Satellite
Show on map
  • Day 106

    Queenstown

    April 1 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

    01.04.2024
    Queenstown

    Ja...es war wirklich frisch in der Nacht, gut dass ich die Heizung hatte....und was ich besonders toll fand....und auch schon in anderen Unterkünften hatte..... ist eine Heizdecke unter dem Laken ....

    DAS will ich auch für Zuhause haben.....

    Das Wetter ist sehr bedeckt und so lass ich mir Zeit mit dem Start in den Tag....

    Queenstown ist ja das Mekka für alle möglichen sportlichen und verrückten Aktivitäten  ... Sky dive indoor Halle bis Fallschirmspringen, alles im und auf dem Wasser und in der Luft, Ski fahren und soweiter....ein Weinanbaugebiet und Brauereien gibt es auch und mit der Gondel kann man den Berg erklimmen und wandern oder so was ähnliches wie Gokart fahren....

    Jo.....was soll es also werden bei mir????
    Auf jeden Fall wollte ich mit der Gondel fahren....aber bei dem Wetter??? Der Wetterfrosch sagt gegen Nachmittag besseres Wetter an also.... Gondel am Nachmittag....

    Der Kiwi Park soll ganz toll sein....mit Kiwi Sichtungsgarantie.....meint mein Vermieter....
    Na Tierpark geht ja immer bei mir.....

    Erstmal in die Stadt und dann schau ich mal.....

    Steuer gleich den empfohlenen Parkplatz an.....ja in der Tat...die Stadt ist voll....schon die Anfahrt war schleppend...

    Heute ist ja Ostermontag...das scheint hier niemanden zu interessieren....alles ist geöffnet...

    Und was für ein Zufalll....der Parkplatz liegt fast direkt am Kiwi Park....okay...das ist dann wohl Fügung.....

    Her mit dem Ticket....55 NZD...stolzer Preis, das sind ca. 33 Euro...aber es gibt einen Audioguide und ein Großteil des Geldes fließt in Aufzuchtprogramme....
    Eine Kiwi "Sprechstunde" gibt es auch und eine Flugshow....
    Der Park ist nett angelegt....ich und neine Ohren sind froh über die Kopfhörer am Audioguide...es ist kalt....zum ersten Mal auf meiner gesamten Reise friere ich...

    Vor meiner Kiwi Begegnung hab ich noch Zeit und gehe die Stationen in der Nähe ab....es gibt wirklich vielfältige Informationen....zu den Tieren, dem Park und seiner Entstehung, den Gründern und den Projekten im Park...

    Es wird viel Aufforstung betrieben mit einheimischen Arten.. es gibt eine natürliche Quelle im Park, die allen Tieren Zugang zu frischem Wasser gewährt, Bienenstöcke zur Bestäubung der Pflanzen im Park und vieles mehr...
    Langsam wird es Zeit Richtung Kiwi Haus zu gehen...damit sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen können, soll man schon ein paar Minuten eher da sein....das funktioniert ganz gut ...bald ist es nicht mehr so dunkel, wie es am Anfang erschien....

    Und es ist ein tolles Event...ganz toll 4 Kiwis mit einem mal...jeder in seinem separaten Wäldchen....

    Die Pflanzen sind alle echt....es werden aus den umliegenden Gebieten auch immer neue Stämme und Geäst ins Gehege gebracht, damit es ist wie in der Natur...zusätzlich werden immer noch Würmer, Käfer und andere Leckerbissen verteilt....Tag und Nacht sind umgekehrt, damit der natürliche Rhythmus erhalten bleibt....

    Nach der Vorstellung leert sich das Kiwi Haus recht schnell und ich hab die Kiwis für mich und kann sie in Ruhe beobachten.... putzige watschelnde Pompons...
    Die eifrig den Boden durchlöchern auf der Suche nach Nahrung....besonders die fetten Würmer, die es sich an der Scheibe zum Gehege bequem gemacht haben....sind interessant....und so lassen sich die Kiwis auch gut beobachten....

    Ich mach meine Tour noch zu Ende und freue mich, als die Sonne ein bisschen durch die Wolken lukt....
    Im Café gibt es noch einen schönen Latte mit Honig aus dem Park und immer mehr Sonnenschein.....

    Wenn das so ist.....kann ein Eis nicht schaden....das esse ich auf dem Weg zum Auto....will meine Regenjacke gegen meinen leichten Steppmantel austauschen, den ich mir hier geleistet habe....

    Ja....das ist jetzt Wetter bei dem ich gern mit der Gondel über Queenstown fahre....
    Es soll weltweit die Bahn mit der steilsten Auf und Abfahrt sein....na dann....

    Ach so Gondel fahren ist schon toll...leider auch schnell vorbei....oben gibt es ein Restaurant und Cafe....Souvenirshop und diesen Gokart Ersatz... und eigentlich Wanderwege....nur finde ich diese nicht....
    Dann einfach mal in der Sonne sitzen und die Wärme und das Treiben genießen....

    Auf der Aussichtsplattform hat man einen tollen Blick über die Stadt, den See und die Berge rumherum....
    Nee warte mal.....hihi...ich hab auch einen super Blick auf den Parkplatz auf dem ich stehe....und entdecke tatsächlich das gelbe Monster...doch nicht sooo verkehrt die Farbe....

    Wieder mit den Füssen am Boden bummle ich durch die Stadt und den Queens Park, der direkt am Wasser liegt....am Strand liegen die Menschen mit Decken und picknicken.....

    Am Hafen ist es besonders schön mit den vielen Restaurants am Wasser...
    Die ganze Stadt strahlt eine Urlaubsatmosphäre aus....

    Es ist Sunset Zeit und die Restaurants sind belebt, drinnen wie draußen....
    Ich entscheide mich für eins direkt  mit Blick aufs Wasser und lasse den Abend ausklingen....
    Read more