衛星
マップで表示する
  • 日141

    Rückweg nach Kathmandu

    5月6日, ネパール ⋅ ☁️ 32 °C

    06.05.2024
    Rückweg nach Kathmandu

    Früh los...schon um 8.00 Uhr...ist Abfahrt angesagt...
    Ein kurzes Frühstück....Sachen schnappen...wir sind bereit...

    Wieder die gleiche Buckelpiste zurück...
    Also ich muss hier mal den neuseeländischen Straßen Abbitte leisten...
    Wenn ich gewusst hätte was mich hier erwartet.....hätte ich keinen Mucks gemacht....

    Wir nehmens mit Humor und bewundern unseren Fahrer wie gelassen er bleibt und das Chaos beherrscht...

    Schon während der Tage hier unterwegs sind uns die bunten LKWs aufgefallen....alle sehr individuell und liebevoll behandelt...werden gehegt und gepflegt...für mich ein Statement der Hoffnung in all der Tristesse...

    Es ist auch ein Abschied von der Landschaft Nepals...den Reisterrassen, Feldern....Wäldern...Berge, die im Grau zu erahnen sind...

    Letzte Schnappschüsse von den unglaublichen Lebensumständen...und den Menschen, die darin gefangen sind...hier ist jedes Bild eine Gesellschaftsstudie....

    Schade....wie erwartet hat der Regen nicht gereicht, um gegen Staub, Smog und dem Rauch der Waldbrände anzukommen...
    Keine Aussicht auf Aussicht auf die Berge....

    Wir machen kurz Pause...wie schon auf dem Hinweg an der Raststätte am Fluss...entspannt Teechen trinken und die gebeutelten Glieder strecken...

    Eigentlich ist die Strecke keine 200 km lang...wir werden trotzdem den ganzen Tag brauchen...

    An unserer zweiten Rast...nehmen wir uns Zeit für einen kurzen Spaziergang....noch mal über eine Hängebrücke gehen....die hier reichlich vertreten sind....

    Um uns die Zeit zuvertreiben...schauen wir mal was Google so zur Strecke sagt....
    Noch 66 km Ankunft in 3 Stunden...boa...das nenne ich mal nen Schnitt...so toll sind die Straßen hier bzw. die Baustellen...
    Der Weg scheint eine einzige Baustelle zu sein..

    Die Zeit vergeht...die Strecke nicht...wir stehen im Stau.....
    Es dämmert schon...außer mir...müssen alle morgen sehr früh oder heute Nacht los zum Flughafen...

    Unser Ansprechpartner von der Agentur ruft den Guide schon alle 10 Minuten an wo wir bleiben....er ist schon im Hotel und wollte uns in Empfang nehmen...

    Endlich erreichen wir Kathmandu....und die Rush hour in Kathmandu...unglaublich...ein riesen Knäuel von Autos und Mofas...ach...Fußgänger gibt es ja auch noch...
    Konnten auch nach den 11 Tagen noch keine Regeln im Straßenverkehr erkennen...

    Im Hotel erfahren wir, dass unser Reiseleiter von der Agentur aufgegeben hat...Wir aber im Hotelrestaurant zum Essen eingeladen sind...

    Gut unser Guide organisiert noch unsere Abholung zum Flughafen.....hoffentlich klappt das bei mir...meine Flugzeit war bis vor kurzem ja noch nicht klar...

    Unsere neuen Zimmer beziehen...
    Dann schnell frisch machen und ab zum Essen...

    Jaaaa....das war Nepal....viele Dinge waren hier anders als erwartet....
    Ich bin begeistert von der Freundlichkeit der Menschen, der trubeligen Atmosphäre der Städte, der Vielfältigkeit der Kultur und Landschaft....von den kleinen versteckten Oasen...mir schmeckt das Essen und überraschenderweise das Bier....was ich wahrscheinlich nie ohne Waltraud und Reinhard probiert hätte....

    Die Kehrseite ist leider nicht so schön....mit soviel bitterer Armut und Resignation hatte ich nicht gerechnet, mit soviel Achtlosigkeit gegenüber der Natur und Umwelt auch nicht. 

    Auf jeden Fall ist es eine Reise wert, wegen der Gegensätze und Kultur....der Menschen und Natur....

    Es wird ein schöner letzter Abend....auch wenn wir glaube ich ganz schön geschafft sind von unserem Tag im Bus...ich jedenfalls fühle mich wie ein weichgeklopftes Steak....

    Und die Gedanken hängen schon bei der Weiterreise...
    Auf jeden Fall bin ich froh und zufrieden, dass ich so eine tolle Gruppe erwischt habe....ich für meinen Teil hatte viel Spaß mit den Menschen, die so unverhofft und zufällig in mein Leben getreten sind.....

    Drücken und verabschieden....dann will ich eigentlich noch packen....
    Ach...ich mach das morgen...ich hab genügend Zeit....werde erst um 10.00 Uhr abgeholt...

    Dann ab ins Bett...die letzte Nacht in Nepal bricht an....
    もっと詳しく