• Riding Day 18

    September 30 in Portugal ⋅ 🌙 16 °C

    Das für mich ungewohnte Rauschen des Meeres hat mich wohl aufgeweckt. Nach den kühlen bis kalten Morgen der vergangenen Tage ist es heute draussen um die 14 Grad warm. Wir sollten wieder einen wettermässig idealen Tag erwischen mit leichtem Wind und maximal Temperaturen gegen 24 Grad. Zu fahren sind etwas weniger als 100 KM.
    Auffällig gegenüber Spanien/Galizien ist, dass hier auf dem relativ schmalen Streifen Land zwischen Meer und Bergkette intensiver Landwirtschaft betrieben wird. So sind wiederholt Treibhäuser in allen Grössen zu sehen.
    Kaum gestartet, fanden wir uns im heftigen Verkehrsaufkommen von Porto und "kämpften" uns durch die Stadt. Richtung Alstadt und Hafen erreichten wir die Hebebrücke, die über den Douro führt. Danach hielten wir uns weitgehend an den Camino, der hier sehr nahe am Meer, oft durch wunderbare Pinienwälder, führt und über weite Strecken über Holzstege angelegt ist. Die Sicht aufs Meer ist so praktisch immer gegeben und erlaubt dadurch, auch viele Meeresvögel zu sichten.
    Gefahren sind wir heute bei wechselnden Winden und teilweise Temperaturen von über 30 Grad (Tagesschnitt 26 Grad) 103.4 KM mit über 580 Höhenmetern. Übernachtet wird Ausnahmsweise in einem bequemen Hotel in Estarreja.
    Read more