• Kamloops – Unerwartete Begegnungen 🌲🥵

    Jul 21–22 in Canada ⋅ ☀️ 38 °C

    Nach den entspannten Tagen in Sun Peaks führte uns unsere Reise noch einmal zurück nach Kamloops. Mit knapp 38 Grad zeigte sich der Sommer hier von seiner heißesten Seite. 🥵

    Bevor wir uns einen Stellplatz suchten, durfte natürlich ein letzter Stopp bei Costco nicht fehlen. Ein paar Vorräte auffüllen, Wäsche waschen und alles für die nächsten Tage vorbereiten – inzwischen gehört das fast schon zu unserer Roadtrip-Routine.

    Eigentlich wollten wir anschließend wieder an dem Platz übernachten, den wir bereits vom Winter kannten. Damals war es dort ruhig und wir hatten eine entspannte Nacht verbracht. Diesmal bot sich allerdings ein völlig anderes Bild. Einige Camper waren stark verwüstet und schon beim Ankommen merkten wir, dass hier etwas nicht stimmte.

    Kurz darauf trafen wir eine Frau, die uns zunächst ziemlich aggressiv entgegenkam. Sie fragte sofort, ob wir hier übernachten wollten, und drohte sogar damit, die Polizei zu rufen. Wir wussten im ersten Moment überhaupt nicht, was los war.

    Als ich versuchte, ganz ruhig mit ihr zu sprechen und erklärte, dass wir nur Urlauber seien und eigentlich einfach die Aussicht genießen wollten, änderte sich ihre Stimmung plötzlich komplett. Sie wurde auf einmal sehr fürsorglich und sagte immer wieder, wir sollten hier auf keinen Fall bleiben und vorsichtig sein. Immer wieder wiederholte sie, dass wir lieber weiterfahren sollten.

    Sie erzählte von verwüsteten und angezündeten Campern, von Nägeln auf den Zufahrten und immer wieder von Randale. Zwischendurch wechselte sie jedoch ständig das Thema, sodass wir keinen wirklichen roten Faden mehr erkennen konnten. Am Ende wussten wir ehrlich gesagt nicht, was davon tatsächlich passiert war und was vielleicht ihrer eigenen Wahrnehmung entsprach.

    Sicher war für uns nur eines: Unser Bauchgefühl sagte ganz klar, dass wir dort heute Nacht nicht bleiben sollten. Also fuhren wir weiter – und im Nachhinein fühlte sich genau diese Entscheidung richtig an.

    Etwas außerhalb von Kamloops fanden wir schließlich einen wunderschönen Stellplatz mit einer traumhaften Aussicht. 🌄 Dort trafen wir auch einen älteren Herrn, der uns erzählte, dass es rund um Kamloops in letzter Zeit immer wieder Spannungen zwischen einigen Grundstückseigentümern und Campern gegeben habe. Ob das tatsächlich der Grund für die Situation war, die wir erlebt hatten, können wir natürlich nicht beurteilen – für uns war es aber eine interessante Erklärung.

    Am nächsten Morgen bemerkten wir sofort, dass sich die Luft verändert hatte. Wieder lag Rauch über der Landschaft, alles wirkte leicht diesig und sogar feine Asche schwebte durch die Luft. Die Waldbrände waren inzwischen deutlich zu spüren und für die Region wurde eine Luftqualitätswarnung herausgegeben.

    Bevor wir unsere Reise fortsetzten, brauchten wir erst einmal eine kleine Abkühlung. Bei 38 Grad war an große Aktivitäten kaum zu denken. Also ging es kurzerhand noch ins Schwimmbad – eine Runde schwimmen, duschen und danach deutlich erfrischt wieder zurück in den Camper.

    Mit frischen Vorräten, gewaschener Wäsche und etwas Abkühlung konnte die Reise schließlich weitergehen. Der nächste Stopp wartete bereits auf uns.

    Liebe Grüße aus Kanada 🇨🇦



    📍 Roadtrip-Spot: Kamloops

    🍁 Typ: Roadtrip-Stopp
    ☀️ Besonderheit: Heiße Sommer mit oft über 35 Grad.
    🌲 Natur: Trockene, fast wüstenähnliche Landschaft mit beeindruckenden Ausblicken rund um Kamloops.
    🚐 Camping: Außerhalb der Stadt gibt es viele ruhige Stellplätze mit schöner Aussicht.
    ⭐ Unser Eindruck: Kamloops hat uns dieses Mal mit extremen Temperaturen, den Auswirkungen der Waldbrände und einigen unerwarteten Begegnungen in Erinnerung bleiben lassen.
    Read more