Windsurfing North Europe

July 2022 - April 2024
An open-ended adventure by jens Read more
Currently traveling
  • 488kilometers

Day 1 Mülheim - Hohwacht

July 7, 2022 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Raus aus dem Gewusel und mit dem Van auf in den Norden, Ziel Schweden und Norwegen.
    Vor allem wollen wir, viele tolle Wind - Surfspots finden, die ein oder andere Wellenlänge die uns mitnimmt und viele tolle Momente mit Menschen die wir treffen , Menschen die zu uns reisen und neuen Menschen denen wir begegnen werden zu erleben.
    Wichtig, wir fahren nicht den Massen hinter her und versuchen uns kleine Bereiche zu schaffen in dem wir die "gewissen" Leute aussen vor lassen.
    Wir wollen Plätze finden, um jeden Tag tief durchzuatmen und mit strahlenden, aber müden Augen Abends ins Bett zufallen.
    Murphy und Becky die beiden Fellnasen an Board werden hier sicherlich noch häufiger auftauchen. Sie sind die Board Crew von " Mister Murphy " .
    Und nun ab and away ....
    Der erste Tag führt uns von Mülheim nach Hohwacht. Gute 550 Kilometer.
    Kein Windsurf Paradiso aber eine schöne kleine Bucht und Zwischenstopp nach Dänemark, dem ersten Windsurf - Mekka am Ringkobing Fjord. Welchen wir in ein paar Tagen erreichen werden.

In der Bucht von Hohwacht gibt es eine Sandbank die mehrere hundert Meter in das Meer reicht.
    Sie macht diesen Spot, zum weitläufigen Stehrevier.
    Tatsächlich bin ich hier die aller ersten Male auf das Brett gestiegen.
    Je nach Gezeiten kann hier mal ne Seegrasfinne hilfreich sein, da es wirklich sehr flach werden kann. Die ersten 50 Meter steht man nur bis zu den Knien im Wasser.
    Ich werde es heute Mal ohne Seegrasfinne versuchen und die etwas tieferen Rinnen ansteuern.
    Surfverleih direkt vor Ort möglich an der Segelschule Ostwind.
    Geparkt werden kann ebenfalls direkt auf einem kleinen Parkplatz an der Segelschule.
    Perfektes Aufbauen auf einer Wiese, nur 10 Schritte bis zum Strand.
    Absolut ruhig und nicht überlaufen.
    Meistens nur 1-2 Windsurfer mit auf dem Wasser und gegebenenfalls ein Windsurf-Kurs.
    Murphy und Becky sind auch mit am Strand, da es sich hier um einen Hundebereich handelt. Es ist traumhaft ruhig und leer.
    Heute sollen es 17-21 Knoten werden.
    Wir schauen gleich Mal, was das für die Wellenbewegung bedeutet.
    Ach , und übernachten könnt ihr sogar in der Hauptsaison ganz gemütlich auf einem einfachen Parkplatz direkt 500 Meter vom Spot entfernt genauso ruhig und mit wenigen anderen Van Campern. Strom vorhanden und mit 10-15 Euro sehr günstig aber auch einfach ausreichend.
    Automat fürs Ticket ziehen an der Einfahrt zum Parkplatz.
    By the way , keine Schranke vorhanden.
    So , jetzt geht's erstmal auf zum Strand
    ,, Spot Check , Frühstück, und dann Mal sehen."
    Murphy und Becky schnarchen jedoch noch ...😁
    Ach ... Und am Übernachtungsplatz mit dem Van gibt es das erste autonome Shoppen.
    Ein Edeka Pavillon zum 24 Hour einkaufen, ein etwas größerer Kiosk ohne Kassierer. Was es damit auf sich hat werde ich mich später mal näher anschauen.

Day 1 autonomer Edeka Kiosk

July 7, 2022 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Wie vorhin bereits erwähnt.
    Wir haben Mal nen Blick auf ihn geworfen.
    Den autonomen Shopping Kiosk von Edeka.
    Hier die ersten Bilder und Infos.
    As simple as it gets.
    Selbstversuch folgt ....

Day 2 Fehmarn Surfwiese

July 8, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Auf der Fahrt zum Wulfener Hals auf der Insel Fehrmann liegt kurz vor dem Campingplatz Richeys eine perfekte kleine Surfwiese.
    Die Fahrt von Hohwacht dauert ca. 40 Min und führt an der Küste der Ostsee entlang.
    Bei böigen 18-22 Knoten war es ein riesen Spaß.
    Absolut Anfänger geeignet.
    Stehrevier im Hufeisen geformten Becken des Binnensees. Und das so weit das Auge reicht.
    Man kreuzt zum anderen Ufer und steht auch noch 3 Km später bis zur Brust im Wasser.
    Absolute Empfehlung für einen unkomplizierten Aufbau.
    Die Wiese bietet genügend Platz.
    Trotz Ferienzeit nur 10 weitere Surfer.
    Auf dem Wasser war allerdings deutlich mehr los.
    Weitere Zustiege zum Wasser direkt über den Campingplatz, als Gast.
    Am Campingplatz gibt es unter anderem unkomplizierte Stellplätze ohne auf den Platz an sich fahren zu müssen.
    Der Platz liegt wie die Wiese direkt am Meer.
    Kosten für die Wiese , falls jemand vorbei kommt , 10 Euro, falls nicht , dann nicht.
    Eben so viel für die Übernachtung am Stellplatz des Campingplatzes auf den außerhalb liegenden Bereichen.
    Heute gibt es nochmal ordentlich Wind und kontinuierlich 20-25 Knoten.
    Wir werden uns den Campingplatz noch einmal näher anschauen und weitere Infos und Fotos zum Campingplatz Richeys auf Fehmarn und der näheren Umgebung folgen.

Update zum Smart Edeka Kiosk folgt.

Day 3 Noch einmal Fehmarn

July 8, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Guten Morgen,
    eine windige Nacht mit Regen liegt hinter uns und ein wunderbares raues meerestypisches Wetter begrüßt uns am 3 Tag auf dem Stellplatz in Hohwacht. Der Himmel Wolken verhangen mit ein paar Sonnenfenstern.
    Es sind gefühlte 18 Grad und eine leichte Brise.
    Heute geht's wieder rüber nach Fehmarn.
    Angekündigt sind 20-25 Knoten.
    Noch einmal ein Spaziergang in Hohwacht und den netten Leuten von der Surfschule auf wieder sehen sagen. Ein toller Ort.
    Murphy und Becky liegen noch faul in Ihren Körbchen.
    Frühstücken, und dann mit einem kurzen Zwischenstopp am Gut Panker auf nach Fehmarn.
    Morgen geht's dann nach Dänemark.

Update zum Campingplatz Fehmarn Richteys am Wulfener Hals.
    Positiv :
    - perfekter Spot direkte Zufahrt zur Wiese am Wasser. Aufriggen und gemütlich pausieren perfekt.
    - Tageskarte 10 Euro , naja vl bisseln teuer aber Hauptsaison
    - man kann dort auch übernachten...aber ......

negativ:
    .... Das große Aber kostet für die Übernachtung 35 Euro ohne Strom , Duschen , Toilette etc.
    - auch die anderen Stellplätze außerhalb des Campingplatzes kosten 35 Euro.

Alternativ:
    - kurze Fahrt zum Hafen 12 Minuten.
    Andere Location und Atmosphäre eher trubelig zum Feierabend aber ruhiger .
    Einfacher aber großer Parkplatz unter Bäumen. Für einen Parkplatz sehr schön angelegt und gelegen.
    Kosten 10 Euro die Nacht. Toiletten vorhanden.
    Echter und uriger Fischerhafen mit vielen Booten und netten Bars und Restaurants. Hier spürt man noch das Fischermann da sein....

Day 4 Fjäll Räven Classics

July 9, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Hello again....
    Heute aus Dänemark und der Stadt Svendborg und Skarupore.
    Sakapore ist nicht in Japan, sondern eine traumhaft schöne Ecke/ Stadt direkt an der dänischen Südsee.
    Aber erstmal eins nach dem anderen.
    Aufbruch Mittags in Hohwacht und 3.5 Stunden Fahrt.
    Podcasts:
    Fest und Flauschig
    Snacks : Wasser Melone und Prinzenrolle.

An der Grenze zu Dänemark immer 30 Minuten einplanen bezüglich der Grenzkontrollen.
    Ankunft in Svendborg beim Fjäll Räven Classics. Dem Zielpunkt und Minifestival einer 3 tägigen Wanderung durch Dänemark.
    Eine coole Veranstaltung, die auch in anderen Ländern durchgeführt wird.
    Am Ziel Punkt ,der Svendborg Efterskole gibt es Live Musik und leckere Getränke.
    Der Schlafplätze für den Abend ist der 2 Minuten entfernt gelegene Campingplatz in Sakupore, einer kleinen Oase.
    Ruhe und eine schöne Landschaft direkt am Meer machen den Aufenthalt so entspannt.
    Eine kleine Landzunge schlängelt sich direkt hinter dem Campingplatz in das Meer.
    Hier gibt es die Weite inklusive und auf dem Platz hat man nie das Gefühl einen direkten Nachbarn zu haben.
    Der Campingwirt ist ein Unikat und pflegt seine Gäste wie ein Bauer seine Pflanzen.
    Ein wenig Sorgfalt und viel Raum und Zeit geben.
    Zum Wind - Surfen bläst hier eigentlich immer ein ordentlicher Wind ( 15-20 Knoten ) und man kann perfekt aufriggen. Eine riesen Wiese mit saftig grünen Gras und bunten einheimischen Blumen schaffen den perfekten Kontrast zur stahlblauen Wasserdecke.
    Näher kann man kaum mit einem festem Stellplatz an einem Spot stehen.
    Kosten für die Nacht 10 Euro mit Strom.
    Gezahlt werden kann mit Karte. Erstaunlich für so einen urigen Platz. Liebes Deutschland nimm dir ein Beispiel.
    Die Landschaft und Ruhe , atemberaubend.
    Man ist oft der einzige Surfer auf dem Wasser, neben vereinzelt dahindümpelden Fischerbötchen.

7 Tage Skarupore/ Svendborg

July 16, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Skarupore liegt bei Svendborg und ist eine schöne kleine überschaubare Hafenstadt.
    Moderne und Tradition paaren sich wie so oft in dänischen Städten ausgezeichnet.
    Skarupore ist angrenzend an Svendborg und primär dreht es sich um den Campingplatz.
    Dieser ist einfach einen eigenen Bericht wert und zählt für mich zu den entspanntesten an denen ich je gewesen bin. Auch hinsichtlich der fantastischen Möglichkeit so einfach, wunderschön und unkompliziert zu surfen und gleichzeitig zu entspannen.
    Es ist einer der Plätze, bei dem man vor Ort nur kurz als Transitplatz reinzuschauen und dann am nächsten Morgen direkt weiter fahren wollte und man dann doch letztlich fast 7 Tage vor Ort bleibt.
    Und das aus gutem Grund.
    Die Lage :
    Direkt am Wasser an einer kleinen Seezunge. Kristallklares Wasser mit kleinen wenigen Fischerbooten auf der einen Seite auf der anderen eine traumhaft schöne kleine Bucht mit einem kleinen aber feinen Sandstrand.
    An diesem Strand ist das Surfen ein Traum. Stehtiefe bis zum Horizont.
    Wassertemperatur an schönen Tagen so , das man in Shorts und Shirt surfen aber auch einfach Stundenlang im Wasser stehen kann.
    Das Buchtbecken heitzt sich erstaunlich schnell auf.
    Das Aufbauen der Surfausrüstung geschieht entweder direkt auf dem Stellplatz der keine 500 Meter vom Surf - Spot entfernt ist oder hinter dem winzigen Deich der die Bucht vom Campingplatz trennt. Natürlich auf herrlich gemähtem Rasen.
    Der Rasen scheint auch "heilig" denn er wird durch kleine dezente Mähroboter täglich getrimmt. In keinem Fall störend , denn der umsichtige Platzwart verteilt die Camper so , das immer ganze Regionen frei sind um dort den Rasen zu regenerieren und ihn zu mähen.
    Einfach Klasse.
    Hinter dem besagten Deich ,hat sich eine kleine Surfschule angesiedelt die Kurse in der Bucht abhält. Die Surfschule ist allerdings nicht direkt vor Ort ansässig, sondern es kommen Kurse von außerhalb in die Bucht , so das man überhaupt gar keinen Trubel hat. Diese Kurse kommen für 2 Stunden 1-2 Mal am Tag.
    Danach gehört der Spot wieder ganz alleine den wenigen Personen die hier Kiten oder Windsurfen. Wenn es hochkommt 3-4 Personen.
    Einfach Klasse.
    Die Stellplätze:
    Von erste Reihe Camping mit Blick aufs Meer bis hin zu kleinen versteckten Parzellen findet man hier alles. Kosten mit Strom um die 20-30 Euro pro Tag. Wobei man auf dem Transit - Platz lediglich die Personenanzahl bezahlt. Was quasi 50% weniger bedeutet gegenüber einem eigenen Stellplatz. Ein Stellplatz in erster Reihe am Meer kostet dagegen einen Aufschlag von 50 %, der sich aber bei dem Blick durchaus lohnt.
    Das Drumherum:
    Duschen kosten extra , 5 Kronen für 3 Minuten.
    Sanitärbereich einfach und sauber.
    Küche für jedermann vorhanden.
    Waschmaschine und Trockner ebenso.
    Kleine Obstbäume auf der Anlage.
    Ein Fußläufig erreichbarer Kiosk mit Blick aufs Meer fußläufig, allerdings außer halb der Platzes in 10 Minuten zu erreichen.
    Ein Kinderspielplatz mit allem was das Herz begehrt. Ein richtiger Spielplatz ohne viel unnötigen Schmuck und Schnack.
    Hier ist einfach alles stimmig.
    Kein unnötiger Luxus, kein Trubel, ein toller freundlicher Umgang , eine dezente Präsenz des Platzwartes und einfach eine traumhafte Lage.
    Bei der Abfahrt , freuen wir uns schon darauf wieder zu kommen.
    Und by the way , Murphy und Becky könnten sich frei bewegen ohne Leine , dies wurde hinsichtlich ihres ruhigen Wesens tolleriert. Auch nicht selbstverständlich für einen Campingplatz.

Day 12 - Sakupore - Hvide Sande

July 17, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

Nach 7 unfassbar relaxten Tagen am besten Surfspot an dem ich bisher je gewesen bin , geht es heute auf in eine neue Ecke von Dänemark.
    Es geht auf Richtung Hvide Sande.
    2.30 Stundenfahrt liegen vor uns.
    Ziel ist der Naturcampingplatz Norre Lyngvig.

Podcast:
    Fiete Gastro mit Heiko Antonewitsch
    Snack:
    Schoki und Nüsse

Nach einer angenehmen Fahrt über lange Landstrassen die fast schon Schwedischen Charakter haben, durch endlose Schnurgeraden Schneisen durch Wälder, endet die Idylle abrupt und man bekommt den kompletten Kontrast geboten.
    Der erste Ferienpark holt einen direkt am ersten Kreisverkehr ab und mit der Einfahrt in den Kreisverkehr beginnt scheinbar eine andere Welt.
    Sondervig ist die erste touristisch bevölkerte Stadt.
    Durch sie hindurch geht es weiter und weiter an Geschäften und unzähligen Ferienbungalows vorbei.
    Bis zum Campingplatz.
    Leider ist auch dieser nur scheinbar idyllisch. Nette Ideen mit frei wählbaren Plätzen in der weiten Dünenlandschaft, aber so weit wirkt die Weite garnicht, angesichts der Masse an Campern. Schnell stellt sich hier das Gefühl vom Ferienkonsum ein und somit ab und weiter.
    Eine gute Entscheidung.
    Auf dem Weg weiter fahren wir am Surfspot und gleichsamen Surfshop , einem der 5 Westwing Destination rund um den Ringbokfjord vorbei.
    Ein Parkplatz direkt am Wasser zum Aufriggen mit Wiese.
    Tageskarte günstige 3 Euro.
    Gut besuchter Spot. Langes Flachwasser, Hüfttief so weit das Auge reicht.
    Leider ist der Ausblick nicht so Traumhaft, ein weit entferntes Kraftwerk rundet das Gefühl ab , hier nicht am richtigen Fleck Dänemarks zu sein.
    Weiter geht's auf der Suche nach dem richtigen Campingplatz für die Nacht.
    Nach einer guten Fahrt von 30 Minuten am Ringbokfjord entlang ,passieren wir den Campingplatz Bildberg Camping, klein , einfach und fast leer.
    Dazu super günstig, Campervan mit Strom um die 12 Euro die Nacht. Wlan und Duschen inklusive.
    Wir fahren noch kurz die Gegend erkunden und stoßen auf den direkt auf der anderen Straßenseite gelegen Hafen.
    Idyllisch und ruhig, eine kleine Hafenmeisterei , eine Feuerstelle und Shelter für Fahrradwanderer.
    Ebenso sind dort 5 kleine Hütten zu mieten.
    Entspannung pur.
    Die Neugierde treibt uns weiter zu einem kleinen Dünen Parkplatz direkt am Meer. Und dort finden wir neben 5 weiteren Campervans unsere legale / illegale Nachtbleibe. Perfekte Weite und Einsamkeit.
    Für Murphy und Becky ein Traum, und auch ein Traum für jeden Wild-Camper.
    Heute geht's nochmal zum Surfspot Westwing. Der Wind ist mit 17-23 Knoten böig.
    Nach der Surfsession wird sich überlegt wohin es weiter geht.
    Das Fazit der Anreise in diese Region Dänemarks, Hvide Sande ist eher was für die Liebhaber von Menschenmengen und das Gefühl vom Naturbezogen Urlaub stellt sich hier nur im On / Off Modus ein.

Day 13 - Ein Tag am Ringkobing Fjord

July 18, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

Erste Tag Vor Ort am Ringkobing Fjord.
    Und er erste Tag auf dem Wasser.
    Einstieg war der Westwind Surfspot Nord, an dem es deutlich mehr Wind gab. Leider nicht allzu lange. Aber dazu später mehr.
    Der Abend endete am einem kleinen erholsamen Angelteich.Read more