• Riding Day 12

    23. September in Spanien ⋅ 🌙 5 °C

    In Astorga soweit gut im Dreierzimmer geschlafen. Leider weiter nur 6 Grad warm, aber zum Glück kein Regen angesagt. Laut Routenplanung stehen heute etwa 1500 HM an - keine leichte Sache nach sovielen Tourtagen. Gefahren sind wir dann letztlich 87 KM mit 1150 HM. Die Temperaturen waren frühmorgens sehr kalt (min Temp 1 Grad) und motivierten nicht wirklich zum losfahren. Ich entschloss mich, Winterkleider anzuziehen, ging dabei aber zu sparsam um und fror wieder wie ein Schlosshund.
    Den ersten Teil der Etappe fuhren wir entspannt entlang des Camino. Nach etwa 15 KM wurde, nicht zuletzt weil alle erbärmlich froren, ein Kaffeehalt eingelegt. Danach erreichten wir ein Naturschutzgebiet mit einem grossartigen Föhrenwald. Auf abenteuerlichen Pfaden kreuzten wir das Naturschutzgebiet und fanden wohl eher durch Zufall eine gute Strasse. Da das auf und ab im Föhrenwald einiges an Kraft gekostet hatte, wir aber als Gegenwert grossartige Aussichtspunkte erreichten, wurde nach Erreichen der Landstrasse erstmals ein Halt eingelegt. Sicher waren alle Biker froh, dieses Abenteuer schadlos überstanden zu haben.
    Nach der Rast ging es dann, nicht zuletzt unter dem zwischenzeitlich entstandenen Zeitdruck, auf direktem Weg nach Villafranca.
    Weiterlesen