Satellite
Show on map
  • Day 122

    Weg zurück nach Nelson

    April 17 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

    17.04.2024
    Weg zurück nach Nelson

    Die Sonne geht auf...glutrot begrüßt sie den neuen Tag....
    Ich bin schon etwas wach....es geht mir besser...heute steht die letzte Tour mit dem gelben Monster an....

    Es geht zurück nach Nelson....meine Tage hier sind also gezählt....unglaublich wie schnell die Zeit vergangen ist....

    Knapp 3 Stunden soll ich von hier aus brauchen....mal schauen, was ich auf dem Weg noch mitnehmen kann...

    Vielleicht kann ich heute schon die erste Entrümpelungsaktion im Auto starten und vielleicht im Hotel den Koffer ordentlich packen....da hab ich während der Reise mehrfach drin rumgewühlt....und das will ich gerne etwas richten....

    Ich checke aus und los geht die wilde Fahrt....

    Die SH1 führt hier nah am Wasser entlang...eine Seite Meer andere Seite die Felswände, die hier der Straße weichen mussten....

    Vielleicht noch ein letztes Mal das Meer knipsen....denke ich mir und will die nächste Gelegenheit ergreifen....der Himmel ist noch wolkenverhangen....das Meer stürmisch....

    Da hier sieht es doch ganz gut aus....ein angelegter Parkplatz...hier parken auch schon einige...
    Mit Kamera bewaffnet...steh ich an der Reling....Blick aufs Meer....

    Nanu was ist das???
    Eine große Robben Kolonie...dutzende Tiere tummeln sich hier...

    Wie gestern beim Wellness....

    Mache Robben waren im Wellenbad....andere im Strömungskanal....oder im Pool entspannen....oder faul draußen rumliegen....

    Ganz schön mobil die Bande... rein ins Wasser.... raus aus dem Wasser.....spielen und Balgen....und ganz schön laut ist es....sie fühlen sich sichtlich wohl und haben Spaß....abtauchen.... saltos...übers Wasser springen...

    Hier könnte ich noch eine Weile verbringen.....Andere auch....mit dicken Jacken und Camingstühlen bewaffnet beziehen sie Posten am Ausguck....

    Ich sag Adieu....und fahre weiter..

    Eine kleine Kaffeepause lege ich in der Halfmoon Bay ein...ordentliches Käffchen und ein Croissant...

    Nachdem....sich die Strasse von der Küste abwendet geht es durch das mir nun schon vertaute Land mit Bergen und Wiesen.....ich fahre an Wäldern vorbei und komme langsam in Richtung Marlborough Sounds.....die Wiesen werden von Weinbergen abgelöst...geschützt durch die Berge....wunderschön.....die Sonne hat sich besonnen und ist auch da....

    Ich fahre durch Blenheim...mit seinen vielen Weingütern....die mich alle locken wollen.....komm....komm zur Weinprobe.....
    Ach ja....Heute leider nicht.....

    Hab mich spontan entschlossen nach Picton zu fahren, nachdem ich schon die Abfahrt zu den Salzwerken verpasst habe.....und brauch da erstmal eine Toilette.....Gut, dass es überall nutzbare öffentliche Toiletten gibt.... und hier gibt es sogar Entertainment.... eine Stimme...bisschen wie in der Metro in New York....erzählt mir....Drücken sie den Knopf an der Tür um die Tür zu verriegeln.... maximale Nutzung 10 Minuten....enjoy...und dann fängt nette Fahrstuhlmusik an.....
    Jo so geht's auch.....

    Picton ist ganz nett ... hat einen Hafen...für Yachten, die Fähren Richtung Nordinsel fahren hier ab und ist das Tor zu den Marlborough Sounds....es gibt viele Cafés, Restaurants und Geschäfte.....

    Ich spaziere ein bisschen durch den Yachthafen, Boote bewundern, und entdecke tatsächlich einen Rochen im Hafenbecken....
    Erkunde das Städtchen und die Souvenirshops....

    Weiter geht es nach Havelock.... das berühmt für seine Grünlippmuscheln ist.....das wäre doch schön fürs Mittagessen.....oder Nachmittagsessen...

    ....leider sind alle Restaurants in der Mittagspause...und haben geschlossen, als ich dort ankomme....mmhh kann man nichts machen....
    Kurze Runde durch den Ort...dann fahre ich weiter....werde schon irgendwo was leckeres zu Essen finden.....

    Ich erlebe landschaftlich nochmal die ganze Bandbreite der neuseeländischen Südinsel....
    Das war nochmal eine schöne Tour durch die Vielfältigkeit Neuseelands.....

    Huhu Nelson.... da bin ich wieder....freue mich dich wiederzusehen...
    Werde erstmal im Hotel einchecken.....und mich dann um Abendessen kümmern...

    Das Hotel ist ein richtiger Komplex und ganz schön verwinkelt....ich habe ein Apartment in der ersten Etage...Treppe steil und eng......neeee da wird das nichts mit Koffer umpacken....
    Ich stopfe und drücke was geht....und hoffe, morgen in Auckland ist die Möglichkeit besser.....

    Entscheide mich für eine Restaurantempfehlung aus dem Reiseführer....direkt am Wasser in 2.2 km Entfernung....heißt  The Boad Shed Café....

    Sooo dann kann ich ja starten....nochmal frisch gemacht...und Beine in die Hand...

    Das wird ein schöner Spaziergang zum Restaurant...entlang des Meeres... toll im Sonnenuntergang...
    Es ist noch recht leer...ich bekomme einen Tisch am Fenster....im letzten Licht der Abendsonne....

    Meine Kellnerin ist sehr nett und erzählt mir was es zusätzlich zur Karte heute speziell gibt....mmhh alles hört sich fantastisch an.....

    Die Entscheidung fällt schwer...so bin ich mal mutig und bestelle "Trust the Chef" ein 5 Gänge Überraschungsmenü....

    Es gibt Austern...kleine fritierte Fische...warmen Ziegenkäse...ein Süppchen mit Hummerfleisch und Feigen...
    Doch noch Muscheln....und sehr lecker Civiche....Lamm mit Kartoffelgratin...

    Während meines Genußrausches hat sich das Lokal bis auf den letzten Platz gefüllt...
    Es ist laut...aber ein schönes Laut...voller Menschen, die das Essen und den Abend genießen....
    Also hier würde ich ständig hingehen... wenn ich hier wohnen würde.
    Wir gesagt....ich mag Nelson....

    Das war wirklich ein krönender Abschluss...satt und zufrieden trete ich den Rückweg an...

    In der sternenklaren Nacht...ich kann den Orion sehen....gehe ich am Wasser zurück zum Hotel.....

    Heller als der bestirnte Himmel über uns ...ist nur das Universum der Logik in uns.....na Sani....sagt dir das was????

    Also wenn ich nochmal wiedergeboren werden sollte......dann bitte in Neuseeland...

    Im Hotel kann ich nur noch die Beine hoch legen und in süssen Schlummer versinken....
    Read more