen des Meeres schlafe ich ein....
    Read more