Satellite
Show on map
  • Day 124

    Flug nach Hongkong

    April 19 in Hong Kong ⋅ ☁️ 27 °C

    19.04.2024
    Flug nach Hongkong

    Wie erwartet ist die Nacht unruhig....bin oft wach ....dreh mich von rechts nach links und umgekehrt.....lese, stöber im Internet....nur Schlafen kann ich nicht....schon die zweite Nacht in Folge....
    Ich hoffe das gibt sich...wenn ich dann in Hongkong angekommen bin und im Hotel eingecheckt habe....

    Aber noch liege ich wach.....und schau wie der Wecker die Zeit bis zum Klingeln runterzählt....

    Schön...dass man immer kurz vor dem Aufstehen einschlafen kann...
    Ich bin tapfer....stehe auf koche Kaffee....duschen....und schon geht es besser.....

    Bin rechtzeitig fertig und lass mir beim auschecken gleich noch meine Visabestätigung für Nepal drucken...

    Uber kommt...es geht zum Flughafen....endlich mal ein Fahrer, der wie Moods ist....Quatscht nicht und riecht gut....

    Am Flughafen Gepäcktrolley schnappen...und ab zum Check in...
    Mit klopfenem Herzen steuer ich die Gepäckwaage an und kann mein Glück kaum fassen....bin doch tatsächlich beim Koffer unter 23 kg....dafür bringt der Rucksack nun stolze 15 kg auf die Waage....

    Gut ....super....Gepäckaufkleber und Bordkarte drucken und Gepäck auf die Reise schicken....

    Trolley loswerden und schon kann ich mich hier mal umschauen.....
    Jo der internationale Bereich ist ganz nett.... schon international....
    Meine letzten NZD kann ich hier gleich in HKD umtauschen...gut bin ich schon ein bisschen flüssig, wenn ich in Hongkong ankomme....

    Besonders nach der Sicherheitskontrolle, die wirklich zügig ging, fühle ich mich wie in einem Shoppingcenter.....ich nehme nochmal von all den netten Souvenirs von Neuseeland Abschied....

    In einem Café wird erstmal gefrühstückt..

    Zum Gate ist es dann nicht mehr weit...alles gut strukturiert.....Tafeln weisen den Weg und sagen gleich wieviel Minuten du noch bis zum Ziel benötigst.....

    Ich such mir ein Plätzchen im großzügigen Wartebereich und erledige noch ein paar Mails....bis das Boarding pünktlich beginnt.....Reihe 55 bis 65 zuerst.....
    REIHE 65.....na das sagt schon was, oder?....ich sitz Reihe 36C und dachte ich sitz hinten.....

    Au Backe....das ist wirklich was größeres...in jeder Reihe 9 Sitze...3 x 3....Kissen...Decke und Kopfhörer....liegen auf dem Sitz bereit....

    Ich zieh mir was an...die Leute um mich herum ziehen sich aus... die meisten...haben sich der Schuhe entledigt..und sich in Ihre Decken gehüllt....

    Richte mich noch nicht so ein.....sitze am Gang und will warten bis Mitte und Fenster Platz genommen haben....

    Ein paar Minuten später sieht es so aus, als ob ich die Reihe für mich habe....Boarding ist abgeschlossen...und ich bin immer noch allein in meiner Reihe....

    Schön kann ich mich ausbreiten....
    Der Kapitän spricht... 11 Stunden benötigen wir, mit starkem Wind und einigen Turbulenzen ist zu rechnen....Wetter in Hongkong bedeckt mit feuchtwarmen 28 Grad... Ortszeit Hongkong 4 Stunden zurück....

    Buhh Turbulenzen hören sich nicht gut an...der Abflug ist ganz gut ....die Flughöhe von 11 tausend und ein bisschen Metern bald erreicht....

    Ich hab mein Buch und den Hongkong Reiseführer, den ich in Queenstown gekauft habe, ausgepackt....hoffe dass ich vielleicht schlafen kann....

    Ein Blick ins Entertainment Programm.....ohh eine Film und Serienauswahl wie bei Netflix, dazu Musik und Magazine, Flugübersicht mit der Route und den Details zu Höhe und Geschwindigkeit, Service für Essen und Getränke, wenn du zwischen den geplanten Runden was benötigst, WiFi Service Seite, extra Kinderprogramm....und noch einiges mehr.....

    Auch der Platz zwischen den Reihen ist super....ich kann mein Fußteil ausklappen und das Rückenteil nach hinten schieben....hinter mit sitzt auch niemand...kann es mir also bequem machen....

    Jedenfalls bis die ersten Turbulenzen kommen...da heißt es anschnallen und aufrechte Position....dauert auch nicht lang beim Mittagessen ist es soweit....die Maschine wird ganz schön durchgeschüttelt....der Bordservice wird eingestellt...es ist erstaunlich ruhig....alle halten irgendwie den Atem an....ich auch....

    Einatmen....ausatmen....Ich versuche mich mit einem Film abzulenken..... The Nun II ...wenn ich schon Angst habe....kann ich mir auch gleich einen Horrorfilm anschauen....der ja so schlimm nicht ist....

    Nachdem die ersten Turbulenzen durch sind geht der Bordservice weiter...es gibt noch zusätzliche Runden mit Wein und anderem Alkohol....

    Und so bleib ich dann auch im Entertainment Programm hängen...vergessen sind Buch und Reiseführer....
    Die Anschnallzeichen kündigen jetzt vorab die weiteren Turbulenzen an... ich schau dann immer wie lange der Flug noch geht....bald geschafft????
    An Schlaf ist jedenfalls nicht zu denken....

    Es gibt noch etliche Getränkerunden, Eis und Abendessen.....sehr netter und freundlicher Service an Bord...kann Air New Zealand nur empfehlen....

    So vergehen die Stunden bis dann tatsächlich der Landeanflug beginnt....fast unten angekommen geht es immer am Wasser entlang....hab fast das Gefühl wir landen auf dem Wasser....aber nee da ist fester Boden....

    Das Aussteigen läuft schnell und diszipliniert....alle stürmen zur Einreisestelle....und das ist ein ganz schöner Weg....wie viele bieg ich erstmal beim WC Schild ab....dann weiter....
    Die Einreisekarte hab ich schon im Flugzeug ausgefüllt...Pass und Bordkarte und dann geht's im Slalom an die Schalter...ein kurzer Blick, Passregistrierung und schon bin ich durch....

    So...nun noch das Gepäck finden....aha mein Flug wird an Gepäckband 10 abgefertigt...sagt die Anzeigetafel...
    Und da sehe ich doch meinen roten Koffer schon auf seiner Fahrt auf dem Gepäckband....im vorbeigehen einen Trolley aufgabeln und Koffer schnappen....Rucksack ist auch schon im Anmarsch....

    In der Flughafenhalle werfe ich das Wifi des Flughafens an und orientiere mich ...
    Jo ... Taxi oder Öffis????
    Das Hotel liegt zentral...ich risike es mal mit den Öffis...hole ein Ticket für den MTR Express Flughafen Zug der bis Hongkong Central fährt...

    Da hüpfe ich raus....980 Meter bis zum Hotel sagt Google....na dann los...
    Jetzt ohne die Kühle der Klimaanlage...merke ich wie warm und feucht die Luft ist....ich umrunde den Bahnhof....nehme den Weg zur Fußgängerüberführung...das ist eine richtige Fressmeile mit Geschäften...immer über den lauten und trubeligen Straßenverkehr unten...
    Nach rechts...nach links...
    auf dem Weg ist das Internet weg und ich hab ein bisschen die Orientierung verloren...

    An der nächsten Möglichkeit zum Abstieg...halte ich an versuche Internet zu bekommen...mmuhh nicht so erfolgreich...obwohl es immer wieder Hotspots hier gibt ...

    Ich schau unter mich über die Brüstung und versuche den Straßennamen zu erkennen....
    Ahhhh Wellington Street....da bin ich doch richtig....
    Der Koffer rumpelt die Stufen hinab...
    Welche Richtung??? Schön, auf dem Straßenschild sind die Hausnummern und deren Richtung...

    Hervorragend...ich hab es bald geschafft...
    Bin total durchgeschwitzt und der Rucksack wird auch immer schwerer....

    Die Straßen sind hier eng...alles blinkt...überall kleine Restaurants und Läden und viele Menschen...wie in einer Filmszene..... der dreckig rumplige Charme einer asiatischen Großstadt mit dem Geruch nach Essen und Abgassen umfängt mich...

    Auch der Eingang zum Hotel sieht nicht sehr einladend aus ....neben der schmalen Tür, die zu den Apartments führt ist eine Baustelle und Müll.....

    Die Rezeption finde ich in der ersten Etage...mein Apartment in der 15ten....
    Wohltuende Kühle im Zimmer, Ausblick auf das Treiben unter mir...

    Bin froh angekommen zu sein, 20.30 Uhr Ortszeit, den Rücksack loszuwerden und mich ausstrecken zu können...

    Das Zimmer und Bad sind ganz nett...mit vielen Kleinigkeiten....Schlafmaske.... Ohrstöpel....Zahnbürsten und Zahnceme...und die üblichen Hygieneartikel....

    Bin froh umgebucht zu haben...und schaue auf Hongkong....
    Eigentlich könnte ich noch mal los gehen....

    Aber mir fehlt Schlaf....die Augen brennen schon... und mit ein bisschen rechnen komme ich auf 19 Stunden, die ich jetzt wach bin ...

    Nee Klamotten aus...Schlafzeug an... Badtour und ab ins Bettchen....
    Read more