Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 130

    Kathmandu I

    25 April, Nepal ⋅ ☀️ 30 °C

    25.04.2024
    Kathmandu I

    Ich erwache doch tatsächlich in Kathmandu....noch ist es diesig ...der Wetterfrosch hat 30 Grad und Sonne versprochen.....

    Aber noch ist keine Zeit aufzustehen, bis auf einen Blick vom Balkon...den ersten Fotos...und schnell zurück ins Bett.
    Vielleicht schlafe ich noch mal ein....

    Nee...hätte das Buch auf dem Nachttisch lassen sollen...
    Nun wird es aber wirklich Zeit zum Aufstehen und frühstücken...

    Von oben konnte ich ja schon einen Blick in den Restaurantgarten werfen...
    Das Buffet ist üppiger als erwartet...es gibt eine Kochstation....und die die sich damit auskennen...lassen sich allerlei zubereiten...
    Ich greif erstmal auf das übliche europäische zurück und freue mich über Käse, Obst und Joghurt...noch bin ich nicht mutig genug das einheimische Frühstück zu probieren....

    Ein netter Kellner versorgt mich mit Kaffee und mein Plätzchen draußen im Schatten ist auch sehr nett....

    Hier sind die Spatzen noch Jäger und verfolgen Insekten, statt sich um die Frühstückskrümel zu scharen....sehr schön zubeobachten....

    Es gibt noch ein paar Tässchen Kaffee bevor ich meinen Plätz räume...und mich auf den Zimmerwechsel vorbereite...

    So das ist schnell erledigt....kann ich also losziehen...
    Schnell noch meine Regen getauften Schuhe auspacken und auf den Balkon stellen....die sind nach dem Regenguss in Hongkong noch immer nass .....

    Dann geht's wirklich los....wohin denn?
    Ach einfach mal schauen was hinter der nächsten Ecke ist...

    Uuhhhhja.... das hat schon seinen eigenen Charme und ist nach Hongkong ein kleiner Schock....

    Gebäude in mehr oder weniger komplettem Zustand.....unheimlich viele Kabel....ganz schmale Strassen, winzige Geschäfte....viel Staub und Lärm....es hupt von allen Seiten ....kein Kunststück....es gibt so gut wie keine Bürgersteige....als Passant musst du dir mutig deinen Platz im Gewimmel der Autos und Motorroller erkämpfen....

    Das hier macht Bangkok alle Ehre...der Verkehr ist immens.....

    Wie wechselt man hier verdammt nochmal die Straßenseite.... ???
    Meine ersten Versuche scheitern.....mmmhhh ich beobachte mal wie das die Einheimischen machen....
    Aha...die gehen einfach los....stürzen sich zwischen die motorisierten Gegner...

    Gut....dann Augen zu und durch....das klappt doch ganz gut....auch wenn es sich ein bisschen wie eine Mutprobe anfühlt....

    Der Wetterfrosch hat nicht gelogen....es ist sonnig und heiß.....aber viel angenehmer als die schwüle Feuchte in Hongkong bei geringeren Temperaturen...

    So drehe ich hier meine Runden und sammle erste Eindrücke...
    Was mir auffällt...es ist lange nicht so dreckig, wie ich es erwartet hatte...
    Eigentlich sind die Straßen erstaunlich sauber....

    Die Straßen führen kreuz und quer...es ist hüglig und es gibt unheimlich viel rund um den Motorroller...Verkauf, Vermietung, Werkstatt, Teile, Bekleidung ....Wäsche....
    Kleine Restaurants und Shops mit Dingen aller Art...

    Eine wuselige Atmosphäre....und keine Touristen auf den Straßen...mmmhh vielleicht hab ich mich auch einfach wieder mal zu weit vom Zentrum entfernt....

    Es riecht nach Räucherstäbchen, Essen und Smog....kein Wunder, dass hier soviele Menschen eine Maske tragen....

    Die Zeit vergeht auf meiner Entdeckungsreise..es ist schon Nachmittag und irgendwann müsste ich hoffentlich noch die Nachricht bekommen wann sich unsere Gruppe trifft...

    Da werde ich mal den Rückweg zum Hotel antreten...und schauen was so passiert...
    Bin froh, dass ich die SIM Karte gekauft habe...so kann ich mich leichter zum Hotel navigieren....

    Ohh hier noch eine interessante Seitenstraße....die nehm ich noch mit...

    Im Zimmer ist es schön kühl...ist doch ziemlich warm draußen...aahhh schön ein bisschen runterkühlen und sich kurz auf dem Bett ausstrecken....und überlegen wie es weitergeht mit dem Tag....

    Könnt ja ein bisschen zu meiner Weiterreise recherchieren....meine Mädels von der Kreuzfahrt haben mir tolle Tipps gegeben....
    Mit Carmen schreib ich ein bisschen und dann telefonieren wir auch...schönes Gespräch...tut immer gut so ein bisschen "Zuhause " zu bekommen....

    Upps da ist auch zwischenzeitlich eine WhatsApp zum Gruppentreffen gekommen...fünf Nummern zähle ich...Schön....das scheint mir eine gute Gruppengröße...
    Hab aber noch ein bisschen Zeit bis zum Treffen ....und hänge meinen Gedanken nach.....bis es dann soweit ist...
    Im Garten sind so einige Grüppchen...ich finde trotzdem die richtige...und bin natürlich die Letzte....

    Unser Reiseleiter...der nur für die Organisation vor Ort zuständig ist....uns nicht begleitet...und auch bei Sonnenklar TV zu bewundern ist, gibt uns einige Informationen zu Nepal und der Reise...

    Da es schon länger nicht geregnet hat.....und das Wetter so diesig ist, der Staub und Smog sich nicht setzen konnte, befürchtet er, dass wir auf unserer Tour wenig Berge sehen werden....
    Und das ist doch eines der Highlights hier und Hauptgrund vieler nach Nepal zu kommen....

    Deshalb schlägt er uns eine Routenänderung vor.....vom Softtracking zum Tracking in Höhen wo die Wahrscheinlichkeit die Berge zu sehen enorm steigt....

    Ich denke an meine lädierten Hacken, die ich aus Hongkong mitgebracht habe...jippi...

    Das bedeutet auch keine Hotels nur einfache Unterkünfte....kein Auto das uns begleitet...stattdessen Träger, die unser Gepäck tragen....und körperliche Herausforderungen....

    Hier gemütlich im Garten sitzend....hat die Vorstellung schon ihren Reiz....klingt nach Abenteuer und Expedition....

    Wir müssen uns schnell entscheiden...es müssten ja einige Sachen organisiert werden...falls wir zuschlagen....

    Einige kurze Momente bekommen wir um uns zu besprechen....
    Eine Mitreisende lehnt es für sich gleich ab....die Argumente sprechen mir aus dem Herzen.... der Verzicht auf den Komfort von Hotels und ständiges Bergaufgehen...sind keine Konkurrenz für eine bessere Wahrscheinlichkeit Berge zu sehen....was ja auch nicht garantiert ist...
    Und der Gedanke, dass sich andere mit unserem Gepäck abmühen während des Aufstiegs....schreckt uns glaube ich alle...

    Wir entscheiden uns einstimmig dagegen.....geben dem Reiseleiter Bescheid und sprechen noch einige Dinge ab...dann ein kurzer Abschied und wir sind alleine...
    Vorsichtiges erstes Kennenlernen und Hoffnung, Erwartungen, dass das eine schöne Tour wird..  

    Wir beschließen gemeinsam zu Abend zu essen und können das glücklicherweise im Hotel machen....
    Es wird ein sehr netter Abend....
    Satt, zufrieden und optimistisch für die kommenden Tage....mach ich mich fürs Bettchen fertig.....
    Baca lagi