• Day 6

Tag 6 - Ab in den Süden...

June 22, 2023 in Norway ⋅ 🌬 19 °C

Heute sind wir entgegen der ursprünglichen Absicht nicht nach Norden, sondern nach Süden gefahren. Das Wetter nördlich von uns war noch sehr wechselhaft mit einigem Regen angesagt, während es hier im Süden von Norwegen sonnigen werden soll. Also haben wir beim Frühstück mal schnell beschlossen ganz in den Süden zum südlichsten Punkt Norwegens, nach Lindesnes, zu fahren.
    Dort ist einer der vielen Leuchttürme, welche überall an der norwegischen Küsten platziert sind. Rund um den Leuchtturm sind noch alle Gebäude erhalten und dienen heute als Museum. So kann man einiges Interessantes über das frühere Leben der Leuchtturmwärter und ihren Familien erfahren. Das Leben war hier draußen bei Sturm kein Zuckerschlecken. Wir haben den Leuchtturm und das Gelände bei schönstem Wetter erlebt. Aber bei Orkan peitsch die Gischt bis hoch zum Leuchtturm. Früher sind wohl auch öfters die Fenster geborsten und die Gebäude standen dann unter Wasser … Heute leben keine Familien mehr an den Leuchttürmen. Zum einen, weil die Leuchttürme automatisiert wurden und zum anderen, weil es immer wieder nach schweren Stürmen traumatisierte Familien gab. So werden die Leuchttürme heute nur noch zu Wartungsarbeiten von den Leuchtturmwärtern bewohnt.

Morgen fahren wir dann an der Südküste weiter Richtung Stavanger. Dort wollen wir dann übermorgen die Stadt anschauen, bevor wir uns dann tatsächlich Richtung Norden aufmachen. Ziele in den nächsten Wochen sollen Der Buerbreen-Gletscher bei Odda, der Nationalpark Hardangervidda und die großen Fjorde bis zum Geiranger- Fjord sein – und natürlich alles, was auf der Strecke dorthin liegen wird …