Stockholm

June 28, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 27 °C

Die Hauptstadt hat uns nach all der Natur und Meer ziemlich umgehauen. Eine fünfspurige Straße zur Stadt, der Verkehr, all die Menschen und wir dann mit den Klapprädern direkt ins Getümmel. Über 6 Radfahrer fuhren sogar mit einem Airbag um den Hals, so cool.
    Haben uns heute vor allem Gamla Stan (die Altstadt) angeschaut. Auf der kleinen Insel fühlt man sich wie in Italien oder Spanien. Sehr krass touristisch, aber auch sehr schön. Überall italienische Restaurants, spanische Churros/Waffeln, viel Eis, viele Kauf Hier Bei Mir Shops, die alle sehr schön aussehen und man als Tourist halt mitnehmen muss. Dazu das Nobel Preis Museum / schwedische Akademie und sehr viele schöne, bunte Häuser in kleinen Straßen.
    Um Gamla Stan herum, oder halt von außen, ähnelt es dann mehr einer Museumsinsel wie in Berlin oder Frankfurt, dazu kommen aber teilweise österreichische Gebäude/Hotels, aber alles mit sehr viel Platz und natürlich am Wasser. Schon sehr sehr schick. Hätte nur gedacht, dass die Altstadt internationaler ist und nicht so ein klarer Fokus auf dem mediterranem liegt. Haben uns noch ein paar "Kanelbullen" bzw Kardamom-Bullen geholt und die Abendsonne genossen. Ein schöner Start des anstehenden Städtetrips. Morgen werden weitere Viertel erkundet.