Tag 19 - Bergen

July 5, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Heute stand Bergen auf dem Programm. Kleines Problem dabei ist aber der große Camper. In Foren und Reiseführer wird empfohlen, einen Camping-Platz in der Nähe von Bergen anzufahren und dann von dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt zu fahren. Da die Camping-Plätze rund um Bergen aber nicht besonders schön oder gepflegt sind, wollen wir das eigentlich nicht unbedingt - auch wegen Barney.
    Dann finden wir aber einen Artikel der Stadt Bergen selbst, die darauf hinweist, dass es seit dem 15.6.23 möglich ist, in der Zeit zwischen 14-22 Uhr auf dem Fjordline Terminal Parkplatz sein Wohnmobil gegen eine Tagespauschale von 250 NOK zu parken. Perfekt! der Terminal liegt nur 10 Fußminuten vom Hafen und der Altstadt entfernt.
    Hier hat sich die Stadt Bergen also etwas einfallen lassen, um den ganzen Womo-Touristen die Stadt zugänglich zu machen.
    Der Parkplatz wird auch tatsächlich erst um 14 Uhr geöffnet. Wir mussten davor noch eine halbe Stunden warten - was wir mit einem Kaffee überbrücken konnten. Wichtig ist auch, dass man um 22 Uhr sein Womo weg haben muss, da es sonst abgeschleppt wird. Ab dann wird der Platz nämlich wieder von Fjordline als Fährparkplatz benötigt.
    Bei besten Wetter sind wir dann direkt am Hafen auf den Fischmarkt und haben uns dort mit einem Fish & Chips Menü gestärkt - sehr lecker.
    Danach haben wir in aller Ruhe die Alt-Stadt (Bryggen) besichtigt. Die engen Gassen mit den alten Holzhäuser sind einfach toll. Hier kann man sich ungefähr vorstellen, wie es in den dunklen Gassen mit den Spelunken zwischen den Seefahrern, Händlern und Huren zu gegangen sein muss.
    Da das Wetter so schön ist, gönnen wir uns ein Bier und ein Cyder ... je 9,40€ pro 0,3 Liter Getränk - autsch.
    Nach Bergen wollen wir einen kleinen Campingplatz anfahren, der westlich von Bergen in der Schären-Landschaft liegt. Leider ist der Campingplatz (Skogtun Camping) aber nur bedingt für Wohnmobile ab 6m geeignet. Es gibt eigentlich nur zwei kleinere Plätze, auf denen 5-8 Wohnmobile dicht an dicht stehen. Alle anderen Plätze sind nur mit einem Kastenwagen oder Bus-Camper anfahrbar.
    So schön der Campingplatz auch ist mit seiner Lage, wir müssen leider wieder abziehen und können den schönen Campingplatz auch niemanden mit großem Womo empfehlen.
    Wir finden dann nach längerer Fahrt einen schönen Freistehplatz im Hafen von Fitjar. Toller Platz und belohnt werden wir mit einem super Sonnenuntergang und damit verbundenem Farbspektakel.
    Da schläft es sich gut :-)