seli & söni in marokko

February - March 2024
mit flixbus, zug & fähre auf ins land der berber Read more

startschuss

February 1 in Austria ⋅ ☁️ 2 °C

auf ins abenteuer!! mit unseren backpacks auf dem rücken und voller vorfreude im bauch starten wir unsere langersehnte reise richtung marrokanische sonne☀️🇲🇦 dank den wundersamen kräften eines melatonin-schlafsprays verlief die erste flixbus fahrt von st. gallen nach lyon auch fast wie im flug! 😝Read more

lyon 🥐🇫🇷

February 1 in France ⋅ ☁️ 10 °C

bei unserem zwischenstopp in lyon haben wir uns wahrlich keinen französischen genusshappen entgehen lassen. gleich nach der ankunft in ein pain au chocolat 🥐 reingebissen, dann ein crêpe verspeist und zum abschluss noch ein baguette 🥖 und ein croissant 🥐 für die weiterfahrt mitgenommen. wie solls auch sonst sein..?🤷🏽‍♀️ die altstadt von lyon war auch überraschend schön! bestellt und gequatscht wurde selbstverständlich auf französisch. ging auch schon mal besser.😂🇫🇷Read more

madrid

February 3 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

¡holaaaa españa!🇪🇸🙌🏻 noch na erfolgreichen flixbus-nacht simma mitm hochgeschwindigkeitszug vo barcelona noch madrid gedüst 🚂 und hond die spanische hauptstadt vom ersta moment a in üser herz gschlossa - tapasbars an jedem eck, liabe gepflasterte gässili, wunderschöne parks und durchgehend strahlend blauer himmel mit 16 Grad🫶.

voll vergeassa, wie schöa des gfühl vo warmen sonnenstrahlen im gesicht isch☀️🥹
    sonis körper muass sich ou no klei dra gwöhna, die muss zmol imma voll lut pfnitza, wenn era sonnenlicht ins gsicht scheint😂 die ein oder andre person vor üs heat sich scho verwundrat umdreht und „salut!“ nochgruaft.

obwohl madrid mit 3,3 mio einwohnern riiiesig isch, erreicht ma die wichtigsta plätzle doch alle zu fuaß, was voll fein isch. kulinarisch siammr ou im heaven gsin und hond üs tagtäglich mit na sangria und verschiedna tapas verwöhnt. A free walking tour und a pub crawl mitm hostel hond üs no an bessra einblick is leaba in madrid gea. nightlife in madrid isch sehr wild, i gloub i han no nia so viel besoffne lüt unterwegs gseaha😂🇪🇸.

jetzt hoasst‘s „eeeehhh ab in den süüüden“ und durch wunderschönes andalusische weideland (🤣) kommr dem nächsten abenteuer stück für stück nöhr🐪🕌🇲🇦

gibraltar

February 5 in Gibraltar ⋅ ☁️ 16 °C

scho mol über a flughafen-landebahn in a andres land spaziert? nei, mir ou nid, bis zum heutigen tage😂. gibraltar🇬🇮 isch do kle andersch. vom eher heruntergekommenen spanischen hafenstädtle algeciras simma also über die einzige stroß, die in dieses britische überseegebiet führt über die landebahn zu fuß „eingreist“. zmol reden alle british english und ma zahlt in pounds. es heat rote telefonzellen, einkaufsstraßen und s’highlight - freilaufende affen am felsen🐒!

tatsächlich simma denn bis an die spitze des berühmten gibraltar felsens gwandrat und hond sogar bis noch afrika gseaha! 🫶🇲🇦

mit der fähre nach tanger🇲🇦

February 6 in Morocco ⋅ ☀️ 18 °C

ENDLICH goht’s noch marokkoooooo!!!!🤪😍🤭🇲🇦 vor üs das tor nach afrika und mir zwoa mittendrinn, i gloubs kaum.⛴️🫶
    nochdem mir beide busse noch/von gibraltar gestern nur haarscharf no erwüscht hond in deam mir eam beids mol nochgrennt sind, siammr hüt zur abwechslung amol z früah an hafen ganga. 2h vor da abfahrt üsrer fähre, um genau zum sin (heatas ghoassa). mir und a dütsches päärle waren gefühlt die einziga fuß-passagiere uf deam risen schiff. da andrang im februar mit da fähre noch marokko zum fahra hebt sich wohl in grenzen🤣.

die überfahrt an sich war voll schöa. natürlich warama die letzta die checkt hond, dass ma sich da immigration stempel für marokko scho an bord hola sött und kurz voram ausstieg hond sie gad nomol ihr büro für üs uftoa müssa. höppala😝.

kaum akau in tanger med🇲🇦, drehen üs scho alle möglicha lüt a taxi🚕 a. mir loufen jedoch hartnäckig 100m witta zur busstation🚌, wo ma 10min spöter ou scho instiga können. was sich do in deam bus abgspielt heat war ou höchstinteressant. zersch amol sind alle lüt wo instigen tendentiell rechts aneghockt, imma brav neabs an fremda und ersch wo die ganze rechte reihe voll war, hond se links ufgfüllt😂. durch a hügellandschaft simma gfahra, vorbei an grasenden schafen, pferde, esel, kühen, geißen und lüt, dia ufm acker garbeitet hond. links voll schöana strände, rechts in da ferne windräder. uf da oana sitta heruntergekommene dörfle mit viel müll, uf da andra sitta riesige bauruinen und denn wida hochmoderne villen und an wasserpark. marokko isch absolut gegensätzlich. die ganze fahrt homma nur ussegluagat und gstaunt😍.

in tanger ville hommr denn usam straßencafe mit nam minztee🍵 erschmol 2h des rege treiben um üs herum beobachtet, bevors denn 2h mitm bus witta noch chefchauen ganga isch.

chefchauen

February 8 in Morocco ⋅ ☁️ 15 °C

was für ein start in marokko!🇲🇦💙 perfekt getimet
    während da golden hour simma in chefchauen akau, da gebetsruf/muezzin ertönt us da moschee und überall wimmelts😍, mir hond die stadt vom ersta moment a gliebt🥹. die altstadt (medina) isch a reines labyrinth, üsri pension homma ou direkt mol a halb stund suacha müassa. google maps isch in da medina quasi nid vorhanden und wenn, isch sowieso alls falsch markiert📍. mit aklei umananderfroga findet ma aber alls! die lüt sind allgemein echt liab und hilfsbereit, ou wenn se da meistens am schluss was adreha wänd. i find jo, dass die männer in ihra djellabas (so an überwurf mit spitziger kaputze) usluagand wie sensenmänner😅.

da tag hett nid besser starta könna, wie mit nam marokkanischa frühstück mit aussicht☀️. es git alle möglicha fladen und honig/frischkäs/marmelade/nussmuß, orangasaft und minztee („messouse“ hoasst ungesüßt, des muasch all dazua sega, wennd koan zuckerschock kriega willsch)🤣. mir hond üs denn direkt mitm kellner agfreundet und füra obat was usgmacht, was sich im nachhinein als riesenglück ussagstellt heat. mit eam und no drei andra homma an legendära obat verbrocht, wo ma so viel übers leaba in marokko und ihre kultur erfahra hond. schlussendlich simma no inam arabischa „club“ glandat, wo ma zu live-musik tanz hond und deana mä zoagat hond wie ma das tanzbein schwingt. des war definitiv ou a erlebnis für sich😂.

die bilder vo da medina sprechen gloub für sich, es war einfach nur absolut zauberhaft!!😍 blau isch die stadt übrigens durchd juden worra, die hond sich durch des blau so verbunden zum himmel gfühlt. überall in chefchauen springen katza🐈 & hünd🐕umamander, es wörren handgmachte sacha verkouft und jedes hus heat a dachterasse🥹. die blaue stadt heat üsre herzen erobert…💙

fés

February 10 in Morocco ⋅ 🌬 18 °C

4,5h später simma in fes, der „kulturhauptstadt“ marokkos akau. ufm weag zu unsrer unterkunft heat da taxifahrer erschmol alle möglicha lüt in- und usglada. am ersta tag in fes homma wexm reaga nid viel macha könna, denn simma einfach zum frisör und hond üsri spitza schninda lau🤪. am obat homma denn üsre freundin Gudi aus Wien empfangen, die die nöchst 6 tage mit üs reist.

die medina isch einfach nur a riesiges, buntes und lebhaftes labyrinth. die altstadt vo fes sei ou des weltweit größte stadtgebiet ohne autoverkehr mit sina über 9000 gässchen. der souk (markt) isch definitiv next level. die henne🐓 kann ma sich direkt am stand ussuacha, wird dann ohne großes tamtam geköpft, in einer schleuder gerupft und ausgenommen. kamelköpfe, gedärme, fisch, alles gibts do..

mir hond üs zwoa täg in der medina treiben lau, kle glädalat und die gerbereien agluagat.🙌🏻

wüstentour

February 13 in Morocco ⋅ ⛅ 20 °C

ab in die wüste!!☀️🐪 7h fahrt durch steinlandschaften und ewige dürre weite. vorbei an windrädern, schneebedeckten bergen, hin und wieder ein dörfchen und ganz zum ende erblicken wir die sanddüne erg chebbi😍 der kamelritt über die dünen (eigentlich sinds jo dromedare😂) war definitiv a riesen highlight🥹! nochm obateassa simma in üsrem warmen djallaba (der lustige überwurf) ufa sanddüne gleaga und hond die unglaublich vielen leuchtenden sterne agluagat. so schöne momente..✨

so guat wie im wüstencamp hani echt sealta uf derra reise gschlofa🥹 am morga homma da sonnenaufgang agluagat und sind a runde sandboard gfahra🏂! i fasses kaum, wo mir do grad sind🥹!

durch die gorges schlucht gings dann in üsrem minibus richtung ouazazarte. ufm weg wollt üs an guide no durch a dattelplantage führen, im endeffekt simma denn a stund durch a lehmstadt gloffa und inam teppichladen glandet. war an sich eh interessant, aber mir waren hald auf dattelpalmen eingestellt und nid auf a shoppingtour😂🛍️ bissi schräg isch die organisation do scho.. ständig wörrama mit andren touristen neu zusammengewürfelt, jeder macht im endeffekt des gleiche programm zu komplett unterschiedlichen preisen😂. aber mir hond a gaude!!

am dritta tag homma no halt gmacht bei den filmstudios in ouzazarte und der lehmstadt aït-ben-haddou bevors in die final destination marrakesh ging.

essaouira

February 18 in Morocco ⋅ 🌬 23 °C

soo sehr homma üs ufa strand gfreut☀️🌊 die „windy city of morocco“ wird ihrem namen aber absolut gerecht😁 oamol simma für wenige sekunden im bikini knöcheltief in atlantik gstanda und waren definitiv die oanziga😂. zwei gemütliche tage homma in dem charmanten städtle vabrocht und freuen üs jetzt aufs nächtse küstenstädtchen..Read more