Say hello to Kandy

August 15, 2017 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 28 °C

Nachdem das Taxi nur noch "brumm brumm" und "ruckel ruckel" von sich gab (keine Ahnung, wie der Fahrer wieder nach Hause gekommen ist 😂), hat der Fahrer uns bei "Sweet Lanka Kandy" abgesetzt.

Als wir vor der Treppe nach unten zu unserer neuen Unterkunft standen, sind wir total herzlich empfangen worden.

Also Gastfreundschaft kennen sie hier :)

"Please remove your shoes and don't take a better pair when you leave" ziert ein nettes Schild den Eingang zu unserem Guesthouse.

Kurzer Hand - Schuhe aus - zuerst ab aufs lila Warte-Sofa bis auf der Terrasse ein Tisch für uns mit Wasser und frischem Kaffee gedeckt war.

Lächelnd, fast schon schüchtern werden wir hier zu unserem Zimmer (oh ja, dieses Mal gab es eine Suite ✌🏼) begleitet.
    Niedlich haben wir es hier, könnte man fast schon eine Nacht länger bleiben. Könnte! Uns verschlägt es dann doch noch an weitere Stationen :)

Die Tagesaufgabe heute:

• Kandy Lake
    • Zahn Tempel oder eben "Sri Dalada Maligawa"
    • Bahnhof
    • weiße riesen Buddha "Bahirawakanda Buddha"

Ein kleiner Spaziergang wieder bergabwärts war der Kandy Lake (See) nicht zu übersehen, der ebenfalls an Station 2 - dem Zahn Tempel - vorbeiführte.

Nun gut, Tempel sind eben Tempel und Buddhas sind eben Buddhas und wenn ein Zahn des Buddhas in einer verschlossenen Urne liegt, ist das allemal ein Grund Opfergaben niederzulegen, davor zu knien und zu beten.
    Mein Sarkasmus in allen Ehren und es tut mir auch wirklich leid. Der Glaube bleibt jedem selbst überlassen. Ich selbst finde es schön, an etwas zu glauben, was vielleicht nicht unbedingt greifbar und erklärlich ist. Das tue ich ja schließlich auch.
    Es kann einem Kraft, Mut und Zuversicht geben.
    Wie sagte Mama immer wieder "alles Extreme ist nicht gut ☝🏼"

Was ist schön an den Tempel?
    Meistens sind die Anlagen sauber und gepflegt. Man sieht die Gläubigen bei ihrer intimen Zeremonie und man lernt mehr über andere Kulturen. Oftmals ist alles etwas bunter, vor allem die Opfergaben meist aus Blumen/Blüten sind sehr schön. Räucherstäbchen sind mit Sicherheit Geschmacksache.

Lange Rede... Hosenbeine runtergekrempelt, Tuch umgeworfen, Kamera umgehängt, Schuhe abgegeben (200x2 LKR) und Eintritt bezahlt (1.500x2 LKR).
    ...Fotos gibt es dann später...
    Es war nett, wenn auch durch viele Führer übersät, einen Zahn konnten wir allerdings tatsächlich nicht sehen, nur vermuten ließ er sich durch die vielen betenden Menschen vor dem urnenähnlichen Gefäß.

Witzig fanden wir die Affen, die sich über die Opfergaben hermachten, um etwas zum Snacken zu erhaschen :)

Weiter geht's ins Empire Café, was ich durch eine Bloggerin aufgeschnappt hatte.
    Lecker Fresh Juice, Curry und einen oberleckeren Cappuccino gab es hier!
    Wie die Bloggerin schon geschrieben hatte, das Interieur war wirklich super süß. Meine Mami hätte sich direkt verliebt :) auch an Freundlichkeit mangelte es nicht.

Nach dem Boxenstop ging es einmal um den See (check) und Richtung Bahnhof.

...Rush Hour...

Menschen mit Anzug und Täschchen sprangen aus langsam rollenden Bussen in Richtung Zug.

Tickets Richtung 'Ella', unser nächster Anlaufpunkt, mit Reservierung bis 17.09. ausgebucht. Dödömmmm

Also zur letzten Aufgabe heute - auf den Berg Richtung Bahirawakanda Buddha.
    Auch hier wieder, Tipp einer Bloggerin.
    Eintritt 2x 200 LKR und Schuhe ab in den Rucksack ;)
    Der Buddha ist wirklich schön. Vor allem die Treppe direkt am Eingang, ein wirklich schönes Bild!!!
    Die Anlage war leider sehr sehr dreckig, aber auf Grund der Uhrzeit (~16/17 Uhr) leer.
    Kurz den Buddha bestiegen, Aussicht genossen, Fotos geknipst und ab nach Hause mit uns - natürlich mit dem Tuk Tuk :)
    Gut einen Mann mit einem guten Verhandlungsgeschick dabei zu haben :)

Jetzt gibt es noch 3 Punkte auf unserer Liste für den Abend:
    1. Essen