Satellite
Show on map
  • Day 11

    7 Tage Skarupore/ Svendborg

    July 16, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

    Skarupore liegt bei Svendborg und ist eine schöne kleine überschaubare Hafenstadt.
    Moderne und Tradition paaren sich wie so oft in dänischen Städten ausgezeichnet.
    Skarupore ist angrenzend an Svendborg und primär dreht es sich um den Campingplatz.
    Dieser ist einfach einen eigenen Bericht wert und zählt für mich zu den entspanntesten an denen ich je gewesen bin. Auch hinsichtlich der fantastischen Möglichkeit so einfach, wunderschön und unkompliziert zu surfen und gleichzeitig zu entspannen.
    Es ist einer der Plätze, bei dem man vor Ort nur kurz als Transitplatz reinzuschauen und dann am nächsten Morgen direkt weiter fahren wollte und man dann doch letztlich fast 7 Tage vor Ort bleibt.
    Und das aus gutem Grund.
    Die Lage :
    Direkt am Wasser an einer kleinen Seezunge. Kristallklares Wasser mit kleinen wenigen Fischerbooten auf der einen Seite auf der anderen eine traumhaft schöne kleine Bucht mit einem kleinen aber feinen Sandstrand.
    An diesem Strand ist das Surfen ein Traum. Stehtiefe bis zum Horizont.
    Wassertemperatur an schönen Tagen so , das man in Shorts und Shirt surfen aber auch einfach Stundenlang im Wasser stehen kann.
    Das Buchtbecken heitzt sich erstaunlich schnell auf.
    Das Aufbauen der Surfausrüstung geschieht entweder direkt auf dem Stellplatz der keine 500 Meter vom Surf - Spot entfernt ist oder hinter dem winzigen Deich der die Bucht vom Campingplatz trennt. Natürlich auf herrlich gemähtem Rasen.
    Der Rasen scheint auch "heilig" denn er wird durch kleine dezente Mähroboter täglich getrimmt. In keinem Fall störend , denn der umsichtige Platzwart verteilt die Camper so , das immer ganze Regionen frei sind um dort den Rasen zu regenerieren und ihn zu mähen.
    Einfach Klasse.
    Hinter dem besagten Deich ,hat sich eine kleine Surfschule angesiedelt die Kurse in der Bucht abhält. Die Surfschule ist allerdings nicht direkt vor Ort ansässig, sondern es kommen Kurse von außerhalb in die Bucht , so das man überhaupt gar keinen Trubel hat. Diese Kurse kommen für 2 Stunden 1-2 Mal am Tag.
    Danach gehört der Spot wieder ganz alleine den wenigen Personen die hier Kiten oder Windsurfen. Wenn es hochkommt 3-4 Personen.
    Einfach Klasse.
    Die Stellplätze:
    Von erste Reihe Camping mit Blick aufs Meer bis hin zu kleinen versteckten Parzellen findet man hier alles. Kosten mit Strom um die 20-30 Euro pro Tag. Wobei man auf dem Transit - Platz lediglich die Personenanzahl bezahlt. Was quasi 50% weniger bedeutet gegenüber einem eigenen Stellplatz. Ein Stellplatz in erster Reihe am Meer kostet dagegen einen Aufschlag von 50 %, der sich aber bei dem Blick durchaus lohnt.
    Das Drumherum:
    Duschen kosten extra , 5 Kronen für 3 Minuten.
    Sanitärbereich einfach und sauber.
    Küche für jedermann vorhanden.
    Waschmaschine und Trockner ebenso.
    Kleine Obstbäume auf der Anlage.
    Ein Fußläufig erreichbarer Kiosk mit Blick aufs Meer fußläufig, allerdings außer halb der Platzes in 10 Minuten zu erreichen.
    Ein Kinderspielplatz mit allem was das Herz begehrt. Ein richtiger Spielplatz ohne viel unnötigen Schmuck und Schnack.
    Hier ist einfach alles stimmig.
    Kein unnötiger Luxus, kein Trubel, ein toller freundlicher Umgang , eine dezente Präsenz des Platzwartes und einfach eine traumhafte Lage.
    Bei der Abfahrt , freuen wir uns schon darauf wieder zu kommen.
    Und by the way , Murphy und Becky könnten sich frei bewegen ohne Leine , dies wurde hinsichtlich ihres ruhigen Wesens tolleriert. Auch nicht selbstverständlich für einen Campingplatz.
    Read more