Satellite
Show on map
  • Day 112

    Kaka Point

    April 7 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

    07.04.2024
    Kaka Point

    Wetter bedeckt...das ist ja nicht so schön....
    Heute bin ich an der Küste unterwegs, die sich The Catlins nennt....wenig besiedelt....wild zerklüftet mit dutzenden Wasserfällen und fantastischer Tierwelt...haufenweise....soll hier Robben, Seehunde, Gelbaugen- und die kleinen blauen Pinguine geben.....

    Na da bin ich dann mal gespannt was mir alles vor die Kamera kommt...

    Ich fange mit dem Ziel an was am nächsten ist zu meiner Unterkunft und gleichzeitig das beliebteste.... Nugget Point...
    So benannt weil die Felsen wie Nuggets verteilt vor der Küste liegen und Heimat für Robben und Pinguine sind....ein strahlend weißer Leuchtturm thront über allem....

    Das Wetter lässt den Leuchtturm leider nicht erstrahlen...alles sieht sehr rau und ungemütlich aus....dass sich Robbe und Co. diese Plätze zum Wohnen aussuchen ist mit schleierhaft  ...der Wind heult....das Meer peitscht gegen die Felsen...

    Bin hier allein sturmumtost.... ist tatsächlich ein bisschen wie das Ende der Welt..ohne Robben und Pinguine....

    Im Auto stelle ich erstmal die Heizung an.. uuhhh das tut gut...
    Die Straße auf der ich unterwegs bin ist die Southern Scenic Route...heißt alle Nase lang gibt es was zum Anhalten und schauen....und schlengelt sich an der Küste entlang....

    Der berühmteste Wasserfall hier ist der Purakaunui Falls...in drei Etagen stürzt das Wasser 20 Meter in die Tiefe... 20 Minuten durch den Wald dann bin ich da....das Rauschen und Tosen weist den Weg....
    Ein schönes Naturschauspiel....

    Nächster Wegweiser....nächster Halt Florence Hill Lookout....
    Wow...ein fantastischer Blick über die Tautuku Bay....
    Hihi super....hier gibt es ein Spa für Kühe....neben meinem Parkplatz grasen Kühe und stehen dabei in einem Wasserpfuhl....

    SCHADE...nächster Punkt wären die Cathedral Caves gewesen...Felsgrotten, die bei Ebbe begehbar sind....das Wetter ist zu rau...der Zugang deshalb gesperrt...

    Gut leg ich ein Kaffeepäuschen ein...es hat mich in den Whistling Frog verschlagen....
    Es gibt 20% Rabatt auf Speisen und Getränke....
    Mmhhh na gut bestell ich noch ne Pizza zum Kaffee... 

    Nach so einem Päuschen fährt es sich doch gleich viel besser.....
    Hab auch geschaut, was ich noch an der Strecke machen möchte.....

    Will mal sehen, wie es an der Curio Bay aussieht....da soll es einen versteinerten Wald geben aus der Jurazeit vor 180 Millionen Jahren....besonders gut ist er bei Ebbe zu sehen....das dauert aber noch etliche Stunden...na ich versuche es trotzdem....

    Jaaa...besonders viel von dem Wald ist noch nicht zu sehen....trotzdem ist die Tatsache faszinierend was das Meer hier so freispült...es wirkt auf den ersten Blick wie die Felsen und Steine drumherum....näher betrachtet sind die Holzstruktur und die Stämme zu erkennen....
    Boa 180 Millionen Jahre liegen sie hier und nun kann ich sie anfassen und darauf spazieren gehen.....

    Zu dem Gelände gehört noch eine Pinguinstation.....alle Pinguine natürlich ausgeflogen.....und ein Wanderweg durch einen Wald....ist doch nett nach dem toten Wald.....streife ich durch den lebenen Wald....

    Letzte Station soll der Waipapa Point bei Otara sein....dann bin ich heute von Leuchtturm zu Leuchtturm unterwegs gewesen.....

    Mal sehen...hier soll es ja auch Seehunde geben....na Seehunde gibt's nicht zu sehen dafür bizzare Steine und Felsen im Wasser, tosende Wellen....und einen Leuchtturm....der Letzte der noch aus Holz gebaut wurde...
    Dazu die Geschichte des letzten Leuchtturmwärters.....

    Also trotz großer Bemühungen....ist mir nicht eins der erwarteten Tiere vor die "Flinte" gekommen.....macht aber nichts war auch so ein schöner Tag....

    Es dämmert schon...aber ich halte trotzdem spontan noch bei den Matei Falls an.

    Auf dem Rückweg bin ich auch wieder fast alleine unterwegs.... und da sind sie.....meine Wildbegegnungen.... zwei Hirsche hintereinander kreuzen meinen Weg. Ist ja gerade Brunftzeit....tun so als ob die Straße ihnen gehört....

    Und zwei Greifvögel hab ich beim Abendessen gestört....
    TJA....Das einige unschöne an dem Cruisen über Land sind die vielen toten Tiere auf der Fahrbahn....meistens Possums...wirklich Raubtiere gibt es ja nicht und so sind meist die paar Greifvögel, die einzigen, die sich um die "Verwertung" kümmern....
    Andernfalls werden die Überreste plattgewalzt bis sie mit dem Asphalt verschmelzen....

    Und ein schwarzes Kaninchen hoppelt an mir vorbei....gut dass es nicht groß und weiß mit einer Uhr war...

    Apropos Uhr.....ich hab es geschafft, die Umstellung auf die Winterzeit zu verpassen....ist mir so im Laufe des Tages aufgefallen.....na super so war der Tag doch glatt eine Stunde länger.....

    Stockfinster ist es als ich meine Tour beende und an der Unterkunft aussteige....

    Jetzt nur noch Beine hoch und entspannen....
    Read more