Satellite
Show on map
  • Day 129

    Flug nach Nepal

    April 24 in Hong Kong ⋅ 🌩️ 26 °C

    24.04.2024
    Flug nach Nepal

    So so.... am Abreisetag zeigt sich Hongkongs Wetter von der besseren Seite ...ich sehe Sonne als ich erwache...

    Mmmhhh was muss ich noch machen und was kann ich noch machen???

    Einpacken....nochmal mein Konto checken...Einreiseunterlagen Nepal raussuchen....auschecken...und entscheiden wie ich zum Flughafen komme...

    Uber will knapp 100 Euro....ganz schön happig...na ich werde mal schauen ...wie ich per Pedes zum Flughafenexpress komme ohne mir mit meinem Gepäck einen Bruch zu heben....

    Gut das das marime Museum in der Richtung liegt...kann ich gleich noch was nützliches machen...

    Kleines Frühstück unterwegs....Gepäck hab ich noch im Hotel gelassen...dann enter ich das Museum...

    Und das hab ich ganz für mich alleine....das ist ein bisschen ein Labyrinth....folgt aber einer zeitlichen Abfolge....

    Erste Schiffahrtsrouten, Arten von Schiffen, Entstehung und Erweiterung des Hafens, Handelspartner und Güter, Tourismus, moderner Handel und Hafenlogistik....

    Wieder was zum Mitmachen....ich kann ein Containerschiff beladen...

    Es gibt ein interessantes Video über den Fund und die Bergung eines alten versunkenen Schiffes und einen Bereich der sich mit der Erhaltung der Umwelt beschäftigt...

    Welche Maßnahmen können die CO2 Emissionen senken in Logistik und Industrie...erfahre ich durch Handauflegen...mir gefallen die pupsenen Kühe am besten....
    Hier in Hongkong hab ich das Gefühl, dass sich viel mit Klimaschutz beschäftigt wird...
    Ich lese über ein Projekt in dem Riffe neu geschaffen werden durch das Sammeln und aufbereiten von Austernschalen.
    Die werden im Meer etabliert und sind die neue Heimat vieler Fischarten...

    Sehr vorbildlich....doch was ist mit dem Rest von China????

    Ich mache mich auf den Rückweg zum Hotel und spähe meine zu Fuss Route aus....das müsste so gehen... keine fiesen Treppen auf dem Weg..

    Will recht zeitig am Flughafen sein....muss noch mein zusätzliches Gepäck buchen und bezahlen und wer weiß wie lange der Security Check dauert...

    Also aufsatteln und los...meine Route ist gut und so sitz ich schon knapp eine halbe Stunde später im Flughafenexpress...für das Ticket hab ich das letzte Bargeld benutzt...

    Wieder 20 Minuten später hopse ich raus....
    Gepäcktrolley...tolle Dinger....und in der Halle den Infoschalter der Airline suchen...

    Ich bringe mein Anliegen vor....kann ich bei der manuellen Gepäckaufgabe machen Bereich C ....da sind Menschen....
    Schön.... also Bereich C..... jo kein Problem....um 120 Euro leichter...aber mein Gepäck ist weg....das Zahlen über die Webseite funktioniert nicht....
    Drei Versuche hab ich frei...dann macht Sie was mit der Karte und dem Computer...
    Egal....Quittung kommt...

    Befreit vom Gepäck kann ich mich noch ein bisschen umsehen...
    RIESIG es gibt unvorstellbare 230 Abfluggates... ein Zug fährt da hin....eine komplette Etage mit einer Fressmeile, da wird jedes Shoppingcenter blass....

    Da such ich mir was zu Essen...falls es nichts gibt auf dem Flug....
    Mmhhh da ist ganz viel glibbriges fettes Fleisch in meinem Curry....puh....das muss ich leider aussortieren...der Rest ist lecker und satt werde ich auch...
    Bin also fit für die Kontrollen und den Weg zum Gate...ich fliege von Gate 46....witzig...sitz auch Reihe 46....Platz E...

    An der ersten Passkontrolle....steikt mein Pass...Ich muss einige Lesegeräte ausprobieren....bis ich zu einem Schalter gebracht werde....ein grimmig aussehender Geselle klimpert meine Daten ein...dann kann ich durch....

    Sicherheitskontrolle ist ähnlich wie bei uns...nur zügiger....

    Noch mal Passkontrolle schön in die Kamera schauen... dann beginnt der lange Weg zum Gate...
    Die Wartebereiche sind ganz nett und futuristisch gestaltet...es gibt Ladestation und immer mal einen Laden...

    Da ist ja Gate 46...noch mäßig besucht...bin ja auch viel zu früh...
    Hab ja immer noch keine Pläne für danach...das drückt mich ein bisschen....
    Nutze Zeit und Internet um zu recherchieren....super, dass es hier richtige Büroinseln gibt....

    Auch die längste Wartezeit ist mal vorbei und das Boarding geht los....noch mal Pass scannen und in die Kamera schauen...Name und mein Sitzplatz erscheinen im Display...
    Gute Reise.....Danke....

    Am Einstieg wird mir der Weg gewiesen...wieder was Größeres...zwei Sitze links...vier in der Mitte...zwei rechts...

    Ich sitze in der Mitte zweiter Platz....rechts und links noch frei....
    Prima...das bleibt auch so, die Türen werden geschlossen....

    Dann rumpeln wir zur Startbahn....mmhh es klappert und quietscht....hoffentlich fällt das Flugzeug nicht auseinander.....nicht sehr vertrauenserweckend...

    Es geht los...äähhh ich hasse diese rumpligen Starts.....oben wird es besser...
    In meiner Nähe sitzen kleine Kinder...denen der Start auch nicht gefällt...es wird ordentlich gekreischt....

    Ähh schnell Kopfhörer auf die Ohren und schauen was es im Bordprogramm so gibt.

    Wieder mal ein unruhiger Flug...von Turbulenzen gebeutelt...pünktlich zum Essen wird der Service eingestellt...da erreicht das Spektakel seinen Höhepunkt....
    Bin wirklich froh in Kathmandu 5 Stunden  und 20 Minuten später zu landen...

    Einreise hat ganz gut geklappt ...ich stehe zuerst am falschen Schalter...vor Einreise muss ich das Visa noch bezahlen...das ist ein separater Schalter...das Handgepäck wird gescannt und man selbst auch...

    Dann geht's zum Kofferband...ach und welch Freude....beide Gepäckstücke da...
    Am Ausgang der Halle wartet der Zoll und schaut sich sporadisch Gepäck an...bevor es über Gänge in eine kleine Halle geht...der erste Stand mit SIM Karten ist meiner...öffentliches Wlan gibt es hier kaum...

    Die Jungs sind nett und installieren die Karte gleich...nachdem mein Pass kopiert wurde, ich ein Passfoto abgeben und ein Formular ausfüllen musste...

    Es dauert länger als erwartet und ich bin schon ein bisschen unruhig und ungeduldig...
    Die Agentur hatte mir geschrieben, dass ich abgeholt und zum Hotel gebracht werde...hoffe, der Fahrer haut nicht ab...es ist schon 23.30 Uhr...1 Stunde seit der Landung....

    Wieder ein paar Gänge ....Taxi Stand...Polizei Station...dann die Empfangshalle...da sind auch Leute....aber niemand der auf mich wartet.....

    Mein Puls beschleunigt sich...das Herz klopft...mmhh und nun?...Ich gehe erstmal zum Ausgang....
    Da ist ein ordentliches Treiben...
    TAXI...Madame???Taxi Taxi....ähh ne nicht so recht...

    Der Sicherheitsbeamte kommt...
    Problem???
    Ich weiß noch nicht....
    Eigentlich sollte ich abgeholt werden.....

    Er grinst....und zeigt auf die andere Straßenseite....da stehen die Abholunternehmen...

    Ich kneife die Augen zusammen und spähe hinüber... Tatsächlich Menschen, die mit Schildern wedeln....da wächst doch gleich die Hoffnung wieder....
    Super lieben Dank....

    Na und da ist er auch schon...Ich winke...er winkt...dann kann es ja zum Hotel gehen....

    Es ist dunkel...und die Straßen und Häuser sehen nicht so aus als würde ich hier allein rumlaufen wollen...
    Ich hoffe, das Hotel ist nicht so schäbig wie die Umgebung durch die wir fahren....

    Plötzlich stoppen wir vor einem Tor es wird gehupt....ein schmächtiger Mann in Uniform erscheint....lässt uns ein...ein freundliches Namaste..

    Komm....er kümmert sich ums Gepäck...sagt mein Fahrer... ich schau auf den Hotelpagen und mein üppes Gepäck im Kofferraum  ....mmmhhh ich kann helfen...

    NEIN...und schon werde ich in die Lobby gezogen...
    Auch an der Rezeption eine freundliche Begrüßung....Anmeldeformular....einige Informationen....ich muss morgen das Zimmer wechseln...leider war mein Zimmer schon belegt...

    Ich bin erstaunt....hatte nicht erwartet, dass es hier so ausgebucht ist...

    Eigentlich ist alles erledigt....auf was warten wir????
    Aha...das Begrüßungsgetränk..... da hätte ich auch drauf verzichtet....muss auch schon nach Mitternacht sein....
    Ist ja nur ein kleines Gläschen...
    Ein Bimmeln, der Page erscheint wieder....schultert mein Gepäckt erneut...dann gehts in Zimmer...

    Ohh drei Betten zur Auswahl....ich falle gleich ins erste...ist auch am nächsten zum Bad.....
    Groß auspacken...muss ich ja nicht... nur schnell ins Bettchen...

    Immer wieder erstaunlich das Reisen....heute Mittag bin ich noch durch Hongkong geschlendert.....
    Read more