Thale im Harz

A short but fine adventure by Diana Read more
  • 44kilometers

Ankunft in Thale

October 4, 2020 in Germany ⋅ 🌙 11 °C

Bevor unsere Reise heute in Berlin beginnen konnte, hatten wir noch die Mission Geburtstagsüberrachung für eine Freundin zu erfüllen. Mit Küchlein und ein Feuerzeug als improvisierte Geburtstagskerze haben wir diese gemeistert 💪🏻
    Die Fahrt verlief reibungslos ohne Vorkommnisse.
    Unser Apartment Harzgruß ist sehr schön eingerichtet. Nachdem Einzug sind wir unser Zuhause auf Zeit erkunden gegangen.
    Wir habe den Mythenweg in Thale anfäbglich beschritten. Bei Recherchen dazu habe ich das Mythos um die Hufeisen in Gehweg gelüftet. Das ist der Weg des Glückes, der den Mythenweg kennzeichnet. 🍀
    Die Talstation der Seilbahn und den Kletterwald haben wir uns schon angeschaut. Dabei haben wir den nächsten Tag schon geplant... Voller Schrecken ist Markus bewusst geworden, dass er vergessen hat sich Oberteile einzupacken... Also morgen erstmal shoppen gehen. Ein Glück hat er an seine Wanderschuhe gedacht 😅🍀

Auf den Spuren von Brunhilde

October 5, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Na einem entspannten Frühstück haben wir unsere Rucksäcke gepackt und sind zur "Seilbahnen Thale Erlebniswelt" marschiert.
    Wir fuhren als erstes mit dem Sessellift zur Rosstrappe hoch.
    Ich war ganz schön aufgeregt, da ich das erste mal mit einen Sessellift gefahren bin. Der Ausstieg aus diesem hat mir diverse Horrorvorstellungen beschert. Markus hatte dabei ganz schön was zum lachen 🤣 aber es war harmloser als gedacht.
    Nachdem wir den Ausstieg gemeistert hatten sind wir zur Rosstrappe gewandert. Der Wanderweg war eher Naturbelassen und steinig.

Der Sage nach soll Prizessin Brunhilde mit ihrem Pferd vor dem Ritter Bode geflohen sein. Sie führte ihr Ross bis zu einer Schlucht und trieb es aus Verzweiflung zum Sprung an. Dabei verlor sie ihre Krone. Der Ritter, der ihr gefolgt war, versuchte sich ebenfalls am Sprung und stürtzte in den Fluss. Dort bewacht er bis heute die Krone der Prinzessin in den nach ihm benannten Fluss. Der Fußabdruck von Brunhildes Ross soll bis heute zu sehen sein. Das ist die Rosstrappe.

Auf den Rückweg zum Sessellift sind wir noch alte Klassenkameraden von Markus begegnet, die auch gerade hier Urlaub machen und zur Rosstrappe wandern. Wenn das mal kein Zufall ist. 🍀

Auf den Spuren von Walpurgis

October 5, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Von Brunhilde und der Rosstrappe geht es mit dem Sessellift ins Tal zurück und mit der Kabinenbahn wieder hoch zum Hexentanzplatz.
    Der Unterschied dieser beiden Sehenswürdigkeiten könnte nicht größer sein.
    Während die Wanderung zur Rosstrappe seinig und naturbelassen war, ist die Wanderung zum Hexentanzplatz geebnet und touristenfreundlich.
    Überall gibt es hier Hütten und Statuen zu finden. Der Hexentanzplatz ist schön gestaltet. Als wir da waren, kletterten viele Kinder auf den Figuren herum. Deswegen gibt es davon keine Fotos.
    Auch die zahlreichen Attraktionen laden hier zum verweilen ein. Es gibt dort eine Bobbahb, ein Zoo, eine Hexenausstellung und ein vertretes Hexenhaus. Alles natürlich sehr gut angelaufen. Wir haben die Ausblicke genossen und etwas zu uns genommen um für den Rückweg zur Unterkunft gestärkt zu sein. Mit der Kabinenbahn ging es wieder runter und dann der Marsch zurück.
    Am Nachmittag sind wir dann noch einkaufen gegangen.

Harzer Riesen

October 6, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Heute waren wir erstmal unschlüssig, was wir unternehmen wollen. Nach kurzer Recherche haben wir uns dazu entschieden mit dem Auto nach Wernigerode zu fahren und uns den "Miniaturpark Harz" anzuschauen.
    Dort konnten wir eine Reise durch den Harz machen. Wir waren in Goslar, Blankenburg, Wernigerode, Hahnenklee uvm. Wie Riesen haben wir uns dort gefühlt... Das hat sich im Labyrinth geändert, in dass Markus mich geführt hat.
    Im angrenzenden Bürgerpark, der früher die Landesgartenschau war, wollte ich zum Wasserfall. Dort angekommen war nicht nur ich sondern auch Markus enttäuscht. Wir hatten ein nachgebauten Wasserfall erwartet... Gefunden haben wir ein Stahlgerüst bei dem Wasser aus ein Rohr geplätschert ist... 😔 Nach diesem Reinfall verließen wir den Park. Zum Aufmuntern sind wir zum Baumkuchen Haus gefahren. Im Café haben wir uns Harzer Baumkuchen gegönnt. Sehr lecker 😋
    Anschließend wollten wir zu Tropfsteinhöhle Rübeländer... Dort sind wir vorbei gefahren, da wir schon die lange Warteschlange vom weiten gesehen haben. Stattdessen sind wir zum Kloster Michaelstein gefahren, da wir wussten, dass Markus ehemalige Klassenkameraden dorthin wandern wollten. Wir trafen uns beim Kloster, wo gerade gebaut wird ... Dadurch war die Klosteridylle auch dahin.
    Beim Kloster Michaelstein gibt es eine eigene Fischzucht. Die Fische werden in angrenzend Resturant verarbeitet... Zumindest theoretisch... Aber erst ab Mittwochs ist dort alles offen: Museum, Restaurant und Ausstellungen.
    Den restlichen Tag haben wir dann mit den Klassenkameraden in Blankenburg verbracht.

Wasserriesen

October 7, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Heute war Entspannung angesagt.
    Heute sind wir in die "Bodetal-Therme" gegangen.
    Der Beginn war wie gewohnt häuprig, da die Technik versagte und sich der Einlass dadurch verzögerte.
    Als wir endlich drin waren, waren wir zunächst zuversichtlich... Aber auch diese verließ uns nachdem ersten Rundgang wieder.
    Es ist alles schön gestaltet aber leider etwas wenig im angebot.
    Nachdem mittag essen hatte markus keine lust mehr und verließ das bad und mich. 😕
    Aber zum Glück nur für meinen Aufenthalt im bad 😅 sobald ich das bad verlassen habe, hat er mich von dort abgeholt.
    Den rest des Tages haben wir schön in der Ferienwohnung ausklingen lassen.