Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 20

Tag 20 - schon wieder Regen...

6 Juli 2023, Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Nach der super ruhigen Nacht am Hafen von Fitjar starten wir zum Camping-Platz "Vågen Naturcamping" bei Kvalöyna. Auch der Campingplatz liegt super schön in den Schären von Norwegen. Aber leider regnet es mal wieder und es ist auch für heute und morgen kein besseres Wetter vorhergesagt.
    Ganz anders ganz im Westen bei Starvanger. Dort soll tatsächlich die Sonne scheinen. Also sind wir nach einer kleinen Pause wieder weitergezogen und haben das schlechte Wetter zum "Kilometer machen" genutzt. Wir sind wieder über die E13 bei Erfjord gefahren und sind direkt am Camping-Platz von Tag 9 vorbeigefahren - kurz hatten wir überlegt, hier wieder Halt zu machen; schließlich hatte uns der Platz mit am Besten gefallen - da es aber auch hier regnet, geht es doch weiter. Jetzt fahren wir einen Teil der schon gefahrenen Strecke in entgegengesetzte Richtung und trotzdem wirkt alles neu (so unterschiedlich ist dann doch der neue Blickwinkel).
    Bei Stavanger dürfen wir wieder einmal die Tunnelbau-Expertise der Norweger bewundern. Wir durchfahren den Ryfylke- oder Ryfast-Tunnel. Er ist der längste und tiefste Unterwasser-Straßentunnel der Welt. Hier geht es in einem Gefälle von 7-8% ganze 7 Kilometer kerzengerade auf 292m unter den Meeresspiegel und dann wieder mit 7-8% Steigung 7 Kilomerter gerade bergauf. ein komischen Gefühl, wenn man daran denkt, dass über einem gerade fast 300 Meter Wasser sein soll. Der Tunnel wurde erst 2019 eröffnet und wird schon 2033 gegen Boknafjordtunnel abgelöst werden. Der soll noch mal 100m tiefer auf 392m gehen.

Nach den ganzen Tunnel landen wir endlich auf dem Sokn-Camping direkt in der ersten Reihe am kleinen Hafen ... und ... die Sonne scheint ... Jubel!!! Darauf direkt einen Gin-Tonic als Sun-Downer.

Da für Samstag und Sonntag super Wetter vorhergesagt ist, wollen wir nun hier ein paar Tage bis Montag bleiben und hier ausspannen. Michi kann hier ein paar kleine Wanderungen unternehmen und ich werde hier ein bisschen Fischen.
    Da dann das Wetter wieder durchwachsen werden soll, planen wir auch schon am Dienstag dann Norwegen wieder Richtung Heimat zu verlassen.
    Jetzt genießen wir aber erst einmal die Sonne - morgen soll es vor dem Super-Wochenende nochmals vom Wetter her durchwachsen werden.
    Baca selengkapnya