• Oloron St. Marie nach Pau

    May 1 in France ⋅ ☁️ 21 °C

    Etwas später auf als sonst. Aber immer noch früh genug, um zwischen dem Zug am Mittag nach Pau die Feier zum 1.Mai anzuschauen. Es ging in die Oberstadt, dort wo wir uns gestern bei Regen Untergestell hatten, sollte heute das Fest sein. War es auch, es gab viele regionale Essenstände, die Béarn Kühe standen daneben und es gab die traditionellen Kutteln. Leider standen soviele Menschen an, ich konnte mir keine holen. Wir sahen noch Männern zu bei dem béarnais Bowling und dann ging es in die Unterstadt. Auch hier Trubel und überall gab es etwas zum verkosten. Und wir konnten das Entstehen des traditionellen Gerichtes aus der Gegend zuschauen. Gâteaux a la Broche. Ein Gebäck, welches sich vor einem waagerechten Döner Grill dreht und durch regelmäßiges Übergießen mit Teig wächst und dabei einem Baumstamm ähnelt. Geschmeckt hat es auch. Satt bestiegen wir den Zug und erreichten schnell Pau, eine größere Stadt. Der erste Eindruck wie Nizza, Viele Palmen herrschaftliche Häuser und die Sicht auf die Pyrenäen. Nachdem wir das Gepäck abgegeben hatten, besuchten wir das große Schloss, flanierten durch den schönen Park und bummelten durch die wunderschöne Altstadt. Paul ist eine Reise wert. Abends fielen wir zeitog ins Bett.Read more