Munken & Merraflestinden

June 8, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Der Munken hatte es mortz in sich. Haben eine sehr schwere Route am See entlang gewählt und die hat uns kräftig aus den nassen Socken gezogen. Erst alles voller Matsch und Bäumen und anschließend auf 2,5km über 700Hm gemacht. Nasse Socken nach 45 Minuten inklusive und die Wanderwege stellen auch sicher, dass sie nass bleiben. Schon knackig. Haben uns erstmal gestärkt, weil wir so viel Proviant mit hatten wie noch nie und sind dann auf den Gipfel gestürmt, da endlich der "normale" Touri-Weg begann. Dort empfing uns eine wunderschöne Aussicht über Lofoten, weil der Berg deutlich weiter vom Meer weg ist als unsere vorigen Bergspitzen. Traumhaft schön und ungewohnt warm heute.
    Wir wollten einen anderen Rückweg nehmen mit mehr Kilometern um den krassen Anstieg nicht noch herunter laufen zu müssen und sind dann noch auf einen weiteren Gipfel. Die Waden grüßen. Der Merraflestinden war ziemlich cool, weil wir von dort aus unseren ganzen Hinweg sehen konnten. Haben uns anschließend noch ein wenig verlaufen und sind schlussendlich 3,5h hoch auf den Munken, 30 min Pause auf dem Munken-Gipfel und 3,5 Stunden wieder runter bis zum Eisbär. Der Hinweg hatte 4,7km mit 770Hm, zum Merraflestinden waren es dann 2,5km mit 330Hm und zurück zum Eisbär noch 4km. 11,2km mit +1100Hm sind schon ordentlich für die dritte Wanderung am Stück. Es ging heute etwas ans Limit. Aber da wir heute direkt zwei Gipfel mitgenommen haben wird es morgen nur einen Spaziergang und somit Pause geben. Die nächsten zwei Tage sollen schön sonnig werden, da bin ich sehr gespannt. Bisher regnete es jeden Tag mindestens 5 Mal, zwar häufig nur so 5 bis 10 Minuten, aber dennoch nicht gerade sommerlich. Mir ist das egal, ehrlich gesagt bin ich froh, dass wir keine +20 Grad und Sonne hier haben, sonst würde ich Lofoten nie mehr verlassen.