Bordeaux - ach bist du schön

July 23, 2020 in France ⋅ ☁️ 30 °C

Wir haben uns entschieden, heute noch direkt in die Stadt zu fahren, die ersten Eindrücke zu sammeln und morgen nochmal den ganzen Tag für Bordeaux zu nutzen.

Als wir auf dem Parkplatz bei ‚Parc des Allees de Chartes’ ankommen, entscheiden wir uns, für ein Abendessen in der Stadt.
    Wir machen uns noch kurz frisch, setzen Lia in den Wagen und tingeln los.

Wir landen direkt an der Promenade der Garonne, neben uns ein Riesenrad.
    Die Franzosen mögen wohl alles, was sich im Kreis dreht, Riesenräder und Kreisverkehre sind auf jeden Fall ganz hoch im Rennen.

Die Abendstimmung ist sehr einladend. Jogger, Radfahrer und Inline Skater flitzen an uns vorbei. Auf der Wiese der Promenade entlang, haben sich unterschiedliche Gruppen zusammengetan.
    Die Häuserfront hat einen einheitlichen Stil. Ich kann gar nicht beschreiben, wie es auf mich wirkt. Irgendwie zufrieden, beruhigend und romantisch.

Wir queren den ‚Place de la Bourse‘ und lassen uns weiter durch die kleinen Gassen treiben.
    Mir gefallen die Fassaden, auch wenn sie teilweise verratzt aussehen. Ich genieße den Flair, den Blick in kleine Lädchen, Kaffees und Restaurants. Alles sieht schön und durchdacht aus. Im Inneren bleibt eher selten etwas dem Zufall überlassen. Die Farben, die diese Stadt widerspiegeln, sind angenehm und in irgendeiner Weise romantisch.

Ehrlich gesagt, verliebe ich mich in den erste Minuten in diese Stadt.
    Ich spreche kein französisch und auch nach rund 3 Wochen in diesem Land noch immer nicht.
    Vielleicht ein paar Bruchstücke, mehr jedoch nicht.

Hier macht es mich zum ersten Mal etwas traurig, denn so richtig frei bewegen, könnte ich mich hier leider (noch) nicht. Dabei lädt die Stadt zum Bleiben ein.

Nachdem wir über den ‚Place du Parlament’ laufen, finden wir in einer kleinen überschaulichen Nebenstraße unser Restaurant für diesen tollen Abend.

Im ‚Le Troquet‘ genießen wir das Essen, beobachten das Treiben der Leute und freuen uns auf Morgen.