Spontanaufbruch aus Góis...

May 28, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 15 °C

... weil sich heute unverhofft Dauerregen eingestellt hat. Geplant war eigentlich eine weitere Wanderung zu den verlassenen Schieferndörfern von der Serra da Lousã. Aber bei dem Wetter fehlte uns dreien echt die Motivation.
    Dafür spielte das Wetter gestern richtig gut mit. Nicht zu kalt, nicht zu warm. Los ging's mit dem Mini zum Wandereinstieg nach Catarredor. Die Fahrt war eine spannende, kurvenreiche Berg- und Talfahrt. Achterbahnfeeling 🤢.
    Dort angekommen, standen wir direkt vor dem verlassenen Schiefernhausdörfchen.
    Ups... So verlassen ist es wohl doch nicht. Scheinbar haben sich hier Aussteiger in den noch einigermaßen erhaltenen Häuser, unter ganz einfachen Bedingungen niedergelassen.
    Es ist schon sehr beeindruckend, in welch winzigen Behausungen Menschen lebten.
    Aber auf jeden Fall wirkte dieses Hobbitarenal sehr entschleunigend und faszinierend auf uns.
    Die Natur ist prachtvoll und so einige phantastische Wanderpfade führen durch sie durch. Bäume im Moosanzug und satten Blättergrün. Mit dicken, knorrigen Stämmen und geschlugenen Ästen. Gezwitscher ringsum, der Bachlauf plätschert... 😍🙏
    Was gibt es Schöneres, als in solch einer Atmosphäre zu frühstücken... 😋
    Knapp 5 Kilometer in zwei Stunden = absoluter Genuss sowie aufgefüllte Lungen 😉
    Dann ging es per Achterbahnfahrt wieder zurück zum Stellplatz. Die Fahrt ist uns nicht so gut bekommen, so dass wir beide uns erst mal hinlegen mussten 🤢🤮
    Am Abend war wieder alles gut und der Magen vertrug auch wieder eine 🍕🍕🍕 (vom Restaurant um die Ecke). 😋