Von der Kalahari in die Namib Wüste

September 19, 2019 in Namibia ⋅ ⛅ 35 °C

Heute müssen wir uns schon wieder verabschieden von dieser tollen Lodge. Über ziemlich staubige und tlw. schlechte Pisten erreichen wir nach 350 Kilometer und fast 6 Stunden Fahrtzeit unser nächstes Ziel, The Desert Grace.
    Diese Unterkunft wirkt absolut unwirklich, sie ist inmitten der Wüste, nagelneu, luxuriös und ziemlich modern. Unglaublich, was man hier mitten in die Wüste gebaut hat. Die Lodge wird ebenso wie die Kalahari Anib Lodge auch von Gondwana betrieben, alles ist stark auf sanften Ökotourismus, Nachhaltigkeit und Umweltschutz ausgelegt. Echt klasse.
    In der Hotelmappe steht, der Stil spiegelt die Mischung aus altem Hollywood und modernem Komfort wieder. Die Form der einzelnen Häuser sind Sanddünen nachempfunden und wurden aus namibischen Wüstensand gebaut. Trotzdem fragen wir uns, wie man diese Lodge so fernab von allem bauen konnte und welche Logistik dafür erforderlich war.
    Abends melden wir uns noch zum Dünendrive an, ich frage ob man auch Tiere sieht. Die Dame meint, ja wenn man Glück hat, sieht man ein paar, aber es geht nicht um Tiere, sondern um die Landschaft.
    ...und diese ist einfach nur atemberaubend und unglaublich, so dass ich das gar nicht in Worte fassen kann . UND wir sehen hunderte wenn nicht sogar an die Tausend Oryx-Antilopen, diese wunderschönen graziösen aber doch sehr scheuen Wüstentiere... Übrigens Namibias Wappentier. Typisch ist die schwarze Gesichtsmaske dieser Antilopenart. Die Oryx-Antilopen können selbst in heißen, wasserlosen Steppen tage bis wochenlang lange ohne Flüssigkeit überleben. Wie das funktioniert? Ihr Stoffwechsel produziert selbst bei der Verdauung ein sogenanntes Stoffwechselwasser, natürliche Wasserquellen haben Oryx somit nicht lange Zeit nicht nötig.
    Zum Abendessen gibts Springbock und Oryx, irgendwie kann ich das Oryx, nicht essen 😮 und einen erfrischenden Malawi Shandy 😋.