Day 12 - Sakupore - Hvide Sande

July 17, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

Nach 7 unfassbar relaxten Tagen am besten Surfspot an dem ich bisher je gewesen bin , geht es heute auf in eine neue Ecke von Dänemark.
    Es geht auf Richtung Hvide Sande.
    2.30 Stundenfahrt liegen vor uns.
    Ziel ist der Naturcampingplatz Norre Lyngvig.

Podcast:
    Fiete Gastro mit Heiko Antonewitsch
    Snack:
    Schoki und Nüsse

Nach einer angenehmen Fahrt über lange Landstrassen die fast schon Schwedischen Charakter haben, durch endlose Schnurgeraden Schneisen durch Wälder, endet die Idylle abrupt und man bekommt den kompletten Kontrast geboten.
    Der erste Ferienpark holt einen direkt am ersten Kreisverkehr ab und mit der Einfahrt in den Kreisverkehr beginnt scheinbar eine andere Welt.
    Sondervig ist die erste touristisch bevölkerte Stadt.
    Durch sie hindurch geht es weiter und weiter an Geschäften und unzähligen Ferienbungalows vorbei.
    Bis zum Campingplatz.
    Leider ist auch dieser nur scheinbar idyllisch. Nette Ideen mit frei wählbaren Plätzen in der weiten Dünenlandschaft, aber so weit wirkt die Weite garnicht, angesichts der Masse an Campern. Schnell stellt sich hier das Gefühl vom Ferienkonsum ein und somit ab und weiter.
    Eine gute Entscheidung.
    Auf dem Weg weiter fahren wir am Surfspot und gleichsamen Surfshop , einem der 5 Westwing Destination rund um den Ringbokfjord vorbei.
    Ein Parkplatz direkt am Wasser zum Aufriggen mit Wiese.
    Tageskarte günstige 3 Euro.
    Gut besuchter Spot. Langes Flachwasser, Hüfttief so weit das Auge reicht.
    Leider ist der Ausblick nicht so Traumhaft, ein weit entferntes Kraftwerk rundet das Gefühl ab , hier nicht am richtigen Fleck Dänemarks zu sein.
    Weiter geht's auf der Suche nach dem richtigen Campingplatz für die Nacht.
    Nach einer guten Fahrt von 30 Minuten am Ringbokfjord entlang ,passieren wir den Campingplatz Bildberg Camping, klein , einfach und fast leer.
    Dazu super günstig, Campervan mit Strom um die 12 Euro die Nacht. Wlan und Duschen inklusive.
    Wir fahren noch kurz die Gegend erkunden und stoßen auf den direkt auf der anderen Straßenseite gelegen Hafen.
    Idyllisch und ruhig, eine kleine Hafenmeisterei , eine Feuerstelle und Shelter für Fahrradwanderer.
    Ebenso sind dort 5 kleine Hütten zu mieten.
    Entspannung pur.
    Die Neugierde treibt uns weiter zu einem kleinen Dünen Parkplatz direkt am Meer. Und dort finden wir neben 5 weiteren Campervans unsere legale / illegale Nachtbleibe. Perfekte Weite und Einsamkeit.
    Für Murphy und Becky ein Traum, und auch ein Traum für jeden Wild-Camper.
    Heute geht's nochmal zum Surfspot Westwing. Der Wind ist mit 17-23 Knoten böig.
    Nach der Surfsession wird sich überlegt wohin es weiter geht.
    Das Fazit der Anreise in diese Region Dänemarks, Hvide Sande ist eher was für die Liebhaber von Menschenmengen und das Gefühl vom Naturbezogen Urlaub stellt sich hier nur im On / Off Modus ein.