Satellite
Show on map
  • Day 121

    Hanmer Springs

    April 16 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

    16.04.2024
    Hanmer Springs

    Heute will ich mal entspannen und in die berühmte Poollandschaft nach Hanmer Springs fahren....

    Die Sonne ist schon aufgegangen und es verspricht ein sonniger und warmer Tag zu werden....

    Viel benötige ich ja nicht...Badeanzug, Latschen und ein bisschen Verpflegung.....und natürlich mein Buch...
    Handtücher will ich vor Ort mieten...

    Bis zu meinem Ziel sind es 120 km... schön...durch die Natur.....
    Vor Abfahrt überlege ich noch tanken zu fahren....vor dem Ziel kommt nämlich nichts was sich Ort nennt...

    Ach wird schon passen....werde mich ja nicht verfahren....so viele Straßen gibt's ja auch nicht....

    Den ersten Teil fahre ich noch auf der SH1 bis es dann landeinwärts geht .....auf einer einsamen wenig befahrenden Buckelpiste....

    Ja das wird mir sicher fehlen...das Fahren durch diese großartige Landschaft....berg auf berg ab.....links....rechts....Kurven.....und hinter jeder wieder ein ohhh wie schön Moment...immer wieder anders als erwartet....

    So vergeht die Fahrt recht schnell.....in Hanmer Springs angekommen....steuer ich die erste Tankstelle an....nicht dass ich das auf dem Rückweg vergesse und irgendwo in der Prärie strande......

    Mmhhh der Parkplatz vor der Therme ist voll....das hatte ich nicht erwartet....so kurve ich etwas umher.....bis ich dann doch eine Lücke entdecke.....

    Na ich bin gespannt....am Einlass geht es recht schnell....Tageseintritt....2 Handtücher und Schließfach....schon bin ich drin....

    An der Übersichtskarte bleib ich stehen....so was gibt's hier den Schönes???

    22 Pools mit Temperaturen von 32 bis 42 Grad....darunter ein Schwimmbecken, Pools nur für Erwachsene, Pools direkt von unterirdischen Quellen gespeist, Pools mit Thermalwasser.....und einiges mehr...ein Rutschenparadies....Familienliegewiese.....und ein Café.....alles eingebettet in eine schöne Gartenlandschaft....

    Das Umziehen ist hier anders...großer Raum für Männer und Frauen....entweder du baumelst dein Zeug an Haken auf....nutzt ein Schließfach oder trägst es mit dir herum....

    Gut das ich ein Schließfach habe....da quetsche ich meine Habseligkeiten rein....

    Na dann auf zur Erkundungstour....es sind 19 Grad und die Sonne scheint....trotzdem ist mir nicht gerade warm in meinem Badeanzug....

    So hopse ich nach meiner Runde in den nächstgelegenen Pool....
    Och schön warm....na hier halte ich es ne Weile aus....
    Zufällig hab ich den Erwachsenen Pool erwischt...es ist also sehr entspannend....

    Mmhhh ich bin schon eine arge Frostbeule....während die Menschen um mich herum....in ihrem Badedress sich wohl zu fühlen scheinen...
    Bekomme ich gleich Gänsehaut sowie ich das Wasser verlasse und nicht in Handtücher gehüllt bin.....

    Da hilft nur den nächsten Pool entern...
    Das dumme ist nur.....einmal den Pool mit den 40 Grad probiert....kommen mir die anderen recht kühl vor....

    Soooo dann ist das heute mein Stammpool....ist auch wirklich schön hier rumzuschwimmen mit Blick auf die Berge...

    Sauna gibt's hier auch....leider kann die nur für 30 Minuten gemietet werden und alles war schon ausgebucht....hole ich auf jeden Fall nach...wenn ich wieder zuhause bin...

    Ab und an entsteige ich dem Wasser ....suche ein sonniges Plätzchen zum Lesen und vor allem Leute beobachten....

    Viele sind mit ihren Handys bewaffnet und machen Selfies....andere sitzen auf dem Boden und picknicken.....Väter, die ihren Sprösslingen bei der Wasserakrobatik zuschauen....Frauen, die den Sitz ihrer Badenekleidung prüfen und mit anderen vergleichen...Familien machen Familienfotos....
    Ganz schön trubelig ist es hier....

    Ich lunger noch ein bisschen im warmen Wasser rum....und denke über die nächsten Tage nach...

    Auto entrümpeln....Ballast aussortieren....noch mal Wäsche waschen und Koffer vor Hongkong umpacken...wann gehen die Flüge??....extra Gepäck buchen....na und so weiter....

    Da ich nicht unbedingt im Dunkeln fahren will wird es Zeit das schöne warme Wasser zu verlassen und mich umzuziehen....

    Ein schönes Eis gönne ich mir noch hier im Café....dann sag ich Tschüss Therme...

    Auf dem Weg zum Auto entdecke ich die Tardis....eine Telefonzelle mit Büchern drin... gut...kann ich was beisteuern und hole meine gelesenen Bücher aus dem Auto....

    Auf gehts zurück nach Kaikoura....ich spüre schon wieder soo ein ollen Druck im Kopf und nehme noch eine Tablette....
    Gut das ich gestern welche im Supermarkt gekauft habe.....

    Bäähhh der Kopfschmerz wird schlimmer und der Kopf will platzen ....als ich zurück bin und aus dem Auto steige....
    Also Tee kochen....was zu essen machen und noch mal Tabletten....
    Abwarten....abwarten....und abwarten...
    Irgendwann geht's und ich mach die Augen zu......
    Read more