Göteborg

July 5, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Göteborg soll das coolere Stockholm sein, das neue Stockholm, oder der zukünftige Place to be in Sweden.
    Wir haben langsam angefangen und sind zunächst mit den Rädern ein wenig um den Stadtkern herum gecruist. Haben einen leider geschlossenen aber schönen Aussichtsturm bestaunt "Schanze Löwe". Danach ging es zum Poseidon Platz, der die Konzerthäuser und Kunsthallen miteinander verbindet und von wo aus die Hauptstraße zum Stadtkern führt. Erinnerte mich ein wenig an den Gendarmenmarkt in Berlin, der den deutschen & französischen Dom mit dem Konzerthaus verbindet.
    Und wir haben das nächste Sportevent erwischt. Gerade findet der Partille Cup statt, ist wohl immer in Göteborg, geht vier Tage und ist das größte und internationalste Handball Jugend Sportevent der Welt, mit 1400 Teams aus 50 Ländern. Sie spielen mehr als 5000 Spiele auf 70 Plätzen, alles draußen. Total cool. Habe die ganzen Jungs und Mädels, die in Sandalen und Sportklamotten durch die Stadt schlenderten, erst für Fußballer gehalten.
    Danach ging es noch in die öffentlichen Gewächshäuser im Stadtpark und den Rosengarten. Der Stadtpark liegt zwischen dem Poseidonplatz und dem Stadtkern, total zentral und richtig schön. Große Gewächshäuser sind einfach besonders. Und ich habe die größte Monstera aller Zeiten gesehen. Sie rankt circa 5 Meter hoch, hat tausende Luftwurzeln, Äste dick wie ein Unterarm und fette, große Blätter. Da war ich baff.
    Morgen geht's dann in den Stadtkern, da folgen all die Shopping-Straßen und Restaurants und Cafés. Aber ein paar besondere Highlights hat Göteborg auch noch parat 😋 so wie das Wetter. Als wir mit den Rädern los fuhren dachten wir erst wir sind in Hamburg bei den 3 fetten Regenschauern. Aber das Wetter wird besser und nur heute war es scheinbar etwas wechselhaft.