A 15-day adventure by Nadine & Jens Read more
  • 9kilometers

Aufbruch ins Land von Eis und Feuer 🇮🇸

August 24, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Wir beginnen ein neues Abenteuer !

Unsere Reise hat sich leider um zwei Stunden verspätet. In dieser Zeit sitzen wir bereits im Flugzeug, schauen den ersten Film fertig und werden mit einem Kokos-Corny Riegel besänftigt. Nach zwei weiteren Filmen landen wir in Keflavik und fallen ziemlich müde direkt ins Taxi (wow ziemlich teuer, wer hätt's gedacht, 9 min = 26€) und dann schlafen wir auch bald schon in unserem self-checkin Hotel ein. Eine Tasse Tee gönnen wir uns noch. Wir freuen uns über die angenehme Kühle und darauf, morgen endlich mit unserem Camper los zu düsen!Read more

Sunny Welcoming in Reykjavik ☀️

August 25, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Durch die Zeitverschiebung sind wir bereits um 6 Uhr auf den Beinen und freuen uns unseren Camper kennenzulernen! Leider müssen wir dann noch 2h warten bis er für uns bereit steht, aber die Sonne scheint! Endlich können wir dann mit "Loki", unserem silbernen Mercedes Citan, nach Reykjavik fahren. Hier leihen wir uns noch Tisch und Stühle aus. Anschließend schlendern wir durch die Hauptstadt Islands. Sie kommt uns doch überraschend groß vor und hat dabei keine besonders prickelnde Architektur, aber dafür einen lässigen Vibe. Zurück im Auto verlassen wir die City Richtung Osten. Wir wollen zunächst der Ringroad 1 folgen und schauen, ob wir die komplette Umrundung der Insel schaffen. Auf der ersten Strecke halten wir am See Thingvellir und spazieren zu unserem ersten Wasserfall, dem Öxarárfoss. Hier haben die Wikinger früher viele Menschen auf viele grauenhafte Art und Weisen hingerichtet. Nicht viel weiter erreichen wir abends unseren ersten Campingplatz mit Dusche, WC und Picknick Bänken. Wir schlafen müde und glücklich über unseren ersten Tag ein.Read more

Wasser überall!

August 26, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 12 °C

Heute dreht sich alles ums Wasser. Wasser von unten, von oben, von der Seite, warmes Wasser, kaltes Wasser, heißes Wasser - aber der Reihe nach. Schon beim Aufstehen regnet es in Strömen.
    Weil wir das im Wetterbericht gesehen hatten, haben wir spontan abends noch den erstmöglichen Termin an der Silfra-Spalte zum Schnorcheln zwischen den Kontinentalplatten gebucht - wenn man schon von oben nass wird, warum dann nicht auch gleich von unten?! Als wir morgens um 8:30 Uhr in das 2-4° kalte Wasser eintauchen, fragt sich Jens schon kurz, ob man ihn nicht eher für diese Aktion bezahlen sollte, statt einen Preis zu verlangen, aber schon nach den ersten Flossenschlägen muss er Nadine Recht geben - es ist traumhaft. Die Sicht ist atemberaubend, weil das Wasser so klar ist, denn es wurde auf dem Weg von seinem Ursprungsgletscher über mindestens 30 Jahre durch Basaltgestein gefiltert. Entstanden ist die Spalte durch das Auseinanderdriften der Nordamerikanischen und der Eurasischen Platte. Die Lippen frieren uns trotzdem so sehr ab, dass wir uns danach so unterhalten, als kämen wir gerade von der Weisheitszahn-OP. Weiter geht unser nasser Tag mit den berühmten Geysiren. Einer davon, der Strokkur, bricht zuverlässig alle paar Minuten aus und speit seine Fontäne meterhoch in die Luft. Der stetige Regen peitscht uns unter unsere Regenponchos, Jacken und Mützen. Unsere Wanderschuhe werden durch die entstehenden Rinnsale und Massen an Wasser auf eine harte Probe gestellt. Nachdem wir noch einen der größten Wasserfälle besichtigen, den "Gulfoss", suchen wir den nächsten Campingplatz mit Aufenthaltsraum. Die Nudeln mit Tomatensoße schmecken in der warmen Küche des Campingplatzes hervorragend.Read more

Sunshine and Black Beach

August 27, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 11 °C

Wir führen unsere Reise an der Südküste fort und schauen uns zuerst den Skògafoss von unten und oben an - ein idyllischer Wasserfall, an dem an sonnigen Tagen oft Regenbogen zu sehen sind. Wir haben natürlich Glück!
    Weiter geht's auf ein Aussichtsplateau. Hier haben wir einen ersten Blick auf einen von Islands Black Beaches. Das wollen wir uns natürlich aus der Nähe ansehen und fahren runter nach Vik y Myrdal. Wir genießen die Sonne und den weißen Schaum auf schwarzem Strand. Danach erkunden wir noch Vik (in 5 Minuten) und sind erstaunt über das stattfindende Sportevent mit 5 Schülern. Abends finden wir einen schönen Campingplatz, lesen in der Sonne, genießen eine heiße Dusche und lassen uns Wraps schmecken.

Glacier 🥶 & Diamonds 💎

August 28, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Weil wir mit einem sehr regnerischen Morgen erwachen, lassen wir uns viel Zeit beim Frühstück bevor wir zu einem Highlight aufbrechen - dem Gletschersee Jökussarlon. Hier stapfen wir tapfer gegen den Nieseldauerregen an, um uns die Eisbrocken in allen Größen und Formen im See anzuschauen. Hier erleben wir die Folgen des Klimawandels live und es tut schon fast weh, mit an zu sehen, wie schnell und konstant die riesigen Brocken aufs Meer raus geschwemmt werden. Die Eisstücke werden von den Wellen wieder an den Strand angeschwemmt, der deshalb Diamond Beach genannt wird. Unsere Stimmung wird aber von zwei glücklichen Robben auf der Jagd erhellt und von einer hot chocolate, die wir uns drei Mal auffüllen, damit der 7€ Preis dafür gerechtfertigt wird;) Durchgefroren und nass entscheiden wir uns für unseren nächsten Stop, unsere ersten Hot Tubs auf Island 🤩 Schon auf dem Weg dahin scheint auch die Sonne wieder und mit dem heißen Bad in der Idylle geht's uns traumhaft! Anschließend besichtigen wir ein Wikingerdorf, welches extra als Filmset mit Treibholz aufgebaut wurde (Filmtipp für unsere treuen Follower: "Der Sternwanderer"). Nadine genoss es hier, auf den Videos klar zu erkennen, das Ruder ihres eigenen Vikingboots zu übernehmen! Wir fahren noch ein gutes Stück die Ostküste hinauf und landen in Djùpivogur - einem Ort mit Sportplatz, einigen Häusern UND Supermarkt! Der hat allerdings schon zu und so gibt's Nudeln mit Pesto!Read more

Eastcoast 🤙🏼

August 29, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 6 °C

Unser nächstes Ziel ist eine Wanderung am Hengifoss Wasserfall. Dafür verlassen wir die Ringroad und fahren über ein atemberaubendes Hochplateau in den Bergen, was Loki gut meistert. Wir erreichen den See Lagarfljót, in dem ein riesiges Wurmmonster 🪱 leben soll. Am Startpunkt angekommen wandern wir einen schönen Rundweg hoch zum Hengifoss und gönnen uns danach 2x 10€-Waffeln.
    Wer kann erahnen was wir heute zum Abendessen kaufen? Richtig - Burger! Camperfreundlich verpackt finden wir das All inclusive Paket mit Buns, Patties, BBQ-Sauce und bacon. Ein kulinarisches Highlight.
    Abends verabreden wir uns mit Ramona, einer Ex-Kommilitonin aus Freiburg, in Seydisfjordur. Sie hat - zu Jens Begeisterung - einen Rotwein aus Deutschland mitgebracht, den wir abends teilen und uns noch Insider Tipps zu Island geben lassen.

Abenteuer im Vulkanland 🌋

August 30, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

Lange fahren wir durch die Pampa. Hier gibt es nichts, außer die Ringroad. Kein Haus, Kiosk, Tankstelle oder Abzweigung. Trotzdem ist es eine atemberaubende und stetig wechselnde Landschaft.
    Dann haben wir den beeindruckenden Dettifoss Wasserfall besucht, einer der größten Wasserfälle Europas, der ebenso im Nirgendwo liegt und es genau eine Straße dort hin gibt (Touri-Alert). Die gewaltigen Massen und die Kraft, mit der das Wasser in die Tiefe stürzt, sind sehr eindrücklich.
    Später haben wir ein kleines Café im Nirgendwo entdeckt, wo wir Waffeln und Hotdogs essen.
    Unser nächstes Abenteuer führt uns durch ein aktives vulkanisches Gebiet. Obwohl die Landschaft beeindruckend war, wurden wir von Millionen von Insekten überrascht und an den Schwefel-Geruch können wir uns auch nicht gewöhnen.
    Schnell gehts weiter zu einem weiteren Highlight - der Krater auf dem Vulkan Krafla. Er hat eine faszinierende blaue Farbe.
    Anschließend besuchen wir eine Grotte in der 40 Grad heißes Wasser war. Hier wurde sogar eine Szene von Game of Thrones gedreht.
    Am Abend sind wir am Myvatn See entlang gefahren.
    Was für ein Tag! Island hat uns heute erneut mit seiner Schönheit und Vielfalt verzaubert.

Akureyri - Perle des Nordens

August 31, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Heute morgen entscheiden wir uns es ruhig angehen zu lassen. Natürlich durften wir den „göttlichen“ Wasserfall nicht auslassen. Der Goðafoss schaffte es in die Top 3 unseres Island Wasserfall Rankings. Über 158m Breite stürzt das Wasser hinab und bildet auch hier schöne Regenbögen. Wir bemerken immer wieder, dass die Sehenswürdigkeiten von Island für alle zugänglich gemacht wurden. Ein 2km Spaziergang auf gut präparierten Wegen reicht auch hier aus um alles zu sehen. Bevor die vollen Busse der Kreuzfahrtreisenden ankommt, machen wir schon wieder die Biege und fahren in die größte Stadt des Nordens: Akureyri.
    Groß ist hier relativ, hier wohnen etwa 18.000 Einwohner. Schon vor der Stadt, in der Bucht des Fjords müssen wir eine Vollbremsung einlegen. Da sind sie - die Wale! Durch Fernglas und Google Recherche sind wir uns sicher, 20-30 Schweinswale entdeckt zu haben. Eine Einwohnerin erklärt uns, dass sich öfters Wale hier im Fjord wochenlang aufhalten. Während wir durch die Stadt schlendern, können wir sie immer wieder in derselben Bucht beobachten.
    Wir starten mit einem lunch Snack im Café des botanischen Gartens, welches uns die Einheimische empfohlen hat. Die Sonne scheint den ganzen Tag, die Kaffees und heissen Schokoladen schmecken vorzüglich, lassen keine Touri-Attraktion aus und wäre das nicht alles herrlich genug folgt das nächste Highlight.
    In einem heißen Wasserfall baden wir mit isländischen Süßigkeiten und genießen den Blick auf die Hafenstadt und den Fjord. Als unsere Finger schon vom Wasser verschrumpelt sind, steigen wir in Loki und machen uns auf den Weg auf den bisher idyllischsten und abgelegendsten Campingplatz Grettislaug in Reykhólar. Hier entsteht ein malerisches Bild durch die mit Gras bewachsenen Hütten, dem Fjord, den steilen Bergen und dem netten, alten Wirt.

Wir tölten weiter durch den Norden

September 1, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Unser heutiges Motto ist: „Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“ 🐎

Pünktlich fahren wir heute los, denn schon um 11 warten die gesattelten Isländer Pferde auf uns. Die Deutsche Luka hat vor einigen Jahren ihren Traum verwirklicht, den auch Nadine manchmal träumt: auswandern und einen Hof mit 150 süßen Pferden führen😍 Als wir ankommen, wartet Chiara, die ein paar Monate auf dem Pferdehof verbringt, bereits auf uns. Sie zeigt uns alles und stellt uns unsere Tiere vor (deren isländische Namen wir sofort wieder vergessen). Jens bekommt einen gemütlichen, braunen, vielfräßigen Gaul mit dem er sich gut identifizieren kann. Nadine reitet eine wilde, energiegeladene Stute, die ebensogut passt! Über 2 Stunden reiten wir zuerst ins Inland über kleinere Berge und steinige Weiden, bevor wir unten am Weg auch die berühmte Gangart Tölt sowie das Traben und Galoppieren mit unseren Vierbeinern ausprobieren. Nadine ist voll in ihrem Element, Jens kann sich gerade so auf dem Sattel halten. Zum krönenden Abschluss wollen wir noch mit der halbwilden Herde am Ufer des Fjords galoppieren, aber ein frisch hinzugekommenes Pferd bringt die Herde so durcheinander, dass Chiara entscheidet, dass es Zeit für den Rückweg ist. Wir sind dennoch begeistert von den isländischen Pferden!
    Definitiv haben wir uns jetzt einen Burger, frittierte Avocado und einen Skyrkuchen im Dorf nebenan verdient. Einen Zwischenstopp legen wir dann noch am Nachmittag ein um Kegelrobben und Seehunde in einem Fjord zu beobachten. Die Tiere sind super faul, aber witzig anzuschauen. Bevor das Wetter stürmisch umschlägt finden wir einen neuen Campingplatz und schaffen sogar noch einen kurzen Sprung in den heißen Pool mit Meeresblick!😍

Back to Reykjavik

September 2, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 10 °C

Unser heutiger Samstag beginnt, wer hätte es gedacht, mal wieder mit einem Wasserfall. Wir besuchen die Hraunfossar. Diese Fälle sind deshalb ziemlich cool, weil das Wasser irgendwo unterirdisch fließt und dann über hunderte Meter in verschiedenen Wasserfällen in den Fluss trifft. Anschließend machen wir uns wieder auf den Weg zurück in die Hauptstadt. Das Wetter ist heute sehr wechselhaft und stürmisch, darum haben wir uns das Museum Perlan ausgesucht. Hier erkennen wir Vieles, das wir bereits mit eigenen Augen auf unserer Rundreise entdeckten. Sehr interaktiv lässt sich in diesem futuristischen Gebäude alles über die Insel erleben. Es gibt eine Show über die Polarlichter, eine über Vulkane, eine -15° kalte Gletscherhöhle und eine Plattform mit 360° Blick über Reykjavik, bei dem es uns fast vom Balkon gepustet hätte.
    Weil wir ärgerlicherweise unser Bargeld loswerden müssen, das wir unnötigerweise am ersten Tag bei der Ankunft abgehoben hatten, beschließen wir in einer schicken Foodhall in der Stadt zu dinieren. Es war mega lecker! Jetzt liegen wir in unserem Loki in Hveragerdi und freuen uns morgen nochmal auf neue Hot Springs mit einer kleinen Wanderung - das wird schon unser letzter ganzer Tag auf Island! 😭