Satellite
Show on map
  • Day 125

    Hongkong Tag 1

    April 20 in Hong Kong ⋅ ☁️ 29 °C

    20.04.2024
    Hongkong  Tag 1

    Bin ein bisschen länger im Bettchen geblieben...trotz großer Müdigkeit gestern, war ich doch ab und an wach....hoffe trotzdem ich konnte ein bisschen Schlaf nachholen...

    Stöber im Reiseführer...hier gibts ein Programm für 4 Tage da orientiere ich mich mal dran .....denn je länger ich im Reiseführer lese...desto mehr gerate ich in Panik.....boa....soviel zu sehen...da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll....

    Was sagt denn der Reiseführer zu Tag 1????

    Tai Kwun....ehemaliges Gefängnis, Polizeistation....und Magistrat
    Heute Museumskomplex mit verschiedenen Galerien, Workshops und Restaurants....
    Ich hab eine Tour für 14 Uhr gebucht....
    Vorher schau ich mich selber um und erkunde das Gelände...
    Erbaut 1841 ist es eine kleine britische Enklave inmitten von Hochhäusern....der Komplex wurde später um neue moderne Gebäude ergänzt....die Ausstellungen beherbergen und für Events genutzt werden....

    Im Besucherzentrum erfahre ich schon einiges zur Geschichte....Entstehung der Polizeistation...Konflikte....wer wurde hier eingesperrt und warum???

    Dann gehts weiter in die Gefängnisgebäude....die Mauern sind dick....die Zellen klein...drei Personen haben dicht an dicht hier gehaust....kein bisschen Privatsphäre....keine Dusche... keine Toilette.....nur zwei Plasteeimer...einer mit Frischwasser...der andere diente als Toilette...schon sehr gruselig....

    Es gibt Videos mit Interviews von ehemaligen Gefangenen, zum Leben und Überleben hier, Zeichnungen und Botschaften der Gefangenen an den Wenden...

    In einem Gebäude hat sich ein Café in den Zellen eingerichet und erfreut sich morbider Beliebtheit....

    Ein Gebäude weiter kann ich an der ersten Gerichtsverhandlung teilnehmen, der Saal ist einem Gericht nach empfundenen und an die Wand wird die Verhandlung projiziert....

    Einmal verurteilt....wurde der Werdegang der Inhaftierung beschrieben...

    Irgendwann wurde die illegale Zuwanderung in Hongkong ein Problem.....wer aufgegriffen wurde landete auch hier....darunter auch Frauen, werdene Mütter und Kinder.....keine schöne Vorstellung...

    Eine Kapelle gab es...die im Eingangsbereich eingerichtet war und der erste Raum war durch den die Gefangenen kamen...

    Bis zur Führung hab ich noch ein bisschen...ich suche mir ein Plätzchen auf dem Innenhof und Strecke ein bisschen die Beine aus...

    Die Tour startet pünktlich im Besucherzentrum...wir werden mir Headsets ausgestattet...und schon geht es los....

    Noch ein paar mehr Details zum Gelände....wie sah es denn früher hier aus...welche unterschiedlichen Einheiten gab es in der Polizei...und noch einiges mehr....

    Ich weiß nicht was ich von der Tour erwartet hatte...vielleicht mehr ein Blick hinter die Kulissen.....aber im Prinzip gehen wir die gleichen Stationen ab, die ich selbst schon erkundet hatte.... das ein oder andere erfahre ich noch...und dann sind 45 Minuten vorbei.....

    Was mir noch hier auf meiner Liste fehlt sind die Galerien....und Geschäfte...zu finden im Gebäude Nummer 3....

    Sehr schön...kaum trennen kann ich mich von dem Keramik Shop der tolle Designs für Geschirr und Besteck hat....bin fasziniert von dem Schneider, der sich auf Bekleidung aus Stoff im Schottenstil spezialisiert hat und finde den Workshop spannend, wo jeder der möchte kleine Kunstwerke in Gläser pflanzen kann.....

    Und weil das sooo schön war ist meine nächste Station das PMQ...ein Kunst und Lifestyle HUB...

    Auf dem Weg dorthin seh ich, das der Man Mo Tempel ein paar Meter weiter ist....gut erst Tempel....dann PMQ....

    Der Tempel wirkt ein bisschen aus der Zeit gefallen.....wie ein Relikt umgeben von der Moderne....

    Das ist allerdings nur der äußere Eindruck....drinnen sind viele Menschen, die sich ihrem Glauben widmen....beten, Wünsche niederschreiben.....Räucherstäbchen entzünden....die Luft ist rauchig und von schwerem Duft erfüllt...die Atmosphäre feierlich.....
    Ich sehe mich um....lass die fremden Zeichen, Gerüche und Altäre auf mich wirken....es ist mir fast peinlich Fotos zu machen....ein bisschen komme ich mir wie ein Eindringling vor....und mache mich dann auch leise davon....

    Ein paar Meter weiter erreiche ich das PMQ... Ich hatte mir eine Art Einkaufszentrum vorgestellt....modern...Glas...Neonlicht.....viel Glitzer....
    So ist es nicht...  es scheint mir eher so, als wäre ein altes Gebäude in Beschlag genommen und Zweckentfremdet worden...

    Zwei Gebäude verbunden  ....Balustrade einander zugewandt, bilden durch einen überdachten Innenhof eine Einheit...

    Im Inneren auf jeder Etage ein langer Flur an dem von einer Seite lauter kleine Kabinette abgehen ...gegenüber die Balustrade zum Innenhof....

    Zuerst finde ich es etwas befremdlich.....das gibt sich, als ich entdecke wie viel tolles individuelles Kunsthandwerk sich hier verbirgt...Juweliere....Mode Designer....Kunst....Dinge aus Leder, Holz ... Metall...und kleine Cafés und Restaurants gibt es hier auch.....ein Paradies zum Stöbern und Staunen...

    Ach ja...nun wird es aber Zeit weiterzuziehen....
    Ich springe in eine andere Attraktion hier, die ich gestern schon unbewusst auf dem Weg zum Hotel benutzt habe.....nämlich den Central Mid Levels Escalator.....

    Hongkong ist sehr hügelig...die Straßen führen steil auf und abwärts..... und der Central Mid Levels Escalator ist ein System von Rolltreppen die über eine Distanz von 800 Metern die Menschen bergauf transportieren....überdacht und mit Wegweisern versehen....

    Mich bringt die Rolltreppe berg auf zur Jamia Moschee....erbaut 1915...leider ist das Innere nur mit Führung zu besichtigen...

    Es ist schon dunkel und Soho erwacht zum Leben....ich will mir was zum Abendessen suchen....hatte vorher schon mal geschaut....und einige Namen im Hinterkopf....

    AHHH Motorino sagt mir doch was....hier hopse ich doch mal von der Rolltreppe raus und schau, ob Platz für mich ist...

    Sieht nett aus.....nur asiatisch ist es nicht...ich bin in einer Pizzeria gelandet und lasse mir Pizza und Rotwein schmecken....

    Zum Hotel ist es nicht weit...einfach ein Stück Bergab und dann links...
    Es hat zu regnen angefangen....ich bin vorbereitet und zücke den Schirm...ich erreiche das Hotel gerade mit dem ersten Donnergrollen....schön so ein Gewitter aus der 15ten Etage zu bewundern....

    Hoffe es hat sich bis morgen ausgeregnet....
    Read more