Zum Lido mit Bike und ÖPNV

September 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Trödel Trödel planen hm oder doch - radeln wir mal Richtung Fährhafen. Ich fahr jetzt nur noch auf Radwegen (Plattfuß im Hinterhaupt). Vor Ort dann doch los Richtung zumindest Lido. Der ÖPNV hier ACTV funktioniert supiii. Per Boot nach Pellestrina ( Das Gesetz der Lagune Donna Leon könnten wir eigentlich heute noch mal 👀 )
    Pellestrina ist tatsächlich dem Meer abgetrotzt und immer wieder einmal dem Untergang nahe - das letzte Mal 1966. 4 originäre Familien haben sich seit dem Mittelalter durch nichts vertreiben lassen … und in letzter Zeit ist mit dem Fahrradtourismus eine erhöhte Besucherzahl zu verzeichnen.
    Für die Fahrradlosen heizt ein Bus über die wirklich schmale Insel, die den Abschluss der Lagune zum Mittelmeer darstellt und gefühlt Orginal belassen erscheint - dann wieder Fähre nach Alberoni ( diesmal auch für Busse) und ab über die Insel zur Anlegestelle nach Venedig. Funktioniert halbstündlich bestens. Wir sind ganz in Ruhe geradelt hin im Gegenwind gefühlt doppelt so lange, am Lido kurz überlegt, ob wir noch rüber fahren🤔 ach NÖ Pizza/ Caprese bestens - bisschen rumgelatscht , renovierten Filmpalast beäugt und zurück. Wie ich beim Netz stöbern nun noch gesehen habe, hätte man noch weiter nach Sant Erasmo ( größte Insel der Lagune ) gekonnt. Machen wir nächstes Mal😎.
    Alles bei wirklich tollem Wetter. ☀️☁️☀️💨 Sommer ist 🥰.