Satellite
Show on map
  • Day 105

    Weg nach Queenstown

    March 31 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

    31.03.2024
    Weg nach Queenstown

    Guten Morgen...heute muss ich 340 Km nach Queenstown zurücklegen....
    Und will vorher noch zum Fox Glacier wandern....da heißt es keine Zeit verlieren und die Dusche gestürmt.....

    Ich will auschecken und der Vermieter eröffnet mir, dass die Zahlung abgeleht wurde.....mmhhh jo.... Irgendwann im Februar ist meine alte Kreditkarte ausgelaufen....hab zwar ne neue bekommen....und alle Daten bei Booking aktualisiert.....mmhhh aber manchmal....

    Also siegessicher gehe ich und will bezahlen....mmhhh aber neee funktioniert nicht....mmhhh also zum Auto....den Koffer durchwühlen nach der Masterkarte....
    Das dauert ne Weile....auch das Suchen des verdammten Pins.. 
    Puhhh aber letztendlich funktioniert es.....

    Jo....was nun....muss ich wohl noch mal mein Konto checken....letztens war die Karte noch im Kreditrahmen....na gut das ich die Master habe....

    Also Geld ist ja da....nach den Feiertagen kann ich einfach was auf das Kreditkartenkonto überweisen.....

    Sooo aber nun erstmal zum Parkplatz vom Fox Glasier Walk Way.....soll auch 1.5 Stunden dauern....
    Mmhh hier ist auch nicht wirklich was zu sehen.....der Gletscher ist schon viel zu sehr geschmolzen.....wirklich erschreckend...in welch kurzer Zeit, das Eis verschwunden ist....

    Ich nach mich noch auf den River Walk....und sehe nur ein leeres Flussbett.... kaum zu glauben, dass nach dem Winter hier die Flüsse dermaßen anschwellen, dass das kleine Rinsal was ich jetzt sehe das gesamte Flussbett ausfüllt....

    Das war nicht direkt enttäusched....eher erschreckend....
    Aber der Wald durch den ich gehe ist magisch.... durch die viele Feuchtigkeit wachsen ganz viel Farne und Moose.... und schaffen bizzare Welten, die die Fantasie anregen....na jedenfalls meine....

    Wiedermal tanken bevor es weitergeht....mmhh Visa funktioniert...
    Das Benzin ist hier wesentlich teurer als auf der Nordinsel....

    Dann mache ich mich auf den Weg nach Queenstown....ich lass mich treiben und halte heute mal nur spontan an....
    Auch das navigieren lasse ich ist ja immer  nur die West Coast entlang....

    Und was das für eine Küste ist....wild und rau und wunderschön....
    Erster spontaner Halt....Knights Point Look Out.... verrückt einsam auf weiter Flur steht ein Kaffeewagen... perfekt....Kaffee  geht immer....und natürlich gibt es auch Toiletten.... beides nehme ich mal in Anspruch.....

    Weiter geht es immer der fantastischen Küstenstrasse entlang bis zum nächsten Halt an der Küste....ich möchte mir ein bisschen die Beine vertreten beim Dune Lake Walk....der ist auch sehr schön mit Ausblick auf die Küste und einem kleinen See im Hinterland...

    Dann führt die Straße....der SH 6...
    State Highway 6....ins Hinterland....wo ich auf den Haast Pass mit den Thunder Creek Falls treffe....ein kurzer Weg führt zu dem beindruckenden Wasserfall...

    Ohhh es ist schon recht spät und ich hab immer noch eine große  Etappe vor mir....
    Ich muss jetzt  ein bisschen  sondieren wo ich anhalte....bis 19.00 Uhr  kann  ich  einchecken....

    Ich mach noch Station am Lake Wanaka und Lake Hawea.... wunderbar, dass blau der Gletscherseen... die Berge werden karger und rauer.... Wiesen und Buschland hat die vielen Wälder abgelöst...

    So ein Stopp noch dann bin ich in Queenstown....werfe nochmal einen Blick in die reißenden Fluten von Roaring Meg....stelle die Adresse der Unterkunft ein ....und schon geht es weiter....

    Meine Unterkunft liegt abseits der Stadt in einer Sackgasse...
    Mmmmhhh ....bin ich hier richtig???

    Die privat geführten Unterkünfte sind immer sehr nett und liebevoll gestaltet...aber die Beschilderung ist meist eine Katastrophe....kein Hinweis auf eine Ferienwohnung.....

    Unentschlossen stehe ich im Ende der Sackgasse vor einer Toreinfahrt.....
    Einfach rauffahren???? Hier im Weg stehen bleiben und mal schauen gehen???
    Tja...ich überlege noch so....da erscheint ein Mann und winkt mir zu, macht Wedelbewegungen ....ich soll rauf fahren und parken.....
    Gut...scheint hier richtig zu sein....

    Meine Unterkunft ist niedlich....ich bekomne alles gezeigt....auch die Heizung....es ist kühl geworden.... 6 Wochen vor der Zeit erzählt mein Vermieter.....

    Das ist hier ein bisschen mit Familienanschluss.... die Unterkünfte gehen direkt vom Wohnhaus ab....
    Der Vermieter hat noch im Garten zu Arbeit...also lass ich meine Tür offen und wir reden ein bisschen....

    Queenstown ist sehr verkehrsreich...Parkplätze eine Katastrophe und alles wahnsinnig teuer....
    Aber vom Vermieter bekomme ich gute Hinweise und Alternativen....
    Routen auf Entlastungsstraßen, Einkaufszentren vor dem Zentrum und gute Parkmöglichkeiten....

    Na dann kann QUEENSTOWN ja kommen und dafür brauch ich erstmal eine gute Nacht....
    Read more