- Mostra viaggio
- Aggiungi alla lista dei desideriRimuovi dalla lista dei desideri
- Condividi
- Giorno 5
- martedì 27 maggio 2025 18:00
- ☁️ 8 °C
- Altitudine: 17 m
NorvegiaBleik69°15’34” N 15°55’20” E
27.05.2025 Bleik Abendwanderung

Der Himmel wird langsam freundlicher und es hat endlich aufgehört zu regnen. Die Mitternachtssonne macht es möglich…… Wir brechen um 18:00 Uhr zu einer Wanderung auf.
Da wir nach 4 Wochen Namibia, Darmproblemen und zwei abwechselnden Erkältungen unsere gerade erst aufgebaute Fitness schon wieder verloren hatten, sparen wir uns die hochgelobte Gipfeltour auf den Matinden. Anstatt dessen geht es parallel zum Meer zuerst durch den Ort Bleik und dann immer weiter am Meer entlang. Das Wetter ist nun wie angekündigt deutlich besser.
Allerbester Laune genießen wir die herrlichen Ausblicke! Bei gutem Wetter ist diese Gegend wirklich ein Paradies! Unzählige Fotomotive bieten sich an. Links neben dem Weg fließt ein gurgelnder Bach und am Strand sind immer wieder Vögel zu beobachten. Dann biegt der Weg vor einem Berg ins Inland ab.
An einem kleinen See fliegen kleine, zuerst unscheinbare Vögel herum. Von uns gestört steigen sie laut zwitschern steil nach oben, um dann im Sturzflug wieder in den Büschen neben uns zu landen. Ich knipse einen der kleinen Krachmacher und checke das Bild. Beim Zoomen stockt mir der Atem! Wir haben gerade tatsächlich Blaukehlchen fotografiert! Wahnsinn! Blanke Euphorie bricht aus. Das Licht ist so mittelgut, aber mit etwas Geduld gelingen einige weitere Bilder.
Am Weg entlang stehen drei, vier Wohnmobile. Sie haben hier wirklich schöne Stellplätze erwischt! Der breite Weg führt neben einem weiteren See entlang auf einen urigen Trampelpfad. Er führt immer etwas an- und absteigend durch eine Landschaft die von Büschen übersät ist und eine perfekte Kulisse für jeden Fantasyfilm bieten würde.
Auch hier gibt es viele Vögel!
Wir sind echt begeistert und suchen einen Platz für unser geplantes Picknick. Der Weg führt inzwischen zwischen mehren Seen hindurch. Schließlich finden wir auf einer Art kleinen Halbinsel zwei passende Steine. Die geschmierten Brote aus dem Brotgeschenk unseres Hosts schmecken wie ein Sternedinner und das norwegische Bier ebenso. Irgendwann wird es uns dann doch kalt und wir brechen wieder auf. Insgesamt ist die Wanderung 7 Kilometer lang, für uns heute genau die richtige Distanz.
Am Ende führt der Weg auf einem Dünenkamm entlang zum Meer. Von hier aus hat man sowohl in Landesinnere, als auch zum Meer hin eine prächtige Aussicht. Kurz vor unserem Haus treffen wir dann noch einmal auf die netten Schweizer von der Puffinsafari. Nach einem Plausch geht es in die bequemen Sessel mit Blick auf die Mitternachtssonne. Bei einem Glas Wein können wir beobachten, wie die Sonne fast waagrecht über dem Meer am Horizont entlang wandert! Faszinierend!Leggi altro
Viaggiatore
😍
Viaggiatore
😁👍🏼
Viaggiatore
Das ist ja wunderschön dort!