Auf dem Hohen Kasten

June 16, 2021 in Switzerland ⋅ ☁️ 19 °C

Nach ruhiger Nacht geht es heute los mit einem Plan und klarem Tagesziel: Der Gipfel des Hohen Kasten. Der Berg steht erhaben vor uns. Da gibt es nichts zu deuteln. Wir nehmen die steilste Aufstiegsroute. Auf dem Gipfel ist alles nach dem Geschmack eines modernen Menschen eingerichtet: Plattformen mit allerlei Infotafeln zur Gesteins- und Pflanzenwelt, reichlich Sitzbänke mit einer grandiosen Aussicht in alle vier Himmelsrichtungen und ein grosses Restaurant im aktuellen Alpenschick-Look. Wir verweilen länger als sonst. Beim Abstieg kommen wir an Orten vorbei, die Gruebi, Hasenplatte, Neuhütte und Plattebödeli heissen. Wieder im Tal macht sich ein grosses Trinkdefizit bemerkbar, welches wir mit Cocacola und Panache ausgleichen. Die Tour hat Spass gemacht! Übernachten auf einem Zeltplatz im Jakobsbad. Der mangelnde Charme (weites Wiesland, keine Bäume) werden durch die Freundlichkeit und das Engagement der Betreiber wett gemacht. Und in der neuen sanitären Anlagen lässt es sich überaus gut duschen. Das WLAN ist nicht vom Stärksten, die Schweizer im EM-Spiel gegen Italien heute Abend auch nicht, was jedoch weitgehend Pauls Sorge ist.Read more