• Day 3

Die rassante Fahrt nach Ella

August 16, 2017 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 22 °C

Wir grüßen noch immer aus Ella mittlerweile aus der zweiten Unterkunft.... soooo schön hier 😍 (später mehr...)

Hm ja, wo waren wir stehengeblieben, ach ja...

Nachdem wir gestern ja ziemlich spontan entschieden haben, mit dem Tuk Tuk eine private Sightseeingtour zu machen und den Zug von Nuwara Eliya nach Ella zu nehmen, waren es nur 2,5 Stunden mit dem Expresszug (bisschen musste ich schmunzeln, als ich das gehört habe. Schließlich fährt der Zug ca. 20km/h).

Die Tuk Tuk Fahrt war "etwas" länger als die angegebenen 2 Stunden und doch sehr rasant. Eigentlich keine Neuigkeit ;) Wir konnten dafür einiges an Landschaft mitnehmen. Wir haben einiges an Berge gesehen, Einheimische und ihre Art zu wohnen, Obst- und Gemüsestände, Teeplantagen und noch mehr Teeplantagen.

Eine Führung einer kleinen Teefabrik haben wir auch gemacht.
    Kleiner Nebeneinwurf: am Parkplatz saß ein Schlangenbeschwörer. Gott sei Dank blieb die Schlange im Körbchen...
    Eine kleine Indi-Frau führte uns durch die gerade stillgelegene Fabrik, allerdings unter Beobachtung eines Mannes.
    Es war interessant, aber jetzt auch kein absolutes Highlight. Im Endeffekt wollen sie ja alle nur eins: Geld verdienen mit dem teuersten Gut, was sie haben. In diesem Fall war es "golden Tea". 12.000 LKR für 200g davon. Kein Wunder stand hinter dem Haus ein fetter und frisch geputzter Audi...

Weiter ging es dann zu einer Ayurveda und Herbal (Kräuter) Farm.
    Hier wurden wir eingecremt und massiert, aufgeklärt über Vanille, Kardamom, Safran, AloeVera, allerlei Cremes, Haarwachsmittel aus der Natur und und und.

Dann wurde die Zeit schon knapp und war damit der Startschuss für das Gerenne Richtung Bahnhof, der Fahrer zog an!

Erreicht haben wir ihn ja dann...

Die Zugfahrt!!!
    Wirklich ein nettes Highlight! Unbedingt machen!!!
    Nur ob tatsächlich die 7 Stunden Strecke sein muss?!
    3. Klasse ebenfalls überhaupt kein Problem, auch wenn uns der an der Decke befestigte, sich im Kreis drehende Ventilator tierisch auf die Nerven ging.
    Mathias fixte ihn später, alles gar kein Problem :D
    Der Zug und auch unser Abteil war voller Touris, davon dann auch nahezu alle Europäer. Vor denen brauchen wir ja keine Scheu haben, haben wir ja Zuhause auch ein paar ;)

Der Zug ist echt sehr romantisch und ich kam mir manchmal vor wie im wilden Westen oder wie früher aus dem amerikanischen Filmen, wenn man die Leute aus den Wagons winken sieht.
    Immer wieder hielt der Zug an und sammelte Einheimische auf.
    Tunnel, Wälder dadurch tolle Landschaften, mehr und mehr Teeplantagen (in Indonesien wären das Reisterrassen gewesen) tolle Atmosphäre, einzigartiges Abenteuer!
    Vielleicht gibt es Bilder, die die Szenerie etwas beschreiben...

Trotzdem waren wir froh, als wir endlich angekommen sind!

Willkommen >>> ELLA <<<

Von der ersten Unterkunft haben wir uns wirklich viel erhofft. Teuerste Unterkunft bisher, super Bewertung.
    Realität: unfreundliche Begrüßung, Zimmer klein und naja sauber! Dafür gab es die Hängematte mit grandioser Aussicht!

Eins ist aber definitiv klar hier in Ella! Das ist eine Touristen Stadt!!!
    Alles "weiße Nasen", Musik, Jugendlicher Trubel, Bier (gab es bisher nirgends) und alles Rucksacktouristen.