- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日30
- 2025年7月29日火曜日 12:31
- ☀️ 24 °C
- 海抜: 579 m
カナダSquamish49°40’57” N 123°8’40” W
The Chief

Heute haben wir uns dazu entschlossen, die Fahrräder auf dem Träger zu lassen und uns um den "Ausgleichssport" zu kümmern. Auch wenn die Trails hier noch so viel mehr zu bieten haben, waren wir beide heute irgendwie nicht in Bike-Stimmung.
Kurzer Check auf Komoot und das Ziel war klar: auf gehts auf den Stawamus Chief - genauer die "einfachste" Wanderung auf den 1. Gipfel.
Der Chief ist die Granit-Felswand, die hier vor den Toren Squamishs einfach nur beeindruckend in die Höhe ragt.
Am Weg dorthin noch kurz bei dem "First-Come-First-Serve" Campingplatz vorbei geschaut und auch tatsächlich noch einen wunderschönen Platz im Wald bekommen - Glück darf man haben!
Wir parken Larry, packen Wasser und Vorräte in den Rucksack und starten in die Tour.
Der erste Teil führt uns durch das absolute Boulder-Paradies, ein kleines Waldstück, bei dem sich Boulder-Stein an Boulder-Stein einreiht. Hunderte Kletterer sind hier mit ihren Matten unterwegs und klettern an den unterschiedlichsten Schwierigkeiten die Steine nach oben.
Die Wanderung war mit knapp über 6km nicht allzu lange, die Höhenmeter addieren sich jedoch schnell auf über 600 - das liegt an den endlosen Treppen, teils aus Holz und teils aus Steinen. Der Trail nach oben ist genial angelegt, aber Treppen sind nunmal Treppen - und die wollen erklommen werden.
Nach 1 Stunde dann das Ziel fast im Blick. Noch ein paar abenteuerliche Aufstiege über Leitern und mit Hilfe von Ketten, kommen wir dann am Gipfel an. Die Aussicht überwältigt uns völlig - auf der einen Seite das Meer, auf der anderen Seite der herrlichen Blick auf Squamish.
Wir legen eine längere Pause ein, stärken uns und kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. Gesellschaft leistet uns ein ein neugieriges und hungriges Hörnchen, das wir hilfsbereit mit Nüssen versorgen.
Der Abstieg gestaltet sich dann aufgrund der Treppen natürlich nicht weniger anstrengend, aber auch das gelingt in ca. 1 Stunde recht souverän.
Kurzer Servicestopp zum Wasserfüllen und Dumpen, kurz bei Daniels Food Stand vorbei um frisches Obst einzukaufen und dann ab auf den Campingplatz.
Ein leckeres Abendessen inkl. Aussicht auf das Meer und einen Sonnenuntergang aus dem Bilderbuch - was will man mehr 🥰もっと詳しく
旅行者Dann weißt du ja, wie es unseren Beinen heute geht