Wasser überall!

August 26, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 12 °C

Heute dreht sich alles ums Wasser. Wasser von unten, von oben, von der Seite, warmes Wasser, kaltes Wasser, heißes Wasser - aber der Reihe nach. Schon beim Aufstehen regnet es in Strömen.
    Weil wir das im Wetterbericht gesehen hatten, haben wir spontan abends noch den erstmöglichen Termin an der Silfra-Spalte zum Schnorcheln zwischen den Kontinentalplatten gebucht - wenn man schon von oben nass wird, warum dann nicht auch gleich von unten?! Als wir morgens um 8:30 Uhr in das 2-4° kalte Wasser eintauchen, fragt sich Jens schon kurz, ob man ihn nicht eher für diese Aktion bezahlen sollte, statt einen Preis zu verlangen, aber schon nach den ersten Flossenschlägen muss er Nadine Recht geben - es ist traumhaft. Die Sicht ist atemberaubend, weil das Wasser so klar ist, denn es wurde auf dem Weg von seinem Ursprungsgletscher über mindestens 30 Jahre durch Basaltgestein gefiltert. Entstanden ist die Spalte durch das Auseinanderdriften der Nordamerikanischen und der Eurasischen Platte. Die Lippen frieren uns trotzdem so sehr ab, dass wir uns danach so unterhalten, als kämen wir gerade von der Weisheitszahn-OP. Weiter geht unser nasser Tag mit den berühmten Geysiren. Einer davon, der Strokkur, bricht zuverlässig alle paar Minuten aus und speit seine Fontäne meterhoch in die Luft. Der stetige Regen peitscht uns unter unsere Regenponchos, Jacken und Mützen. Unsere Wanderschuhe werden durch die entstehenden Rinnsale und Massen an Wasser auf eine harte Probe gestellt. Nachdem wir noch einen der größten Wasserfälle besichtigen, den "Gulfoss", suchen wir den nächsten Campingplatz mit Aufenthaltsraum. Die Nudeln mit Tomatensoße schmecken in der warmen Küche des Campingplatzes hervorragend.Read more