• Bleiksoya

    May 27 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

    27.05.2025 Bleik Puffins im Regen – Morgen

    Als wir aufstehen und aus dem Fenster schauen, ist es wie vorhergesagt stark bewölkt und es regnet. Für 11:00 Uhr haben wir eine Puffin-Safari mit dem Kutter Laura gebucht. Gestern hatte Kerstin noch dort angerufen und gefragt, ob wir wegen der Wettervorhersage nicht besser auf einen Tag später umbuchen sollten! Nein! Dass Meer ist spiegelglatt und wegen der paar Tropfen wäre das kein Thema!

    Also Frühstücken wir das vom Host gebacken Brot. Es schmeckt absolut phantastisch. Dick eingemummelt laufen wir den recht nahen Hafen und werden von einem älteren Skipper begrüßt. Zwei nette Schweizer leihen uns eine Folie, die wir auf die nassen Sitzbänke legen und so erst einmal keinen nassen Popo bekommen. Nach einer Einweisung und der Ankunft 6 weiterer Gäste geht es los. Es regnet ganz ordentlich. Die Fahrt zum Puffin Felsen dauert nicht lange. Unmassen an Puffins und Lummen sind unterwegs. Sie alle sind komplett lautlos unterwegs. Zwischen den Puffins machen etliche Seeadler Jagd auf die Vögel.

    100-200 Tausend Vögel sollen es sein. In der Luft und auf dem Wasser sind sie wirklich in Massen um uns herum. Fotografieren ist selbstredend echt schwierig. 2.500 ISO sind angesagt, um eine halbwegs brauchbare Belichtungszeit zu erreichen. Wir versuchen unser bestes! Am Ende hört der Regen sogar fast auf. Wir hätten nicht auf den Skipper hören sollen, aber jetzt ist es zu spät! Auf dem Rückweg unterhalten wir uns noch etwas länger mit den Schweizer Campern. Nach knapp eineinhalb Stunden sind wir zurück, hängen unsere batschnassen Sachen auf und machen es uns gemütlich. Gegen 17:00 Uhr soll das Wetter besser werden. Also machen wir es uns an unserem Panoramafenster gemütlich und sortieren Bilder aus. Während ich schlafe, sortiert Kerstin tapfer 500 Puffin Bilder aus.

    Der Himmel wird langsam freundlicher und es hat endlich aufgehört zu regnen. Die Mitternachtssonne macht es möglich…… Wir brechen um 18:00 Uhr zu einer Wanderung auf.
    Read more